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Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 23. Oktober 2012 13:37
von Jens13
Hallo,

bei meiner letzten Durchsicht bei ca. 75tKm meinte der Meister, das zwei Glühkerzen einen Fehler geworfen hätten.
Jetzt würde ich sie gerne tauschen (lassen). Mehrere Anfragen ergaben einen Preis von 140-180 Talern. Kann das sein?
Es muss doch nur der Motordeckel ab, oder? Und dann ist es wie Zündkerzen wechseln?

Wenn ich selber tausche, worauf muss ich achten?
Ausdrehen mit max. 35Nm?
Eindrehen max. 15Nm, mit oder ohne Fett?

Gruß
Jens

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 23. Oktober 2012 14:00
von phili53
Soweit ich weiss, muss der Ventildeckel runter?
Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher... Frag doch mal beim :lol: nach?

JP

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 23. Oktober 2012 22:46
von BennyGTI
Nein beim 8V 2.0 kann der Ventildeckel oben bleiben nur beim 16V 2.0 Supermotor (Ironie) muss er zum Glühkerzen wechseln runter.

Edit. hast einem BMM also einen 8V.

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 23. Oktober 2012 23:09
von neuhesse
Ich hatte letzten Winter auch das "Glück", daß bei meinem BMM (8-Ventiler) zwei Glühkerzen defekt waren. Über die Bucht hatte ich mir dann vier neue Glühkerzen und entsprechendes Fett besorgt und innerhalb weniger Minuten problemlos gewechselt. Das Schöne beim BMM ist, daß man direkt an die Kerzen rankommt. Man muß nur den Stecker abziehen. Ich habs bei warmen Motor getan. :wink: An den alten Kerzen war auch eindeutig zu erkennen, daß sie ab Werk auch schön eingecremt waren.

Edit:
Auf die genannten Drehmomente sollte geachtet werden.

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 2. November 2012 08:42
von Jens13
So, Kerzen sind gewechselt.
Bei Auto-Plus für 87 Taler neue Beru-Kerzen bekommen.
Von den alten Kerzen waren tatsächlich zwei defekt (138Ohm und 1,7MOhm).

Gruß
Jens

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 13. März 2013 12:27
von DR. Oktavius
Moin!
Ich habe den gleichen Motor, allerdings aus 2007 (Mod.:2008).
Welche Teilenummern haben denn die Glühkerzen? Im Internet gibt es verschiedene (Bosch, NGK, FEBI Bilstein)
Und vorallem: Welches Fett und woher???

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 13. März 2013 13:16
von neuhesse
Es gibt mehrere Hersteller, welche für den BMM Glühkerzen produzieren. All zu teuer sind die ja auch nicht, da kann man das Produkt eines Markenherstellers, da dann nach persönlicher Vorliebe, nehmen. Ebenso beim Glühkerzenfett.

Erhältlich sind die Produkte auf den üblichen Vertriebswegen.


Ich habe mich damals für die GE 100 + GKF01 (beide von Beru) entschieden.

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 13. März 2013 22:16
von DR. Oktavius
Und wo bekommt man dieses Glühkerzenfett?

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 13. März 2013 22:38
von neuhesse
:o

Jeder vernüftige Händler der Glühkerzen verkauft, führt garantiert auch Glühkerzenfett. Auch dürfte es kein Problem sein mit Hilfe einer beliebigen Suchmaschine, zumal ein Produktname bekannt ist, fündig zu werden.

Re: Glühkerzenwechsel 2.0 TDI DPF (8004 ADX, BMM)

Verfasst: 14. März 2013 05:33
von lino
Wenn ich allein schon Glühkerzenwechsel lese wird mir glei wieder schlecht beim Gedanken an meinen VFL 1.9TDI.
Da hat der Meister auch gesagt das 2 Glühkerzen defekt sind. Es war im Februar letzten Jahres, also noch Winter und ich hab schon gemerkt das er sich bescheiden starten lies. Also gabs das go zum Wechseln.
3 Std später kam der Anruf, 2 sind abgerissen!!! :motz:
Also Kopf runter, zur Bearbeitung schaffen einbauen usw. u schon kam mich der Spaß 900€.


ich drück die Daumen das keine abreißt!