Fragen zum Luftschlauch, Schubumluftventil

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Fragen zum Luftschlauch, Schubumluftventil

Beitrag von RockgigantRS »

Hallo,

hat jemand von euch zufällig vom 1.8er T (RS) ein vereinfachtes Bild vom Motor wo man die einzelnen Ersatzteile erkennt??? (vor allem die Schläuche)

Danke schön
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 10. Dezember 2012 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
V/RS
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Offroader »

ein solcher Motor besteht aber aus tausenden Ersatzteilen. Schläuche, was für Schläuche, welche und wo genau?..Wasserschläuche, Aktivkohleschläuche, Ladeluftschläuche, Benzinschläuche, Sekundärluftschläuche, Unterdruckschläuche, Steuerleitungsschläuche??????
komm doch den Leuten hier etwas entgegen indem du auf dein genaueres Anliegen, Problem usw eingehst. Bin mir sicher dir wird in kürzester Zeit geholfen.
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

Ok! Sorry. Ist nur sau blöd zu beschreiben. Ich wollte heute mein Thermostat + Kühlmittelsensor wechseln und dann ist mir aufgefallen dass ziemlich viel Öl um den SENSOR ist. Als ich genauer geschaut habe, sah ich dass oben (Kurbelgehäuse?,Ansaugbrücke) der Schlauch zerfetzt ist. Der Schlauch geht dann zum Ansaugschlauch (Luftfilter). Ich muss wissen was das für ein Schlauch ist. Ich hab am Bild mal markiert wo er sitzt (unter der Abdeckung)
Dateianhänge
engine.jpg
engine.jpg (234.46 KiB) 6695 mal betrachtet
V/RS
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Offroader »

wenn es dieser dicke Y-Schlauch ist welcher unter anderem am Ventildeckel angeschlossen ist, dann ist der für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig. Eine Abzweigung geht noch nach unten zum Motorblock, die andere zum Ansaugschlauch.
schlauch.jpg
schlauch.jpg (13.63 KiB) 6679 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Offroader am 7. Dezember 2012 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

genau den meine ich. Aber warum bekomm ich, egal wo ich im Internet schaue, nur einen normalen Schlauch (ohne "Y") zu sehen? Und warum zerfetzt es den Schlauch regelrecht?
V/RS
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von reloop87 »

meinst du diesen ?

http://www.ebay.de/itm/Schlauch-Kurbelg ... 416c907de7

das ist auch eher ein ROHR was auch da verläuft meine ich.
Das Y Stück bekommste nur bei Skoda/VW


mal eben OT der Wagen auf dem Bild ist das ein Octavia?
Wenn ja gabs diese von mir eingerahmten Puffer serienmäßig weil ich soetwas nicht habe an meinem
Dateianhänge
engine.jpg
engine.jpg (236.58 KiB) 6661 mal betrachtet
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Rumgebastel »

Ebenfalls OT aber mir wärn da auch noch die Scheibenwischerarme und der Haubenhalter aufgefallen: letzterer links im Bild (ich kenns nur, dass der rechts ist) und erstere sind wie beim Rechtslenker verbaut... Ist das zufällig nen Rechtslenker?
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Offroader »

ja, das ist ein Rechtslenker.
Aber am Vorderbau ist im Vergleich zu den Linkslenkern so kein Unterschied. Der Motorhaubenhalter und die beiden Gummiknubbel habe ich bei meinem nicht anders, und ich bedien das Fahrzeug definitiv auf der linken Seite... :wink:
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

Entschuldigt bitte der Verwirrung aber müsst ihr immer alles so genau betrachten :rofl: ??? Das habe ich nur mal schnell kopiert um dass ihr die ungefähre Position seht.... ihr wieder.... :lol:

Aber könnt ihr mir vielleicht gleich sagen wo sich das Ventil für den Turbo (heißt das so -->Schubumluftventil????) befindet? Ich fürchte dass dies ebenfalls defekt ist...
V/RS
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Offroader »

das Schubumluftventil siehst du wenn du dir mein Bildchen oben anschaust. Etwa da wo ich den roten Kreis habe etwas ausserhalb auf der 11uhr Position. Diese schwarze, plastikerne Dose wo oben ein Schlauch angeschlossen ist. Springt dir aber eh gleich ins Gesicht wenn du bei deinem diese Motorabdeckung mal runter nimmst.

Etwas weiter rechts daneben wo man die drei Schlauchklemmen deutlich erkennt ist das Ladedrucktaktventil (N75) verbaut.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“