CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht mehr

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Schwedin
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2012 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: Diesel
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht mehr

Beitrag von Schwedin »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem geschätzten Octavia Combi, Baujahr 2006.
Aaaaalso: von heute auf morgen hat er die Navi CD nicht mehr angenommen. Fehlermeldung "CD Lesefehler". Nach gefühlten 100 mal Aus- und Einlegen der CD hat er sie dann doch akzeptiert. Navi funktioniert einwandfrei. Dann gings los, daß er das gleiche Schauspiel mit normalen Musik-CDs gemacht hat. Die Fehlermeldung kam immer häufiger. Komischerweise wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, hat er die CDs ganz gut angenommen, Kurzstrecken dagegen war fast aussichtslos...und wenn die CD läuft, läuft sie einwandfrei. Kein Geholpere, kein Gekratze...deswegen traue ich mich zu behaupten, daß der Laser an sich in Ordnung ist. Man kann die Tracks vor und zurückspringen lassen...alles kein Ding. Dann trat das Phänomen auf, daß der Radio mit Anschalten der Zündung nicht anging. Musste ich immer selbst mit An/Aus Knopf anmachen, was etwas nervig ist. Aus dagegen ging der Radio dagegen immer mit Ausschalten der Zündung. Nachdem mich das genervt hat, ging ich zum Freundlichen und ihr könnt euch sicher denken was passiert ist: das drecks Ding sprang einwandfrei an...ähhh ja...sonst geht das nie...ich wieder ab nach Hause. Am nächsten Tag: nada...das Radio geht nicht an :evil: Gut bin ich halt auf Radio umgestiegen. Ist jetzt nur so, daß nur die Regionalsender reingehen...alles andere...Meeresrauschen ohne Ende. Hab ich die Antenne überprüft. Die hat laut einem mir bekannten KFZ Mechaniker einen Knick durch regelmäßiges Benutzen der Waschstraße. Hab die Antenne nie abbekommen und hab sie dann immer nur flach abgelegt. Ich wieder ab zum Freundlichen...neue Antenne besorgen...aha...gibts nicht einzeln...nur mit Antennenfuß -> teuer. Herrgottnochmal...ich will doch einfach nur bissi Musik im Auto hören. ACHTUNG jetzt kommts: von heute auf morgen springt der Radion mit der Zündung automatisch an. Ohne dass ich was gemacht hätte. Wüßte ja auch gar nicht was...hihihhi...und das funktioniert jetzt schon seit Wochen. Ich könnt im Kreis laufen vor Freude! Aber CDs usw...immer noch das gleiche Leiden. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß der Tempomat auch nur geht wenn er grad mal Lust dazu hat...ich flipp noch aus mit dem DING...ich meine ich liebe mein Auto, es ist supersparsam, sehr zuverlässig, hatte auch sonst noch niieeee etwas...aber das mit dem Radio/Navi ist echt ein Qualitätsverlust hoch zehn! Kann es sein, daß das Ding einfach ne Elektronik-Macke hat? Oder hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Danke!

Schwedin
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht mehr

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Als erster Tipp: Suchfunktion benutzen!
Tut wirklich nicht weh, bringt aber viele Infos u.a. bezüglich der Antenne.
Wenn sich das Navi (ich vermute mangels Glaskugel mal ein Nexus) nicht alleine einschaltet, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Es hat sich verrannt. Abhilfe: Batterie für 2 bis 3 Minuten abklemmen.
Da es zwischendurch wieder funktioniert und auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung, tippe ich aber eher darauf, dass
2. Deine Batterie bald die Mücke macht. Miss mal die Ruhespannung nach ein paar Stunden Standzeit. Aber nicht erschrecken! ;)
Der Fehler mit den CDs liegt definitiv am Laser (verschmutzt oder verschlissen). Reparatur kostet so zwischen 100 und 150 EUs.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Schwedin
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2012 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: Diesel
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht mehr

Beitrag von Schwedin »

Hi Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Zuerst bitte ich meine fehlenden Angaben zu entschuldigen, aber dies ist alles Neuland für mich. Und ja, es ist ein Nexus. Die Suchfunktion habe ich benutzt und bin auch schon fündig geworden. Wollte das mit der Antenne auch nur der Vollständigkeit halber anfügen. Die Batterie wurde bereits abgeklemmt und hat leider keinen Erfolg gebracht. Das mit der Ruhespannung werde ich in Angriff nehmen. Bezüglich des Lasers habe ich hier auch schon Vorschläge mit ominösen Reinigungs CDs gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das tatsächlich riskieren soll. Scheint ja bei einigen bereits geklappt zu haben. Für mich als Nichttechniker macht da nur keinen Sinn, warum der Laser defekt sein sollte, wenn er doch eigentlich manchmal einwandfrei geht...

Schwedin
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht mehr

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der Laser ist (noch) nicht völlig im Eimer sondern entweder verschmutzt oder "verbrannt". So eine Laserdiode hat auch nur eine endliche Lebensdauer und lässt dann in der Helligkeit nach. ;)
Du kannst es mit einer Reinigungs-CD probieren, wenn es nicht hilft, musst Du eben in den sauren Apfel beißen und den Laser reinigen bzw. tauschen lassen.
Da gibt es Leute (u.a. "Pandatom" aus dem Navisys-Forum), die das günstig und professionell machen.

Wenn das Abklemmen der Batterie nicht geholfen hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer "sterbenden" Batterie sehr hoch.

Grüße
Torsten OHNE "H"! :motz:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Eug3ne
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2017 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht meh

Beitrag von Eug3ne »

Gibt es dieses navisys Forum noch? Irgendwie werde ich da nicht fündig
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht meh

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die haben sich zusammengeschmissen mit pocketnavigation.de
Musst Du da mal gucken. Ich habe aber, ehrlich gesagt, von Pandatom schon ewig nichts mehr gehört/gelesen.
Unabhängig davon, diese Kisten sind mittlerweile alle über 10 Jahre alt, das wird sich nicht mehr wirklich lohnen, da noch Geld und Arbeit reinzustecken.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht meh

Beitrag von MMath »

Ich hab mir hier http://mt-components.de/MFD-RNS-VW-Laufwerk letztes Jahr noch ein CD-Laufwerk für das Nexus gekauft, weil meins die selben Symtome hatte. Läuft einwandfrei und ist mit ~50€ noch recht günstig. Tauschen geht schnell...

Grüße
Marc
Eug3ne
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2017 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht meh

Beitrag von Eug3ne »

So wie es aussieht haben die nur noch Teile für das columbus
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CD Lesefehler/Radio geht nicht an/Navi CD geht nicht meh

Beitrag von MMath »

Hast du nachgefragt ? das oben verlinkte Laufwerk ist genau das was im Nexus drin ist, und es steht "sofort verfügbar" dabei...

Marc
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“