Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Speziell zum Tuning des Octavia I
montico
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Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von montico »

Hallo mteinander,

habe mal ne Frage zur Leistungssteigerung. Den 1,8 20V Turbo gibt es ja auch im Audi, jedoch mit 179 PS und mehr.
Wie könnte ich diese 179 PS in meinen Octavia 20V Turbo reinbekommen? Steuergerät vom 179 psler implantieren? Oder sind da größere Umbauten notwendig?
Mein Octavia hat ein Automatikgetriebe, würde dies eine Leistungsstiegerung um die 29 PS überhaupt verkraften?

Würde der originale Motor mit 150 PS diese evtl. Umbau auf längere Distanz aushalten? Oder müssten die Lager ausgetauscht werden?

Ja ich weis, sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand aus der Gemeinschaft hierauf Antworten.

Danke mal im Vorraus
Gruß
Montico
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ReneVR
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von ReneVR »

Dein Motorkennbuchstabe müsste AGU sein.
Um den Motor brauchst du dir da keine Sorgen machen da dieser baugleich mit dem AMK/BAM (209/225PSer) ist also auch die dicken Pleuel hat.
Nur kenne ich keinen 2.ten 1.8T Motor der 180PS und eine Seilzug-Drosselklappe verbaut hat also ist das hinfällig mit dem Mstg tauschen.
Wenn du einen 1.8T-AUM hättest müsstest du den Tacho vom RS und das Mstg vom RS verbauen dann hättest du 180PS.

So bleibt Dir nur der Gang zum Tuner und lässt Dir da eine dezente Software schreiben.
Da dürfte auch nichts mit dem Getribe passieren.
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spot
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von spot »

Ich würde die Kiste vorher mal messen lassen. Mein Passat 1.8T (AEB) hatte ab Werk auch 170PS anstatt 150. Bemerkung vom Prüfer, das sehe er oft, dass diese Motoren gegen oben Streuen. Und für 9 PS dann 2k€ hinlegen, lohnt ja nicht.
Grüsse SPOT

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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Spooner »

Währe es nicht sowieso günstiger, ihm Chippen zu lassen?

Was ist beim RS eigentlich alles anders, als das Steuergerät und der Tacho?

Anscheinend ja schon mal Stärkere Pleuel


Wie sieht es eigentlich mit der Verdichtung aus?


Gruß
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ReneVR
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von ReneVR »

Spooner hat geschrieben:
Was ist beim RS eigentlich alles anders, als das Steuergerät und der Tacho?

Anscheinend ja schon mal Stärkere Pleuel
Also Pleuel hat der AUQ/AUM kleinere drin (19mm) als der AGU (20mm)
Vom Grund her ist der AUQ/AUM ein komplett anderer Motor als der AGU.
Angefangen bei der Ladedruckregelung über den Zylinderkopf,Motorblock,Sekundärluftsystem usw.
Der AUQ hat glaube eine Verdichtung von 9.8:1 und der AGU hat glaub 9.5:1.
Im Grunde ist der AGU viel standfester als ein AUQ/AUM da er baugleich mit dem AMK/BAM ist.
Und ja chippen ist billiger als das RS Gedöns einzubauen was aber bei AGU eh nicht funzen würde.
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von KvD »

zumal man dann ja auch noch anlernen muss was auch nochmal kostet...


Ich bin grade am überlegen und im Dialog mit verschiedenen tunern, ob sie mir ein Kennfeld für einen 180ps AUQ auf meinen AUM spielen können da werden Leistungen von 215-225ps versprochen, wenn real knapp über 200 rauskommen wäre ich komplett zufrieden.
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Offroader »

ReneVR hat geschrieben: da er baugleich mit dem AMK/BAM ist.
also baugleich wäre hier absolut nicht der richtige Ausdruck, denn das einzige was den BAM mit den AGU verbindet sind die Pleuel. Der BAM hat andere Kolben, einen verstärkten Motorblock, der Zylinderkopf ist ja bis auf das Gussmaterial wiederum identisch zum AUM/AUQ. Verdichten tun sie alle mit 9,5:1....der BAM hat 8,9:1

@Kvd
du brauchst bei AUM keine 180PS-Software als Standart um auf über 200PS zu kommen wie z.B. beim RS der Fall. Das wieso, weshalb, warum liegt hier ganz einfach an der "Modelrangordnung" der Anbieter.
Du kannst also ohne Bedenken beim AUM z.B. eine 215PSaufwärts-Software wie sie für den RS angeboten wird draufknallen und gut ist. :wink:
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Spooner
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Spooner »

Wenn der 180ps RS schon die ein oder anderen standfesteren Teile verbaut hat, wird es doch einen Grund haben.

Wieso soll es dann den normalen 1,8T nichts ausmachen?

Sollte die Verdichtung so wie die Ventile und der restliche Kram, nicht auch zum längeren Leben beitragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir nur die Software geändert wird und alles ist gut.
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Offroader »

jetzt noch mal:
der RS hat absolut keine standfesteren Teile als der baugleiche 150PS, weder Ventile, Verdichtung und weis Gott noch was...da ist absolut rein gar nichts, null, nichts, nada, nothing, nic, rien,.... :wink:

wo haste das jetzt raus gelesen das der RS was standfesteres hat?
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Re: Leistungssteigerung 1,8 20V Turbo auf orig. 179 Audi PS

Beitrag von Spooner »

Ich komme langsam durcheinander mit, AUQ,/AUM / AGU/ AMK/BAM usw.

“ Pleuel hat der AUQ/AUM kleinere drin (19mm) als der AGU (20mm)“

“Standfester“


Entschuldigt bitte, ich komme da einfach nicht hinterher. :oops:


Gruß
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