Problem Motor wird nicht warm

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von magoeu »

Hallo,
gerade habe ich eine Fahrt von ca. 35km hinter mir und die Temperaturanzeige blieb bei 50°C unbeeindruckt hängen.
Kühler ist kalt, Schläuche am Thermostat kalt, Wasser im Ausgleichsgefäß nur lau (nur leichtes plätschern vom Überlauf), Heizung nur sehr mäßig, Front Motorblock kalt, Kühlerventilator lief trotz kaltem Kühler (ohne Zündung) unendlich nach, sodas ich die Batteriemasse abgeklemmt habe. Bei erneuter Masse startete der Venti nicht erneut.

Es ist Dunkel und die nächste Sichtprüfung soll morgen mit ein wenig INPUT erfolgen.
Das Schadensbild irritiert mich, klar -2° Außentemperatur. ZUerst hatte ich auf den Thermostat getippt, aber warum wird gar nichts warm, Wasserpumpe? MOtor im Notprogramm?
Ich bin kein Schrauber, nur ein klammer Rentner - eine Drummbekümmerungsfott eben.

Für Ratschläge bin ich DANKBAR.
LG Manfred

Auto: TMBHX21U62261...., Combi, 1,6l Benziner, 75kW, BJ. 11/2002

Ach kurz vor Fahrtende ging dann auch noch die Antischlupfleuchte auf Dauerstörungslicht????
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von BeVo »

Ich tippe auf den Temperaturgeber im Kühler vorn oder das Kühlerlüftersteuergerät (sitzt vorn links und ist leicht zu finden, da gleich in der nähe der Temperaturgeber im Kühler sitzt).
bodo40
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Februar 2011 14:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von bodo40 »

Hallo versuch such mal den Temperatursensor am Motorblock zu tauschen dieser meldet auch ans Steuergerät, wenn er defekt ist bekommt das Steuergerät falsche Informationen über die Motrotemperatur
Octavia Combi 1,9 TDI 96kw Bj.: 2003 130Tkm
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von magoeu »

Erst einmal besten Dank.
Aufgrund der unwirklichen, naßkalten Witterung habe ich die nötige Inspektion nicht in Angriff genommen.
Ich muß an dieser Stelle anmerken, dass ich keinen Zugriff auf Tauschteile habe die mir ermöglichen mal eben eine Sonde zu wechseln. Die Anregungen finde ich aber sehr gut, wenngleich ich im MOment die Wechselwirkung nicht verstehe.
Ich kann nur im Ausschlußverfahren an die Sache gehen. Kann ich die teuerste Ursache Wasserpumpe ausschließen?
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von darkking »

magoeu hat geschrieben:Kann ich die teuerste Ursache Wasserpumpe ausschließen?
Wenn die Schläuche der Motorkühlung warm sind nach ein paar Kilometern, dann ja.

btw: WaPu schon mal gewechselt? Bei + 10 Jahren wirst du sicherlich die 120k Grenze geknackt haben? Das Serviceheft empfielt dann Sichtprüfungen alle 30k km, allerdings kannst du, falls du Sichtprüfen lässt, auch gleich die WaPu tauschen lassen.
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von magoeu »

darkking hat geschrieben:
magoeu hat geschrieben:Kann ich die teuerste Ursache Wasserpumpe ausschließen?
Wenn die Schläuche der Motorkühlung warm sind nach ein paar Kilometern, dann ja.

btw: WaPu schon mal gewechselt? Bei + 10 Jahren wirst du sicherlich die 120k Grenze geknackt haben? Das Serviceheft empfielt dann Sichtprüfungen alle 30k km, allerdings kannst du, falls du Sichtprüfen lässt, auch gleich die WaPu tauschen lassen.

Fahrzeug wurde nur 80000km bewegt, WaPu noch im Erstausrüstungsstand. Wie beschrieben, die Schläuche im Bereich Thermostat waren kalt, Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht.
Wie kann ich die WaPu prüfen bzw. eine Defekt sicher ausschließen?
Bisher steht der Wagen im Schneeregen - soll er auch, aber in den nächsten offenen Tagen muß ich ran.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von darkking »

Wenn die Schläuche nach 30km kalt sind, wird wohl kein Wasser gefördert.
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von magoeu »

darkking hat geschrieben:Wenn die Schläuche nach 30km kalt sind, wird wohl kein Wasser gefördert.
Ja Chef, zu diesem Schluß war / bin ich auch gekommen. In der Hoffnung ... man wünscht sich halt billigere Problemlösungen.
Dir aber trotzdem herzlichen Dank.
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

35km Fahrt ohne funktionierende WaPu kann ich mir nicht vorstellen --> da würde der Motor doch kochen

Mach mal den einfachen Test:
Motor im Stand (dann fehlt der kühlende Fahrtwind) laufen lassen und schauen, was passiert.

Als erstes sollt´s irgendwann mal lauwarm aus der Heizung kommen, dann öffnet irgendwann der Kühlwasserthermostat und schaltet auf den großen Kühlkreislauf (Schläuche zum Kühler werden "schlagartig" warm), irgendwann sollte dann der Kühlerlüfter zuschalten, weil ja der Fahrtwind nicht kühlt.
Nachdem der Lüfter das Kühlwasser wieder ein wenig abgekühlt hat sollte er wieder ausgehen, dann steigt die Temperatur wieder --> Lüfter geht wieder an usw. usw. usw.


Werden die Kühlerschläuche schon von Anfang an allmählich warm --> Thermostat defekt

Schaltet der Kühlerlüfter nicht ein, obwohl die Temp-Anzeige schon fast im roten Bereich ist --> Motor aus und Fehler suchen
Schaltet der Kühlerlüfter nicht mehr aus --> Motor aus und Fehler suchen

Bewegt sich die Anzeige trotz warmem Motor nicht --> Motor aus und Fehler suchen (vermutl. Fühler defekt)


MfG
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem Motor wird nicht warm

Beitrag von RockgigantRS »

Ich vermute mal dass dein Thermostat nicht aufmacht!
V/RS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“