Pattys 1.8T - üblicher Defekt am KI, Zwischenstand...

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Pattys 1.8T - üblicher Defekt am KI, Zwischenstand...

Beitrag von Patty »

Guten Abend zusammen!
Wie im Vorstellungsbereich verkündet bin ich nun unter euch und damit die Skodafahrer getreten. Es ist eine gebrauchte 1U Limousine in silber geworden, innen sehr gepflegter Zustand zum recht fairen Kurs. Außen ein paar Makel am Lack, da werde ich mich bei Zeiten aber mal drum kümmern. Ein oder zwei Kleinigkeiten machen lassen und dann mal ordentlich polieren und versiegeln.
1.8T 20V Motor, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Klima, Nebler. Zahnriemen vor Kurzem neu, Winterreifen auf Stahlfelge quasi neu, Sommerreifen auf 16er Alus müssen neu.
Hat von den Vorbesitzern schon Kleinigkeiten spendiert bekommen wie eine andere Frontschürze (glaube original RS), 30mm tiefer, getönte Heckscheiben (leider nicht ganz so sauber) und hässliche Hella Seitenblinker.

Ich habe mir so ein paar Sachen vorgenommen, an denen ich derzeit schon am Werkeln bin...
Verschlissener Schaltsack wurde gegen Echtleder getauscht, inkl neuem Schaltknauf. Handschuhfachbeleuchtung repariert, Komfortblinkerrelais nachgerüstet, neue Drucktaste für die Mittelarmlehne, Jackpads nachgerüstet. Neue Boxen für die Front liegen bereit, ebenso wie Dämmmaterial. Ein neues JVC Radio ist schon drin. Einfache, weiße Seitenblinker mit OSRAM Diadem, Diadem auch für die Frontblinker. Paar neue Leuchtmittel, Bosch Aerotwins. Habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay günstig einen kleinen Heckflügel geschossen, ist ein MS-Design sogar mit ABE. Werde den kommendes Wochenende mal zu einem Lackierer hier in der Nähe bringen, der wollte sich den mal anschauen und mir dann einen Preis machen. Es war die Rede von um die 100€.

Lange Rede, hier ein paar Bilder! Sind aber schon etwas älter.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Patty am 8. März 2016 18:24, insgesamt 26-mal geändert.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von Grisu512 »

Hallo. Schicken Octavia hast du da, die vordere Stosstange ist vom RS falls du es wissen willst.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von L.E. Octi »

Also das ist definitiv kein 2001er Baujahr. Maximal aus 2000. Ist nämlich ein Vorfacelift der auf Facelift mit RS Stoßstange umgebaut wurde.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Ronnyrr
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 20. Februar 2011 00:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8 T 110KW
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von Ronnyrr »

jawohl da hast du recht , auch Vorfacelift Ausstattung . Mfg
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von Patty »

Jau Tatsache, da muss ich mich glatt korrigieren. In der Anzeige war von 06/2001 die Rede, habe im Fahrzeugbrief dann doch 12/2000 entdeckt und den Übergang da erst verstanden.
Gibts zufällig einen Thread mit der Modellgeschichte bzw den Unterschieden von vor- zu Facelift? Freu mich schon wie blöd aufs Wochenende, wenn ich wieder was dran werkeln kann.

Die Stahlfelgen sind mir noch ein Dorn im Auge, gefallen mir gar nicht so recht. Wenn ich günstig an originale 15" Alus käme würde ich die glatt nehmen...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von L.E. Octi »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=57241 und http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 084&hilit=
Ansonsten auch mal im Forum bisschen suchen. Zum 1U gibt es hier glaube ich nichts ungeschriebenes.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von Patty »

So mal ein kleines, bilderloses Update...
Die Einsätze für die RS Frontschürze habe ich in den letzten Tagen lackiert, der Klarlack kann die Woche über jetzt mal aushärten. Ebenso der Klarlack vom Lackierer, hatte mir bei Ebay preiswert einen dezenten Heckspoiler von MS-Design mit ABE geschossen und den lackieren lassen.
Wenn ich in den Weihnachtsferien mal über Nacht in eine Halle komme werde ich den schon ankleben.

Leider hatte ich heute Abend auf der Herfahrt auf halber Strecke arge Probleme, weil der Motor auf einmal nur noch auf drei Töpfen lief. Was ich so gelesen habe wohl kein seltenes Problem, klingt auch nicht nach etwas größerem. Leider habe ich hier halt keinerlei Werkzeug. Vielleicht spreche ich morgen mal mit dem ADAC, vielleicht kriegt der schon was raus und ich weiß worum ich mich in der Weihnachtszeit kümmern muss, oder da lässt sich vorübergehend sogar was beheben.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von Patty »

Der Octi macht mir nach dem kleinen Problem wieder eine riesige Freude! Hat neue Zündkerzen bekommen, die neue Zündspule halte ich mir mal auf Vorrat. Man weiß ja nie. Noch ein Punkt in diesem Bereich ist der Luftfilter. Der Vorbesitzer hat mal einen Sportluftfilter eingebaut, vermutlich einer der geölt werden muss. Soll ja alles andere als gut für den LMM und die Lambdasonde sein, vermutlich schmeiße ich den raus und setz wieder einen Standardfilter ein.
Die Sicherung der Kennzeichenbeleuchtung ist auch getauscht, jetzt funktioniert wieder alles wie es soll :)
Vor geraumer Zeit schon habe ich diese hässlichen Blinker von oben gegen einfache, weiße getauscht, sieht um Welten besser aus.
Mittlerweile habe ich auch die erwähnten Kunststoffteile fertig lackiert/lackieren lassen und heute die letzten montiert. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind gefällts mir optisch unheimlich gut! :D

Einmal von vorne

Bild

und das Heck

Bild

Bild

Als nächstes müssen die gammeligen Originalembleme runter. Mal schauen, vielleicht greife ich gleich zu denen vom Citygo wie in manch anderem Thread hier, sieht eigentlich ganz schick aus!
Ich will es ja optisch nicht übertreiben, bin aber letztens durch Zufall bei Ebay auf diesen Zusatz für die Frontschürze gestoßen. Klick
Auch wenn ich keine zusätzlichen Verkleidungen an Schweller oder Heckschürze kleben wollte, könnte ich mir den schwarzen Abschluss vorne drunter ganz gut vorstellen. Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von Grisu512 »

Hey das ist die Lippe vom Seat Leon Cupra, die gibts beim Seathändler für 26€.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T

Beitrag von Patty »

Ach Tatsache, jetzt les ich die Artikelbeschreibung bei Ebay erst richtig... die ist ja original Seat.
Ist die Form denn, wie man auf den Bildern am schwarzen 1U sieht, so original und passt rein zufällig ganz gut, oder ist das ein elendiges Puzzel? Müsste ja die 1ML805903 sein.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“