Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
OctaSE
Alteingesessener
Beiträge: 191
Registriert: 4. Februar 2011 20:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 555121

Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von OctaSE »

Hallo Gemeinde,

ich habe/hatte vor, ein paar Dinge an meiner OctaSE umcodieren zu lassen. Als ich dafür bei meinem (wirklich) :) war, sagte mir der Werkstattmensch, dass es zu einem Garantieverlust kommen kann, wenn ein Schaden auf die veränderte Codierung zurückzuführen ist. Da er mir keine konkrete Aussage zu meinen Codierungs-Wünschen machen konnte, empfahl er mir, dass ich Skoda direkt anschreiben soll. Dort bekam ich dann die gleiche Antwort.

Da ich mich im Moment noch in der Werksgarantie befinde (bis Mitte Februar) und im Anschluss eine Garantieverlängerung bei meinem Autohaus abschließen will, hab ich keine Lust - wegen einiger "Nettigkeiten" - einen Garantieverlust zu erleiden.

Hat hier schonmal jemand einen solchen Fall erlebt? Kann es überhaupt zu einem Schadensfall durch Umcodieren kommen?

Gruß

OctaSE

PS: Habe zu dem Thema nichts im Netz gefunden...
O² Combi FL TSI SPORT EDITION

Candy-Weiss | PLUS-Paket | SH v. | CT | SUNSET | NRP | FALK-NK + F12 | LKSF | RSA (o. var. LB!)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

durch eine Umcodierung kann es unter mir bekannten Umständen nicht zu einem Schaden kommen. Wenn man (z.B. mit VCDS) etwas umcodiert, dann schaltet man ja lediglich Funktionen ein (oder aus), die sowieso vorhanden sind oder man ändert Ansteuerzeiten (z.B. SRA beim VFL). Das sind aber alles Funktionen, die im jeweiligen Steuergerät vorhanden sind und lediglich für dieses Modell oder Fahrzeug nicht aktiviert wurden. Wenn der :P mit der Diagnose etwas ändert, kann er erst recht nix kaputt machen, da er an solche Funktionen überhaupt nicht rankommen würde.
Das ist also mehr oder weniger eine Ausrede, mit der er vermutlich sein Unwissen kaschieren will.
Dass man mit einem zu weiten Runterdimmen von Lampen die Lebensdauer von Halogenlampen gewaltig verkürzt, ist ja kein Schaden im eigentlichen Sinne.
Man kann allerdings, wenn man die Codierung "verbiegt", so das nix mehr geht, einen (reparablen) Schaden verursachen.
Aber einen gewährleitungsrelevanten Schaden verursachen; da fällt mir nix ein, wie man das bewerkstelligen könnte............... 8)

Grüße
Torsten
PS: Sag' doch mal, was Du konkret geändert haben möchtest.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
OctaSE
Alteingesessener
Beiträge: 191
Registriert: 4. Februar 2011 20:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 555121

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von OctaSE »

Hier mal die Antwort von Skoda:
Guten Tag, Herr OctaSE,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr SKODA Partner hat Recht: Sollten Sie Umcodierungen im Steuergerät vornehmen, greift die Herstellergarantie in dem Fall nicht, wenn ein Schaden ursächlich auf die Umcodierungen zurückzuführen ist.

Gerne sind wir für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche jederzeit wieder für Sie da.

Viele Grüße aus Weiterstadt

SKODA AUTO Deutschland GmbH
Folgendes hatte ich mir vorgestellt und auch so in der Anfrage geschrieben:

Coming home über Nebler
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Byte 3 aktivieren)

Kaltdiagnose Kennzeichenbeleuchtung deaktivieren
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuerung > Assistent für lange Codierug > Byte 23 > Bit 6 deaktivieren)

Notbremswarnblinken über Blinker
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuerung > Assistent für lange Codierug > Byte 16 > Bit 2 aktivieren)

Einmaliges Rückfahrwischen bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktivieren
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuerung > Assistent für lange Codierug > Byte 21 > Bit 6 deaktivieren)

Inszenierung Tacho und Drehzahlmesser
(STG 17 Kombiinstrument > 10 Anpassung > "Inszenierung" auswählen > aktivieren)

Anzeige GRA im MaxiDOT
(STG17 Kombiinstrumet > 10 Anpassung > Kanal GRA-High-Anzeige auswählen)

Gruß

OctaSE

edit: Achso, der Werkstattmensch hat mir das auch nur zur Information gesagt. Er meinte, er könne zumindest versuchen die Dinge zu codieren, muss aber wohl seit diesen Jahr (!?) auf die Garantiesache hinweisen. Das Abbiegelicht hat er mir übrigens Ende letzten Jahres ohne Probleme und ohne Berechnung im Rahmen der 30k Inspektion freigeschaltet. Der Unterschied zu meinen Wünschen sei dabei gewesen, dass z.B. die Tacho-Inszenierung für den RS (also ein anderes Modell) vorgesehen ist.
O² Combi FL TSI SPORT EDITION

Candy-Weiss | PLUS-Paket | SH v. | CT | SUNSET | NRP | FALK-NK + F12 | LKSF | RSA (o. var. LB!)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von RS200@raceblue »

Wenn es zum Fall der Fälle kommt, spielst du einfach die Originalkodierung wieder zurück u. fährst dann ganz gelassen zu deinem :D , um das eine oder andere zu reklamieren. :wink:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
OctaSE hat geschrieben:Hier mal die Antwort von Skoda:
Ihr SKODA Partner hat Recht: Sollten Sie Umcodierungen im Steuergerät vornehmen, greift die Herstellergarantie in dem Fall nicht, wenn ein Schaden ursächlich auf die Umcodierungen zurückzuführen ist.
Damit ist doch alles gesagt. :wink:
OctaSE hat geschrieben: Folgendes hatte ich mir vorgestellt und auch so in der Anfrage geschrieben:

Coming home über Nebler
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Byte 3 aktivieren)
Null Problemo!
OctaSE hat geschrieben: Kaltdiagnose Kennzeichenbeleuchtung deaktivieren
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuerung > Assistent für lange Codierug > Byte 23 > Bit 6 deaktivieren)
Nützt nix, weil die Warmdiagnose nicht zu deaktivieren ist und die Fehlermeldung (wenn LEDs verbaut) eben beim Einschalten des Lichts kommt. :wink:
Man kann aber (guck mal im LED-KZL-Fred) die KZL auf "ohne PCM" umcodieren, dann ist man das Problem los.
OctaSE hat geschrieben: Notbremswarnblinken über Blinker
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuerung > Assistent für lange Codierug > Byte 16 > Bit 2 aktivieren)
Null Problemo!
OctaSE hat geschrieben: Einmaliges Rückfahrwischen bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktivieren
(STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuerung > Assistent für lange Codierug > Byte 21 > Bit 6 deaktivieren)
Null Problemo!
OctaSE hat geschrieben: Inszenierung Tacho und Drehzahlmesser
(STG 17 Kombiinstrument > 10 Anpassung > "Inszenierung" auswählen > aktivieren)
Spielerei, aber machbar.......
OctaSE hat geschrieben: Anzeige GRA im MaxiDOT
(STG17 Kombiinstrumet > 10 Anpassung > Kanal GRA-High-Anzeige auswählen)
Sollte machbar sein.

Wenn davon etwas nicht möglich ist,dann wird die (falsche) Codierung vom STG abgewiesen, bzw. der entsprechende Steuerkanal steht gar nicht erst zur Verfügung.
Meine Meinung: Dein :P mag freundlich sein, aber besonders blickig ist er nicht, wenn er sich mit so einer Ausrede aus der Affäre ziehen will. Such Dir jemanden mit VCDS.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
OctaSE
Alteingesessener
Beiträge: 191
Registriert: 4. Februar 2011 20:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 555121

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von OctaSE »

RS200@raceblue hat geschrieben:spielst du einfach die Originalkodierung wieder zurück
Wird bei Eingriffen nicht abgespeichert, wer wann etwas verändert hat?
TorstenW hat geschrieben: Damit ist doch alles gesagt. :wink:
Meine Frage ist deshalb ja auch, ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob es schon jemandem hier passiert ist?

Oder sagen hier alle ohne Einschränkung, dass Umcodierungen am Steuergerät bedenkenlos vorgenommen werden können? (Was mich ja an sich nicht verwundern würde, da ich auch denke, dass die Optionen im STG vorhanden sind und sich eben im aktivierten oder deaktivierten Zustand befinden)

Was wäre denn der worst-case?

Gruß

OctaSE
O² Combi FL TSI SPORT EDITION

Candy-Weiss | PLUS-Paket | SH v. | CT | SUNSET | NRP | FALK-NK + F12 | LKSF | RSA (o. var. LB!)
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von Snow-White »

Antworten könnte nur jemand, der bei einer geänderten Codierung mit Garantieansprüchen auf die Nase gefallen ist. Und auch das muß nix heißen, weil das wahrscheinlich von Haus zu Haus unterschiedlich gehandhabt wird.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
OctaSE
Alteingesessener
Beiträge: 191
Registriert: 4. Februar 2011 20:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 555121

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von OctaSE »

Das ist ja genau das, was mich interessiert. Wie oft ist sowas schon passiert, wer hat Erfahrungen damit?

Gruß

OctaSE
O² Combi FL TSI SPORT EDITION

Candy-Weiss | PLUS-Paket | SH v. | CT | SUNSET | NRP | FALK-NK + F12 | LKSF | RSA (o. var. LB!)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also ich für meinen Teil habe noch nie gehört, dass jemand Probleme hatte.

Grüße
Torsten
PS: Aber wenn Du solchen "Schiss" hast, lass es einfach bleiben..... :roll:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlust durch Umcodieren. Erfahrungswerte?

Beitrag von darkking »

OctaSE hat geschrieben:Wird bei Eingriffen nicht abgespeichert, wer wann etwas verändert hat?
VCDS liest die letzte Werkstatt-Identnummer aus und führt Änderungen mit dieser durch. Man kann allerdings explizit auch eine Werkstattnummer angeben.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“