Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Offroader »

macht doch nix, dafür sind wir ja da...

also, der AGU-Motor ist der 1,8er Turbo (150ps) der ersten Generation. Dieser wurde gebaut bis etwa ende Modeljahr 2000.

Ab Modeljahr 2001 (Facelift) wurde der 150ps-Motor hauptsächlich wegen den Abgaseinstufungen grundlegend komplett überarbeitet. Unter anderem am Kurbeltrieb durch etwas leichtere Pleuel, welcher durch die Gewichtsreduzierung etwas weniger bewegte Massen bekam, aber durch diese dünneren Pleuel an Standfestigkeit einbüsste.
Diese Motoren hörten auf den Namen AUM und ARX....wobei der ARX nur die Allradversion identifizierte.
Selbiger 150PS-Motor wurde dann auch im RS übernommen und man taufte ihn dann AUQ. Dieser wurde nur mittels etwas höheren Ladedruck auf die 180PS gebracht.

Der BAM-Motor ist ja der 225PS welcher im Audi TT quattro, Audi S3 und Seat Leon Cupra verbaut ist. Durch die höhere Leistung griff man hier wieder auf die alten, robusteren, schweren Pleuel des AGU-Motors zurück und es wurden hier noch diverse andere Sachen der höheren Belastung angepasst. Also wenn hier von BAM/APY/AMK usw die Rede ist, dann geht es hierbei um ein NICHT-Skoda Motor.

auch wenn hier immer wieder die Legende von den etwas schwächeren Pleuel zu lesen ist, so halten diese aber Leistungen von weit über 200ps locker aus. Auch Drehmomente von gut über 300nm sind diese Dinger sehr standfest. Probleme gibts halt dann nur wenn z.B. auf grössere Lader umgebaut wird, dann wirds sehr eng....aber so weit sind wir ja nicht.


hab ich was vergessen?
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von KvD »

Eine Frage bleibt mir...

findet die Automatik die 200+ PS und vor allem knapp 300nm nachm Chippen lustig? dadrüber findet man nichts über google :(
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Spooner »

Jetzt kommt auch etwas licht für mich an.
Danke.



Kumpels so wie Bekannte von mir, wollen mich die ganze Zeit überzeugen, meinen wenigstens die 180 PS zu gönnen.
(Sie sagen auch alle, es sei nicht schädlich)

Mein Nachbar hatte, einen 150PS Leon, den er auf 180ps Chippen ließ.
Er meinte dass der unterschied nach dem Chippen auf 180PS, ab den 2Gang richtig spürbar sei.

Ich will nicht richtig spürbar, sondern richtig haltbar.

Noch wehre ich mich. :lol:
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von OcciHeizer »

Also das mit dem 225 PSer ist eine Sache für sich. Der hat auch einen zweiten Ladeluftkühler und noch ein paar andere Gimmicks.

Der AGU hat noch die große Ansaugbrücke und wie hier schon erwähnt die Seilzug-Drosselklappe sowie dickere Pleuel.


Zum Thema Chiptuning bei deinem AGU Motor: Ich fahre ihn jetzt seit 30.000km (bei knappen 170.000km machen lassen) mit 190 PS und bin sehr zufrieden. Die Leistungssteigerung auf 190 PS ist beim AGU die Standardprozedur. Der Ladedruck wird auf 1,1 bar angehoben und die Einspritzung + Zündung werden angeglichen. Ist alles über das Steuergerät möglich, es werden nur die Werte verändert. Wenn da einer anfangen will mit Chip einlöten, Finger weg! Der K03 Turbolader vom AGU läuft dann mit 1,1 bar zwar sehr nah an der Kotzgrenze, aber das kann der haben. Jedoch wäre ich vorsichtig bei über 180.000km, wenn du noch den ersten Turbolader hast. Meiner hat bereits den zweiten Turbo und den zweiten Krümmer. Der alte Turbo war zwar noch funktionstüchtig, hatte aber Risse am Wastegate und im gesamten Abgasgehäuse, genau wie der Krümmer auch einen großen Riss hatte. Ist beim 1.8T öfters ein Problem. Also das sollte man vor dem Chippen abchecken. Außerdem sollte man auch prüfen, ob die Kupplung das ganze noch verträgt. Meiner hat durch den Chip einen Drehmomentzuwachs von 90Nm bekommen und das war der Tod für die erste Kupplung. Direkt eine neue Kupplung von Sachs rein und seitdem ist alles tutti. :)

Würde es jederzeit wieder machen. Ich fahre viel linke Spur und viel Vollgas und er steckt das alles ohne Probleme weg. Tachoanschlag und 7 Sekunden von 0-100 sind schon eine Hausnummer für den kleinen. ^^ Nur sollte man ihm nach der Maßnahme auf jeden Fall immer gutes Öl und Super Plus gönnen.
Spooner hat geschrieben: Ich will nicht richtig spürbar, sondern richtig haltbar.

Noch wehre ich mich. :lol:
Das hab ich mir auch immer gesagt. ^^ Aber meiner kriegt echt nur auf die Fresse wenn ich auf der Autobahn unterwegs nach Hause bin und er beschwert sich nicht. Also neuer Turbo und dann chippen ist total schmerzfrei. ;)
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
turbocti
Alteingesessener
Beiträge: 286
Registriert: 18. September 2011 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von turbocti »

Offroader hat geschrieben:macht doch nix, dafür sind wir ja da...

also, der AGU-Motor ist der 1,8er Turbo (150ps) der ersten Generation. Dieser wurde gebaut bis etwa ende Modeljahr 2000.

Ab Modeljahr 2001 (Facelift) wurde der 150ps-Motor hauptsächlich wegen den Abgaseinstufungen grundlegend komplett überarbeitet. Unter anderem am Kurbeltrieb durch etwas leichtere Pleuel, welcher durch die Gewichtsreduzierung etwas weniger bewegte Massen bekam, aber durch diese dünneren Pleuel an Standfestigkeit einbüsste.
Diese Motoren hörten auf den Namen AUM und ARX....wobei der ARX nur die Allradversion identifizierte.
Selbiger 150PS-Motor wurde dann auch im RS übernommen und man taufte ihn dann AUQ. Dieser wurde nur mittels etwas höheren Ladedruck auf die 180PS gebracht.

Der BAM-Motor ist ja der 225PS welcher im Audi TT quattro, Audi S3 und Seat Leon Cupra verbaut ist. Durch die höhere Leistung griff man hier wieder auf die alten, robusteren, schweren Pleuel des AGU-Motors zurück und es wurden hier noch diverse andere Sachen der höheren Belastung angepasst. Also wenn hier von BAM/APY/AMK usw die Rede ist, dann geht es hierbei um ein NICHT-Skoda Motor.

auch wenn hier immer wieder die Legende von den etwas schwächeren Pleuel zu lesen ist, so halten diese aber Leistungen von weit über 200ps locker aus. Auch Drehmomente von gut über 300nm sind diese Dinger sehr standfest. Probleme gibts halt dann nur wenn z.B. auf grössere Lader umgebaut wird, dann wirds sehr eng....aber so weit sind wir ja nicht.


hab ich was vergessen?

Du hast meine Frage die ich mir all die Jahre gefragt habe, so KLAR UNND DEUTLICH erklärt das glaubst du nicht !!

Gefällt mir :-D

Guss
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Spooner »

Wie gestaltet sich eigentlich anständiges Optimieren (Chippen)

Erst die gewünschte AGA und dann die Optimierung.


Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von darkking »

ja, da du ja sonst sämtliche physischen Änderungen neu abstimmen lassen müsstest, um eine optimale Ausnutzung der Umbauten zu erzielen
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von reloop87 »

Am besten immer erst Hardware:

Luftfiltereinsatz, Downpipe, 200zeller, AGA ab 63,5mm sind bestimmt beste vorraussetzungen für ein gutes Ergebniss würde ich denken (zustand Turbo/ Motor allgemein nicht vergessen :wink:
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von OcciHeizer »

Spooner hat geschrieben:Wie gestaltet sich eigentlich anständiges Optimieren (Chippen)
Spooner
Exakt in der Reihenfolge wie reloop87 sagt. ;)

Alles andere wäre ja Blödsinn. Du musst das Auto erstmal in den Zustand bringen, in dem es laufen soll. Und erst dann kannst du diesen Zustand optimieren. Klar, solche Sachen wie Kat, Lufteinlass, Luftfilter, etc. bringen schon einiges, muss man aber nicht unbedingt machen. Habe auch alles original gelassen, das freut den TÜV Onkel.^^ Nur das offene Bow Off Ventil bau ich ganz gerne mal ein, ist ein netter Gimmick, lauter Auspuff kann ja jeder 60 PS Sauger, da guckt sich keiner mehr um. Beim zischen irgendwie schon. :D Wenns mir zu nervig wird, fliegts dann mal für ein Paar Wochen raus aber irgendwie vermisst man es dann wieder. :lol:

Also eine vernünftige Leistungssteigerung wird immer mit Prüfstand gemacht. Es gibt auch Chiptuner, die da einfach einen Chip für den jeweiligen Motor ins Steuergerät reinlöten und das wars. Aber das ist Fusch. Jeder Motor ist anders und wenn man da einen Allerwelts-Chip reinsetzt, kann das nicht optimal sein. Ich hatte mal einen Bekannten, der den AGU im A3 über so einen Chip hatte hochdrehen lassen. Der Motor lief permanent zu fett und der hatte dann auch Probleme bei der Abgasuntersuchung.

Bei mir hat die Optimierung ein Kollege gemacht, der ist Motoreningenieur und stimmt sonst Autos ab, die Auf zwei Zylindern soviel Leistung haben wie mein ganzer Occi. :D Hat 45 Minuten gedauert. Rauf auf den Prüfstand, 4. Gang bis Drehzahlanschlag, Werte geholt, Steuergerät angepasst, zweiter Durchlauf mit Leistungs- und Drehmomentmessung und fertig wars. ^^
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Spooner »

Was bring eine Luftfiltermatte?
Habe bei reloop87 gelesen, das man es besser Pfeifen hört.

Nach einiger Überlegung in den letzten Tagen, wehre ich mich schon weniger.

Ich habe Heute die ersten Gespräche mit MTM Berlin geführt.

http://www.mtmberlin.de/

Und auch mit XTR, wo ich mir die AGA und dass Fahrwerk einbauen lasse.

http://www.carchip.de/

Na mal sehen.

Ich brauche einfach noch mehr Infos und eigene Überzeugung, zwecks der Haltbarkeit.

Wenn ich dieses wirklich machen würde, ging es eh nicht über die 180PS.

Und die Umbauten, müssten Legal sein.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“