versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von eckonism »

Servus,

ich wollte Euch kurz mal erzählen wie gestern zwei Typen versucht haben mich zu verarschen. Ich wollte meinen Octavia verkaufen, er hat mittlerweile 255000km auf der Uhr und somit wurde es zeit für was neues. Also Auto bei mobile reingesetzt und natürlich prompt die ersten Käufer am Rohr gehabt. 3Std später standen sie auch schon zu zweit da und sind um das Auto rum. Am Telefon ausgemachter Preis war 6000.-€....Dann wollten sie den Motorraum sehen, also aufgemacht alle zusammen reingeschaut, alles top, Motor ist gepflegt....Plötzlich wollte der eine den Kofferraum sehen, angeblich wegen Unfallschaden während der andere vorne am Motor blieb. ich also mit dem anderen nach hinten, Kofferraum gecheckt, alles i.O. und dann wollte er ne Probefahrt. Also Motorhaube wieder zu und kurz probegefahren....es war natürlich alles ok und wir haben das Auto wieder abgestellt. Dann noch kurzes Plaudern und dann wollte er noch zur Sicherheit das Öl checken....also Motorhaube wieder auf, er checkt das Öl....alles gut....dann wollte er unbedingt noch das Kühlwasser checken, also Deckel auf, reingeschaut, er steckt den Finger rein und siehe da der Finger ist voll Öl....im Kühlwasserbehälter schwamm ne fette Schicht Öl und er fängt gleich an von wegen Zylinderkopfdichtung und daß er das erst reparieren lassen muss, das es sauteuer wird und was mir einfällt ein Auto mit Motorschaden als i.O. verkaufen zu wollen...er würde aber das Auto auf jeden fall noch nehmen, aber er hat doch jetzt extra 200km gefahren und ich solle noch 1000.-€ mit dem Preis runtergehen dann nimmt er ihn auf eigenes Risiko sofort mit.

Jetzt kommt der echt geile Teil der Sache, ich kannte diesen Trick schon weil es einem Freund beim verkaufen schon passiert ist!!! 8) Deshalb mache schon immer bei jedem Verkauf ein Foto von allen Einfüllöffnungen so das man auch den Inhalt sieht (bei Motoröl eher schlecht aber ich mach´s trotzdem immer!) Ich wusste also sofort das die Jungs mich verarschen wollen und sagte zu ihnen daß ich das kurz mit meiner Frau bereden muss....ich also rein und meiner Frau gesagt das sie die Polizei alamieren soll das gerade zwei trickbetrüger versuchen uns zu bescheissen und das sie schnell vorbeifahren sollen um sie noch zu erwischen. Ich also wieder raus und angefangen mit den beiden zu diskutieren, daß ich das Auto so nicht verkaufen will, das ich es selbst repariere usw....sie haben aber immer dagegen geredet, das sowas zu viel kostet, das ich es nicht selbst könnte, und sie sind ja sooooo weit gefahren, und er nimmt das Auto gerne auch mit Schaden aber für weniger Geld, etc....10min später fuhr dann die Polizei vor und man hat direkt gesehen wie den beiden die Gesichtszüge entgleist sind *lach* Dann ging es los, großes Geschrei, ICH wäre doch der Betrüger weil das Auto defekt ist, dann haben sie immer wieder auf dem Öl im Kühlwasser rumgeritten, bla, bla, bla....ich habe dann einen der Polizisten beseite genommen und ihm meine Fotos vom Kühlwasserbehälter gezeigt und was ist drauf zu sehen?!? Schönes rosafarbenes Wasser im Kühlbehälter und kein dickes schwarzes Öl!!!!!! Der Polizist daraufhin sich mit seinem Kollegen unterhalten während die beiden Käufer immernoch gewütet und geschimpft haben und urplötzlich haben sie die Jungs gepackt, ans Auto gestellt und durchsucht....und was haben die freundlichen Herre in Grün gefunden?!? Bei dem einen doch tatsächlich eine Filmdose mit Ölresten drin....boah dann ging das Gezeter los, Wahnsinn....lange Rede kurzer Sinn, die Jungs wurden vorläufig festgenommen, ich habe Anzeige wegen versuchtem Betrug gestellt und weg waren sie.... :wink:

Also mittlerweile kann man echt überhaupt niemand mehr trauen, entweder ist man zu zweit beim Verkauf und einer überwacht nur was der andere so macht oder man sichert sich nach wirklich allen Seiten sowas von ab....ich habe nur gelernt das sich meine Paranoia wieder mal als richtig erwiesen hat. Ein wenig mulmiges Gefühl bleibt dennoch zurück da die Typen ja wissen wo ich wohne und da vielleicht noch Ärger ins Haus steht....

Ich wollte Euch nicht langweilen mit meiner Geschichte, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen das es ihm nicht so ergeht.

MfG der Ecko, der als nächstes leider keinen Skoda mehr fahren wird. ich wünsch Euch was, war immer sehr hilfreich hier im Forum, DANKE!!!!!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von eckenwetzer »

Vielen Dank für den Bericht. Die Leute werden immer abgewichster. :o Das wird mir ab nun auch nicht mehr passieren können. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Herr B aus W

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von Herr B aus W »

Den Trick haben Sie im TV auch schonmal gezeigt.
Aber davor Bilder davon zu machen, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. :D
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von SHK 1983 »

Danke für den Bericht, der hat nichts mit langer Weile zu tun.

Wichtig ist das dadurch eventuell der eine oder andere Verkäufer vor unliebsamen Überraschungen geschützt wird.

Man stelle sich mal vor wenn das nur in 3 oder 4 Fällen von 10 Autobesichtigungen klappt. Da kommt ein erträgliches Sümmchen zusammen.

Schade das für solches Verhalten die Strafen sicher viel zu gering sind.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von Octi2000 »

Heftig!!! :o

Besten Dank für die Info! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von mojo73 »

Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung hätte ich auch noch gestellt.
Wie kommen die dazu dir Öl ins Kühlwasser zu kippen bzw. wer holt das da wieder raus?

Edit: Ich habs mal in den allgemeinen Bereich verschoben.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von Ronny12619 »

Danke für den Bericht! :o
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von eckonism »

mojo73 hat geschrieben:Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung hätte ich auch noch gestellt.
Wie kommen die dazu dir Öl ins Kühlwasser zu kippen bzw. wer holt das da wieder raus?

Edit: Ich habs mal in den allgemeinen Bereich verschoben.

Stimmt, das wegen der Sachbeschädigung hab ich noch gar nicht bedacht, kann ich aber bei der Polizei bestimmt noch nachholen. Ich habe das Auto gestern noch in ne Werkstatt gefahren und wir haben den Kühlmittelbehälter mit Wasser geflutet (Öl schwimmt ja oben) solange bis kein Öl mehr da war und dann das überschüssige Wasser abgesaugt....jetzt hab ich zwar nen versauten Kühlmittelbehälter ab besser als nix...
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von spot »

Danke für den Bericht... Was mich gerade etwas staunen lässt sind die 6000€ für 255'000km... ich konnte meinen Top gepflegten Passi Highline mit 230'000 für gerade mal 1200.- CHF verkaufen...
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: versuchter Trickbetrug bei Autoverkauf, Käufer verhaftet!

Beitrag von tehr »

eckonism hat geschrieben:jetzt hab ich zwar nen versauten Kühlmittelbehälter ab besser als nix...
Der den nächsten (ehrlichen) Kaufinteressenten eventuell abschrecken wird.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“