Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von Roukie »

Mummelratz hat geschrieben:Hm, ich hab mal gelernt: Kernlochbohrung= Gewindedurchmesser x 0,8
Wären dann bei einem M8 Gewinde 6,4mm Kernlochbohrung.
Zu meiner Zeit hat man einfach das Schätzeisen umgedreht und auf die Tabelle geschaut. :rofl:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von Mummelratz »

:-D

Der war gut :-D
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von 20v_Turbo »

Moin,

also Gewinde hab ich reingemacht weil die Montage dann etwas einfacher ist. (Schrauben fallen nich nach unten raus)

Und zum 2. Kann man die Strebe ggf. auch mal demontieren ohne das die Schrauben dann durchfallen falls dies mal nötig sein sollte.

Mit dem 6,2mm Bohrer is mir wohl nen Tippfehler unterlaufen, hab ja selbst nur nen 6,5mm Bohrer verwendet. Da sich der 6,4er nich finden lies in der Garage :x
Ich kenn das auch noch mit Durchmesser x0,8....

Danke für den Hinweis :D

bis denn....
David
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Rabbit0502
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. Oktober 2012 14:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1896 cm3 diesel 66 KW
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von Rabbit0502 »

moin
ich hab ma ne frage will mein octi tiefer legen bin aber noch unendschlossen endweder 45/30 oder 50/30 was würdet ihr sagen???
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von Mummelratz »

Ich würd Dir folgende Sachen dazu sagen:

1. Falscher Thread. Hier gehts um die Domstrebe und nicht um Tieferlegung. Steht doch unmissverständlich in der Überschrift.
2. Hättest Du die Suche bemüht, würdest Du viele Antworten dazu selber finden. Erinnerung: Du hast das beim Anmeldevorgang bestätigt.
3. Deine Rechtschreibung und Grammatik ist, um das mal vorsichtig zu sagen, erbärmlich!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von reloop87 »

Hat denn jemand schon die S3 Querlenkerstrebe verbaut und kann darüber etwas schreiben?
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von Offroader »

ich hab.
aber was genau willste wissen?
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von reloop87 »

- Naja wenn ich mir die Querlenkerstrebe gegenüber der Wiechers ansehe ist die ja schon recht dünne oder täuscht das?

- Wie ist das mit dem Einbau? Ist da im Achsträger bereits ein Gewinde oder muss man da Hülsen/Nieten reinstecken und sich ein Gewinde schneiden/spreitzen etc.?

- Und natürlich die Frage aller Frage gibt es einen Unterschied ohne und mit Strebe feststellbar?
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von Offroader »

ja die S3 ist schon ein stabiles Ding, das täuscht. Für den Zweck was die zu erfüllen habet reicht die vollkommen.

im Achskörper sind schon Löcher dafür vorgesehen, in diese kommen solche Gewindenieten die es ebenfalls original gibt und wird dann fest geschraubt

ich denke so etwas macht nur in Verbindung mit dem gesamten Packet Sinn damit sich hier ein Nutzen ausbezahlt. Sprich härteres Fahrwerk, Domstrebe, Querlenkerstrebe, Tieferlegung, Rad/Reifen, Stabi. So jetzt zu sagen ich montier mir dieses Stückchen Flacheisen und hab ne bessere Kurfenlage wäre nicht der Sinn von diesem Teil.
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von reloop87 »

Wieder etwas neues :D


Ich habe im Netz und bei Partslink, was ich Beruflich nutze, folgendes gesehen:

http://www.google.de/imgres?q=Audi+8N71 ... =131&ty=29

(Bisschen runterscrollen dann wisst Ihr was gemeint ist)


Die Rede ist von den 2 kleinen extra Streben am Fahrschemel/Achsträger.
Diese haben die Teilenummer 8N7199401 und sind beim Audi TT Roadster verbaut.

Sind alle Fahrschemel Gleich Golf 4/AudiTT/ Skoda Octavia bis auf die verpressten Gummilager?

Es gibt 3 Verschiedene Teilenummer für die Achsträger

8N7199313E Audi TT Roadster/ Golf 4 R32
8N0199331E Audi TT Coupe
1J0199313M Golf 4 /Skoda Octavia

Warum gibt es soviele Teilenummer?
Nur wegen der verschiedenen Gummilager im Achskörper oder ist die Bauform auch anders???

Würd mir die Streben zusätzlich zu der S3 Querlenkerstrebe holen nur ist halt die Frage ob das passt da im Partslink/Etka nicht ersichtlich ist wo die genau montiert werden.

Schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“