Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Skodiii
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 27. April 2012 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 l, Benzin, 75 KW/102 PS
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von Skodiii »

Mein LMM war letztens auch hinüber.

Mein Kfz-Meister ist erst von der Lambdasonde ausgegangen aber durch das Auslesen des Fehlerspeichers (deswegen , wie bereits erwähnt, IMMER machen lassen, wenn man sich nicht sicher ist) hat es sich dann rausgestellt. Unter anderem waren da noch so Sachen wie Drosselklappensteller-Potentiometer drin (das Ding wars Gott sei Dank nicht, ist schweineteuer).

Das Auslesen hat mich nix gekostet und der Austausch des LMM 180,- €.
|--->No Skoda - No Fun<---|
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von Octarius »

Der Fragesteller hat einen Diesel.
VCDS, KPower
joogie
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 12:12

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von joogie »

ich habe 85 euro beim bosch service im Sommer bezahlt + nen 10'ner
Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km

Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
rentnerlike
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2013 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von rentnerlike »

Wie ist es denn hiermit?

http://www.ebay.de/itm/N75-Tuning-Venti ... 4961561%26

Können die Ausführungen stimmen, gibts u. U. wirklich Mehrleistung?

Und wenn ja, wird doch der Turbo höher belastet, da er lt. Beschreibung höheren Ladedruck aufbaut, oder?
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von Octi_TDI »

Ich halte es für Sinnlos. Das Ventil hat vielleicht eine andere Charakteristik. Mehr LD wird aber von dem MSG erkannt und entsprechent reduziert. Wenn dies nicht mehr möglich ist (innerhab der Toleranzen) so geht es in den Notlauf und du hast kaum noch Leistung.
Aber bzgl. deines Nicks solltest du doch das Leben kennen?! Das sind Verkaufstricks.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von Patty »

Wie kommst du jetzt vom LMM im Februar 2013 auf das N75 Ventil?
Zu dem J gibt es auch schon zig Threads in allen möglichen Foren. Manche sagen so, andere anders. Mit neueren Motoren verschwindet der kurzzeitige Effekt (welcher genau das auch immer ist) wohl schnell, mit dem alten AGU oder AEB hält er angeblich (länger?) an.
rentnerlike
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2013 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von rentnerlike »

Ja, ich hab da wohl was durcheinander gebracht.

Aber bei meinem AUM gibts wohl eh keine Erfahrungswerte, oder?
SKO
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2012 12:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten für Austausch Luftmassenmesser?

Beitrag von SKO »

Mein alter Thread. :)
Es ging um einen Octavia 1.9 Tdi Erstzulassung 2000, 66kw 90PS.

Edit: Gerade kommt mir der Gedanke:
Wenn ich's mir so überlege, und was ich so gelesen habe, könnte das doch mit meinem akutellen Thread zu einem baugleichen Octavia zu tun haben: Es soll doch bei diesem Octavia Modell öfters Probleme wegen der Qualität der Stromkabel geben, und wegen der Masseanschlüsse? Könnte das ein Teil der Lösung sein? Und bei mir, also hier im alten Thread, wurde ja ein Zahnriemenwechsel durchgeführt: Dazu mußten doch bestimmt einige Kabel abgeklemmt werden? Wenn dann beim Zusammenbau nicht sauber gearbeitet wurde, hätte das in Verbindung mit der schlechten generellen Qualität der Kabel und Anschlüsse diese Probleme verursachen könne?
(Edit Ende)

Folgendes passierte:
Als ich den Wagen abholte, sagte die Frau des Inhabers wieder, dass ich das alte Teil nicht zurückbekommen würde, aber dann sagte der KFZ-Meister, dass ich das alte Teil doch zurückbekomme. Ich habe es dann auch bekommen. - Alles schon sehr komisch. - Der Preis war aber nicht anders als ursprünglich gesagt. - Noch ein bißchen auffälliger. :/

Insgesamt, wie auch in meinem aktuellen Thread, muss ich leider festhalten, dass diese Werkstatt nicht vertrauenswürdig ist.

Ich weiss noch, dass ich damals gefragt habe, ob der Fehlerspeicher ausgelesen worden wäre, worauf man mir sagte, dass dies extra kosten würde. (Auch dies kam mir sehr ungewöhnlich vor.)

Auch wurde das für meinen Werkstattbesuch eigentlich zugrundeliegende Problem, dass nach einem Zahnriemenwechsel entstand, weder gesucht noch gefunden. Der KfZ-Meister hat den Auftrag, den er mir zur Unterschrift vorlegte, absichtlich so formuliert, dass mein Hinweis auf den Zahnriemenwechsel nicht vorkam. Beim erstenmal ist mir das nicht aufgefallen, weil ich garnicht auf die Idee kam, dass er es nicht aufschreiben würde. Beim zweitenmal wies ich bei der Unterschrift nochmal darauf hin.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass der ganze Vorgang eine ziemlich linke Sache zu sein scheint.


Das immer noch vorhandene Problem nach dem Zahnriemenwechsel: Steht der Wagen länger, braucht das Anlassen etwas länger - so als ob der Sprit fehlt, und erst nachgepumpt werden muss.
Manchmal drückte ich dann das Gaspedal durch, weil ich den Eindruck hatte, der Wagen würde dann schneller anspringen. Das gibt dann kurz eine qualmende Abgasfahne, sobald der Motor läuft.

(Seit einer Woche habe ich eine neue Batterie: Er spring jetzt fast wieder so schnell an wie im Neuzustand des Wagens. Es dauert jedoch immer noch ein klein bißchen zu lange, scheint mir.
Und das mit dem scheinbar fehlendem Sprit nach 3 oder mehr Tagen Standzeit gab es ja über 2 Jahre lang. Das kann also nicht mit der Batterie zusammengehongen haben.)


Das Problem, das die Werkstatt damals als Grund für meinen wahrgenommenen unrunden Lauf des Motors angab und beheben wollte (oder erst absichtlich verursacht hat), war irgendwas mit dem Timing beim Einspritzen.
Der Wagen war insgesamt dreimal in der Werkstatt: Immer kurz danach lief der Motor so ruhig und leise, wie er wohl im Neuzustand damals 2000 war. Aber schon nach max 2 Wochen, war er wieder etwas lauter.
Also: Neueinstellung in Werkstatt -> ruhig ->2 Wochen -> nicht mehr ganz so ruhig ->
Neueinstellung in Werkstatt -> ruhig ->2 Wochen -> nicht mehr ganz so ruhig ->
Neueinstellung in Werkstatt -> ruhig ->2 Wochen -> nicht mehr ganz so ruhig ->
Dann hab ich's sein lassen.

P.S. Der Thread hat nichts mit meinem neuen aktuelleren Thread zu tun.
P.P.S. Wenn ich's mir so überlege, und was ich so gelesen habe, vielleicht doch: Es soll doch bei diesem Octavia Modell öfters Probleme wegen der Qualität der Stromkabel geben, und wegen der Masseanschlüsse.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“