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VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 09:23
von sebbi8383
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, seit längerer Zeit (ca 3 Monate) wird es an meiner VA immer lauter (Fahrerseite) beim überfahren von z.B. Schlaglöchern.
Es hört sich blechern an. Habe mich bereits unter den Wagen gelegt, allerdings ohne etwas auffälliges zu finden :-?
Auch wenn ich das Lenkrad im stehenden Zustand einschlage tritt hier mittlerweile auch ein etwas quietschendes Geräusch auf.
ICh habe echt keine Ahnung was hier los ist und diesen Monat sollte ich noch zum TÜV

Bin um jeden Ratschlag dankbar


PS:

Octavia Combi 2.0 SLX 116PS Benziner BJ 1999

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 10:21
von Octarius
Fahr auf die Bühne, nimm ein Montiereisen und bewege alle Lager. Wenn eines zu viel Spiel hat ist es wahrscheinlich verschlissen. Man kann es auch oft am porösen oder gerissenen Gummi erkennen.

Typisch sind die Koppelstangen am Stabi. Daran kannst Du auch im Stand rütteln ohne den Wagen anzuheben.

Wenn es auch im Stand bei Lenken diese Geräusche macht liegt der Verdacht bei den Domlagern.

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 10:56
von sebbi8383
Die Domlager habe ich vor ca 2 Jahren tauschen lassen, kann es mir nicht ganz vorstellen dass es an denen liegt.
An die Koppelstangen habe ich jetzt auch schon gedacht. Werde mal überprüfen wie es hier aussieht...

Aber danke für deine Aussage :wink:

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 16:05
von Steve1984Wolfsburg
Habe meine Koppelstangen (die langen) auch am Freitag getauscht.

Auf der linken Seite war das obere Gelenk fest und dies hat scheinbar ein Poltern beim anfahren verursacht. Werde das aber die nächsten Tage noch weiter austesten.

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 16:20
von sebbi8383
Hats du die selber getauscht?
Mir was für einem Zeitaufwand muss man da denn rechnen???
Braucht man anshcliessend nicht noch eine Achsvermessung???

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 16:22
von sebbi8383
Steve1984Wolfsburg hat geschrieben:Habe meine Koppelstangen (die langen) auch am Freitag getauscht.

Auf der linken Seite war das obere Gelenk fest und dies hat scheinbar ein Poltern beim anfahren verursacht. Werde das aber die nächsten Tage noch weiter austesten.
ist das Poltern bei dir soweit nun weg?

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 16:26
von Steve1984Wolfsburg
Nein du brauchst keine Achsvermessung, die Koppelstangen haben ja nichts mit der Spur zu tun "nur" mit der Stabilität.

Zeitaufwand, mit Rad demontieren und montieren pro Seite ca. ne halbe Stunde, wenn man es ganz gemütlich macht.
Man kommt sehr gut ran, wenn das Rad ab ist und es ist sehende Arbeit.

Habe den Wagen auf nen Holzklotz abgesenkt um die Spannung zu nehmen, dann einfach abschrauben, raus nehmen, neue rein, anschrauben fertig.

Kannst in dem Zusammenhang gleich die Stabi Gummis sichtprüfen, ob sie den Stabi noch stramm umschliessen.

MfG


edit:


Ich habe die Koppelstangen Freitag getauscht, nach der ersten Probefahrt war es weg. Gestern Abend bin ich noch mal ne Runde gefahren, da war auch nichts zu hören.
Ich hoffe das es weg ist, werde es aber die Tage noch einmal genau beobachten.
Aber eine Koppelstange war definitiv defekt, da das obere Kugelgelenk fest war.

Bei mir war es aber kein permanentes Poltern , sondern nur bei dem ersten anfahren nach längerer Standzeit.

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 17:19
von sebbi8383
hast du denn die schrauben gut aufbekommen? ein bekannter sagte mir dass dies ohne schlagschrauber schwer werden könnte.

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 18:09
von eckenwetzer
Blechern? Kontrollier mal, ob die Federn noch ganz sind. Da rappelt dann auch schon mal gern ne Windung im Teller.

Re: VA kracht

Verfasst: 11. Juni 2012 18:24
von sebbi8383
an der feder konnte4 ich bislang n ichts erkennen :(