TOP: Webasto Thermo Top

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Gremlin

TOP: Webasto Thermo Top

Beitrag von Gremlin »

moin,

gestern haben wir die standheizung aus meiner alt-opa-kiste(tm) in den seat ibiza ('95) meiner freundin implantiert. dank des könnens meines schraubers (der mann ist wahnsinn) war das mechanisch kein problem, nur leichtes gefummel hier und da. aber der fussraum ist sauklein bei dem beräderten aschenbecher. hab voll die rückenschmerzen heute...scheiss kabelgefummel...

was mich aber so fasziniert: die heizung war seit mai nicht mehr in betrieb. ich hab auf anraten von webasteo die schlauchanschlüsse dichtgemacht um austrocken vorzubeugen.

und das ding läuft auf anhieb und ohne probleme oder gar rauch hoch und heizt wie die hölle.... WOW. ich hätte mit 2-3 versuchen gerechnet bis sie wieder sauber läuft. nennt man wohl qualitätsware ;-)

für den octavia ist schon eine in arbeit, wird ja saukalt jetzt...bibber...

hey, aber ohne chefschrauber solltet ihr in nen '95er Ibiza keine heizung einbauen. den halter müsst ihr euch nämlich selber zusammenbraten.

CU Gremlin
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi Gremlin!

Hauptsache der TÜV ist mit der Heizungstransplantation in den IBIZA auch so zufrieden.


CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

da sollte es keine probleme geben. die gängigen "auflagen" wurden eingehalten, sie wurde von meisterhand eingebaut. sitzt jetzt im linken vorderen kotflügel. fast an der gleichen stelle wie sie im octavia sitzt.
als wäre der platz dort für die heizung gemacht ;-)

CU Gremlin
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Leute,

habe vor kurzem einem Kumpel geholfen, wie er eine Standheizung probierte. War eine Eberspächer, die lief seit einigen Jahren nicht mehr. Mein Kumpel hat dann bei Eberspächer angerufen, die sagten ihn, das die Standheizung, also dieses Model zwischen 25 und 30 Jahre alt ist, und es dafür keine Ersatzteile mehr gibt.

Wir brachten sie aber trotzdem noch zum laufen, und sie verrichtet jetzt in einem Audi 100 Avant gute Dienste :)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi gremlin!

Das ihr euch größte Mühe beim Einbau gegeben habt will ich ja gar nicht anzweifeln. Wenn aber keine ABE von Webasto für eine Standheizung im Ibizia vorliegt wird die Abnahme trotz dem schwierig werden. Das würde dann praktisch auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.
Besser ist es wenn du dir eine Kopie der ABE von Webasto für die Standheizung im Ibiza incl. Einbauanleitung besorgst.
Die in der ABE ist IMO auch ausdrücklich die Einbauposition vorgeschrieben. Man kann sich also nicht einfach aussuchen wo man die Standheizung einbaut.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ist überhaupt kein problem.

das hat mit irgendwelchen fahrzeugspezifischen ABE gar nichts zu tun.

für den ascona-c gibts auch keine.

wichtig ist, dass die heizung eine bauartgenehmigung (prüfzeichen) hat.
weiterhin, dass der einbau gemäss den vorschriften des heizungsherstellers vorgenommen wird und dabei die betriebssicherheit des fahrzeuges nicht vermindert wird (vor allem in hinblick auf kraftstoffleitungen)

der tüv-beamte hat dann nur zu prüfen ob diese bestimmungen eingehalten wurden: sprich die heizung und der einbau korrekt sind.
den einbauplatz kannst du dir raussuchen wie du willst. naja, nicht ganz. im innenraum ist's verboten, weiterhin muss die heizung ausserhalb von spritzwasser eingebaut werden und "vorzugsweise vor oder unter dem getriebe, so dass die sicherheitselemente des fahrzeugherstellers (antriebsstrang schiebt sich bei aufprall unter die fahrgastzelle) nicht beeinträchtigt werden".


die "freigaben" von webasto besagen nur, dass die heizung erfolgreich im model xyz eingebaut wurde und ein fahrzeugspezifischer einbausatz existiert. der erleichtert die sache dann erheblich, da halterungen und schäuche im richtigen mass vorhanden sind.
für den tüv macht das keinen unterschied. ich kann auch mit "freigabe" pfuschen...

CU Gremlin
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von Thomas D »

Gibt es auch eine billige alternative zur Standheizung?
Z.B. Auto einfach über einen Netzstecker (am Kühler oder so) und ein Zusatzgerät das Auto "aufheizen"? Ein Timer dran und fertig?
Eine richtige Standheizung ist mir zu teuer und ab nächstes Jahr habe ich wohl keine Garage mehr!

Thomas D
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

natürlich gibts auch elektrische systeme:

guckst du
http://www.seehase.de/Produkte/Calix/calix.html
http://www.waeco.de/pages_d/products/de ... efault.htm

die haben halt den nachteil ein kabel zu brauchen (vandalismusgefährdet wenns im freien liegt) und auf dem firmen- oder P&R-parkplatz gibts meistens keinen strom :-)

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“