erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2991
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Heute hatte ich einmal die Gelegenheit einen RS TDI Probe zu fahren. Meine 2. "Erfahrung" eines O³ nach einem 1.6 TDI Ambition, die ja ein wenig ernüchternd war.

Kurzum, alles sind meine persönlichen, vollkommen subjektiven Eindrücke. Ich will hier keinem sein Auto schön-, oder schlecht reden.

Zuerst einmal das, was hier schon tausendmal besprochen wurde, was mir aber trotzdem nicht gefällt: Die Auspuffbl..... ist wirklich megapeinlich. Nach wie vor gefallen mir auch die Türverkleidungen nicht. Sie sehen deutlich weniger wertig aus, als bei meinem O², auch nach mehrfachem Hingucken. Das Mittelfach unter der Armlehne ist nicht mehr kühlbar, die seitlichen Fächer hinten im Kofferraum haben keine Klappen mehr und, und, und... Ich sehen an vielen Stellen eine "Entfeinung". Etwas was mich auch gestört hat ist, dass jetzt beim O³ die Mittelkonsole ungünstig an die Außenseite meines Knies drückt, weil breiter. Das habe ich bei meinem O² nicht und tat schon nach wenigen Minuten unangenehm weh. Die 184 PS haben mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt. Obwohl 24 PS mehr als mein 1.8er TSI kam er mir nicht wirklich stärker vor. Einen Witz finde ich das Canton Soundsystem. Zum im O² verbauten Soundsystem ganz sicher kein Fortschritt, eher ein Rückschritt. Im Menü habe ich den Subwoofer auf "voll" gestellt und ihn trotzdem nicht gehört/gespürt. Schade. Meines Erachtens hat nun die Klimaanlage mehr Mühe den größeren Innenraum runter zu kühlen. Wenn das Teil nicht direkt ab Werk defekt war, so muss ich sagen, mein O² kühlt deutlich kälter und besser. An die kleineren Spiegel muss man sich auch gewöhnen. Meines Erachtens ein Rückschritt, genauso wie der Wegfall des asphärischen Außenspiegelglases.

So, genug gemeckert. Nun das Angenehme. Der Wagen stand auf den 19 Zöllern, war schwarz und sah echt schick aus. Abstand Radkasten zur Felge fand ich in "echt" auch nicht mehr so schlimm. Die Sitzbreite des Gestühls ist nun deutlich angenehmer als bei meinem. Wirklich toll ist das Columbus. Intuitiv zu bedienen, vielseitig, schnell. Lane-Assist hat gut funktioniert und auch die Verkehrszeichenerkennung war meist in Ordnung. Ein richtiger Gewinn ist der längere Radstand. Nicht nur, dass das Platzangebot nochmal deutlich luftiger wirkt, auch dem Fahrverhalten bekommt es gut. Die Karosse wirkt solide, nichts hat geklappert und vom Restfahrkomfort war ich echt überrascht. Da war das O²-Standard, aber erst recht das Sportfahrwerk deutlich stuckriger und hölzerner. Durch den längeren Radstand fühlt er sich auch schnell gefahrenen Kurven deutlich souveräner an. Motor- und Fahrgeräusche waren vollkommen in Ordnung, mich würde aber interessieren, wie sich das ganze bei Regen anhört, ob man das Einsparen hier und da an Dämmmaterial doch hört. Ich habe die Probefahrt mit 7,2l/100 km abgeschlossen, was ich nun nicht soooo wenig finde, vor allem, weil auch viel "Gleiten" mit 120-140 km/h dabei, denke aber, da ist noch Luft nach oben, bzw. besser nacht unten. Das Auto hatte erst 750 km auf der Uhr.

Tja, was bleibt? Ich gebe zu, dass das alles hier auf hohem Niveau passiert ist, trotzdem finden ich den Fortschritt zu meinem O² nicht sooo groß, wie man es erhofft hat/wie es einem suggeriert wird. Ich warte jetzt mal ab, bis ich mal einen RS Benziner mit DSG probefahren kann, werde zeitnah mal einen Golf 7 Variant Probe fahren und auch den 1.8er O³ mal unter die Lupe nehmen.
Zuletzt geändert von ThomasB. am 4. September 2013 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Mr.MadCap »

Danke für den Raport! :) Viele Eindrücke decken sich mit den meinen, insofern fühle ich mich bestätigt. Der Diesel wird ja gemeinhin als nicht wirklich RS-tauglich empfunden und ich denke, dass der TSI da mit ner spürbar größeren Schippe unterwegs sein wird. Daher ist das auch mein Favorit.

Aber wenn Du auf den Golf 7 Variant setzt, musst Du mit ner passenden Motorisierung (max. 180PS Benziner) noch ne ganze Weile warten. Der kommt vermutlich erst mit dem nächsten Modelljahr.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von tehr »

Mr.MadCap hat geschrieben:Der Diesel wird ja gemeinhin als nicht wirklich RS-tauglich empfunden
Was ist denn "RS-tauglich" ?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Bärtram »

Der O3 RS TDI ist in der Beschleunigung dem 1.8 Tsi(160 Ps) unterlegen.
Im Highspeed ist er mit 6km höher (jew.DSG) angegeben.
Insgesammt sportlicher ist der 1.8er.
Hab ne längere Probefahrt mit dem RS Tdi gemacht und mir dann den Rs TSI
bestellt. :roll:
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

Heut habe ich mal eine kurze Autobahnfahrt gehabt mit meinem Octi III 1,4 /140 PS ´Benziner.Habe ihn mal so auf 180 kmh geschraubt.....naja ganz schön Luft noch nach hinten.Mußte so 15 LKW's überholen.Bin zufrieden mit der Geschwindigkeit wegen dem Geräuschpegels.Wr gut.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Mr.MadCap »

Was meinste mit Luft nach hinten? Alle abgehängt oder würde da noch mehr gehen?
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

Ja es geht noch mehr nach hinten mit dem Gaspedal....möchte auch noch!Mußte doch mal ausprobieren was er so bringt.Der Octi III Benziner.Diesel fahr ich nicht.Mal ein kleinen Hinweis zur Spritkontrolle.....bin bei 500 km genau in der mitte des Tankanzeiger.Na da bin ich doch zufrieden man. :lol:
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Mr.MadCap »

Warts ab. VW hat ne leichte Schwäche für eine nicht gleichverteilte Tankzeigerbewegung in der ersten und zweiten Hälfte der Anzeige.
Wahrscheinlich schaffste noch 250-300 km.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

Das mit der Tankanzeige aber deutete schon das 2x hin so,Zufall?.Aber wenn es danach geht,haben alle Typen von Autos bestimmt die gleichen Macken.In der zweiten Hälfte naja kann sein event.Mal sehen sprach der Blinde.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von tehr »

Mr.MadCap hat geschrieben:Warts ab. VW hat ne leichte Schwäche für eine nicht gleichverteilte Tankzeigerbewegung in der ersten und zweiten Hälfte der Anzeige.
Und was ist mit der dritten Hälfte? :rofl:
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“