erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
_OctiCombi_
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. März 2009 15:53

Re: Fahrbericht nach 1 Woche im OctaviaII 1.4 TSI

Beitrag von _OctiCombi_ »

peti58 hat geschrieben:Der Fernlichtassistent arbeit super ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Hallo,

Blendet der Assistent nur ab, oder blendet er den Gegenverkehr keilförmig aus während das Fernlicht anbleibt?

Danke und lg
Passat B8 Variant HL - Hauptsache ein Auto fährt ;)
peti58
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dezember 2004 19:39
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von peti58 »

RE blendet ab.
topspin
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 6. März 2013 12:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von topspin »

Ich habe heute auch mal den Octavia 1.4 TSI (Limo) Elegance Probe gefahren. Alles in allem sehr positiv, hier im Detail:

- Verarbeitung: ist für meinen Geschmack auf einem hohen Niveau. An ein paar Stellen (z.b. die schon erwähnte Türverkleidung) sieht man dass es kein Premiumfahrzeug ist, aber mich stört das nicht. Das Teilleder der Sitze wirkt schick und Das Lederlenkrad und Schaltknauf fühlen sich gut an und liegen gut in der Hand.

- Motor: läuft für 1.4l mit 140 ps erstaunlich spritzig und hat mit dem Octavia auch bei niedrigen Drehzahlen keine Probleme. Dazu muss man sagen, dass ich bisher einen Seat Leon mit 2.0 TFSi fahre und daher ein wenig skeptisch gegenüber den 60ps weniger war. Man merkt zwar einen Unterschied, aber wirklich groß ist dieser bei alltäglichen Drehzahlen nicht wirklich, so dass ich ihn aufgrund dem besseren Spritverbrauch ggf. dem 1.8 TSI vorziehen werde.

- Infotainment/Elektronik: der Testwagen hatte das Columbus Navi mit dem Traveller-Paket. Der Bildschirm ist wirklich klasse, obwohl ich eher zum Amundsen tendiere (brauche das Navi nicht so oft). Die Bedienung vom Infotainment ist recht übersichtlich und durch das Touch intuitiv). Die Verkehrszeichenerkennung ist ganz nett, aber nervt im Stadtverkehr auch hin und wieder mit Hinweisen ("Erkennung nur eingeschränkt möglich"). Die vordere und hintere Einparkhilfe zeigt auf dem Display recht übersichtlich wo es eng wird (rot wird es bei ca. 20-30 cm Abstand). Der Klang vom Radio ist ordentlich, aber keine Offenbarung, hier kann das Canton System sicher noch mehr bieten.

- Fahrwerk/Fahrverhalten: Nicht zu hart, sondern ausreichend komfortabel und trotzdem eine ordentliche Straßenlage. Soweit man das jedenfalls nach ein paar Km sagen kann, interessieren würde mich im Vergleich die Mehrlenkerachse.

- Platzangebot: das würde ich als üppig bezeichnen, trotz 1,90 Größe und in mittlere Höhe eingestelltem Fahrersitz war noch ordentlich Platz zwischen Kopf und Dach. Auch auf der Rückbank ist für große Menschen viel Platz und die hintere MAL mit Getränkehalter ist praktisch. Im Kofferraum sowieso, nur die recht hohe Kante (ca. 5cm) bei umgelegter Rückbank stört.

Werde mir wohl den neuen Octavia bestellen, warte aber auf jeden Fall noch den Modelljahreswechsel im Mai ab, dann sind die gröbsten Anlaufprobleme hoffentlich beseitigt und mann kann das Abstandsradar dazu ordern. :)
Benutzeravatar
Annihilator
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 4. März 2007 22:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Annihilator »

Hallo,

so, jetzt gebe ich mal kurz mein Statement zum neuen O-III ab...
Gefahren bin ich den 150PS Diesel in der Elegance-Variante, 18Zoll Alaris welche mir persönlich gut an der silbernen Limousine gefallen haben. Hochbeinig fande ich den Wagen auch nicht. Und nein, er hatte kein Sportfahrwerk.
Kessy war ebenfalls dabei, jedoch würde ich persönlich eine automatische Verriegelung nach verlassen des Wagens bevorzugen.
Der 150PS CR läuft sehr ruhig, hat aber ne gute Beschleunigung (Auto hatte grad mal 277km am Tacho),allgemein finde ich die Laufruhe im neuen Octi sehr ok. Federungskomfort ist auch in Ordnung. Fahrwerk kommt mir eine spur direkter vor, wie auch die Lenkung - das passt alles. Auch bei höherem Tempo ist es angenehm leise gewesen. Spaltmasse der Karosse für mich Octi-Typisch sehr gut. LED Lichtband vorne sowie die LED Rückleuchten sind gelungen und gefallen mir gut. Dennoch gebe ich dem Combi optisch den Vorzug.
Was die Haptik/Opik im Innenraum angeht, nunja, sagen wir mal so, ich hätte mir nach diversen Bildern/Videos und Berichten etwas "mehr" erwartet. Die verwendeten Kunststoffe sind zwar "dünkler" geworden und das mag für das Auge dadurch "wertiger" wirken, nur genau hinsehen darf man nicht. Türverkleidung (auch oben) wirken nicht so robust, Verkleidung rundum der Fensterheberschalter wirken die Kunststoffe bzw. das Plastik sehr billig. Cockpit oberhalb schwer ok, greift sich wertig an, aber bissal drunter - es lebe die Sparmaßnahme. Mittelkonsole rundum sehr billiger Kunststoff, dass kann der (alte) O-II meiner Meinung nach "schöner". Bei der Probefahrt wie erwähnt sehr leise und konnte keine nervigen Geräusche feststellen, bis auf diese silberne Einlage um den Schaltknauf herum. Die knarzte heftig sobald man mit dem rechten Bein an der Konsole an kam und auch bei jeder kleinsten Berührung. Die Instrumententafel und Anzeigen sind schön, und endlich ein färbiges Maxi-Dot!!
Platzangebot hat sich gebessert, wobei ich darauf nicht so geachtet habe.

In Summe habe ich mir etwas "mehr" erhofft - vielleicht die Erwartungshaltung zu hoch angelegt. Noch auf den RS Combi warten, mal sehen. Umgehaut im positiven Sinne hat mich der O-III (leider) nicht !
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Luckfish »

So, dann schreibe ich auch mal meine Erfahrungen.

Ich war auch vor ein paar Wochen beim Händler zur Präsentation des neuen O3.
Ich kann mich meinen Vorrednern und deren begeisterung aber weniger anschließen. Das neue Design ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es nicht. Länger geworden ist er natürlich, aber hat dafür auch nen sehr großen Überhang über die Hinterräder. Mehr Kofferraum hätte ich nicht gebraucht, aber schaden kann er ja auch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass der neue Octavia mir schmaler vorkam als mein O2 FL. Columbus war klasse, wenn mich auch das DAB mit mittelmäßigem Empfang nicht überzeugen konnte. Der 1.4 TSI mit 140 PS war wie schon mehrmals erwähnt sehr spritzig und gut im durchzug, aber auch im Fahrgeräusch kam er mir lauter vor als meiner.
Alles in allem, würde ich meinen nicht gegen einen neuen O3 tauschen wollen.

Ist aber auch nicht nötig, da ich ende April meinen TT bekomme :D
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ALWAG »

Luckfish hat geschrieben:Alles in allem, würde ich meinen nicht gegen einen neuen O3 tauschen wollen.

Ist aber auch nicht nötig, da ich ende April meinen TT bekomme :D
Ja dann - jetzt ist mir alles klar. Ist auch eine gute Vergleichsbasis: TT gegen O III. Har, Har. :rofl:
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Mr.MadCap »

Da hast Du bei der Auswahl aber ausschließlich auf das Kofferraumvolumen geachtet, wa? :lol:
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Luckfish »

Mein Octavia ist mir einfach zu groß ;)
Ich brauche den ganzen Platz nicht und wollte schon immer ein sportliches Auto haben.
Da ich seit diesem Jahr bei Audi arbeite und mein Studium beendet ist, kann ich mir das jetzt erlauben ;)

Mein Vergleich war natürlich O2 FL vs O3 ;)

An sich bin ich immernoch der Meinung das der Octavia ein super Auto ist, auch wenn ich ein paar Probleme mit ihm hatte, und wenn ich nicht die Mitarbeiterkonditionen von Audi bekommen würde und den Platz bräuchte, würde ich kein anderes Auto mehr fahren ;)
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Quino666 »

Ich habe bis zum November letzten Jahres einen Octavia Combi II FL, Ambition mit dem 1.6 TDI gefahren und heute einen Octavia III Ambition mit dem 1,6 TDI.
Ich muss sagen es liegen Welten zwischen den beiden Modellen. Meistens zu Ungunsten des IIIer Modells! Das was im neuen Octavia verbaut wurde war früher im Active oder noch darunter verbaut!

Doch jetzt erst einmal von vorne:
Eigentlich sollten wir einen 2,0 TDI in der Elegance Ausstattung fahren, aber der wurde just heute Vormittag verkauft. Der nun angebotene 1,6er Ambition war deutlich nackt.
Nett ist, dass höher Auflösende Display zw. Tacho und Drehzahlmesser. Auch, dass man die Fahrzeugeinstellungen bequem über das Display des Swing vornehmen kann ist nett. Die Verarbeitung innen ist schön anzuschauen, die Metalicaplikationen und Hochglanzelemente versprühen etwas Glanz.
Aber bei der Verarbeitung ist es dunkel geworden. Immer wieder scharfe Grate oder hässliche Übergänge. Interessanter Weise sind viele davon bei dem Elegance-Modell im Showroom nicht zu spüren gewesen! Im zweiten Ambition im Showroom waren die Kanten wieder zum spüren. Es wird also wirklich auch bei der Verarbeitung der unterschiedlichen Modellen gespart!!
Die Sicht nach vorne ist unserer Meinung nach schlechter als im alten, da das Dach näher am Kopf ist bzw. die Frontscheibe scheinbar weiter nach hinten / unten gezogen wurde. Der Motor ist OK, aber auch nicht mehr. Das Modell hatte bis auf den Tempomat nichts verbaut (ganz zu meinem Leidwesen). Dieser reagiert aber anders als der bisherige Tempomat der in unserem Octavia verbaut war und in unserem Yeti verbaut ist. Denn bei dem bisherigen Modell wurde die GRA gestoppt sobald man die Bremse oder das Kupplungspedal betätigte. Die neue Version tut dies nur noch bei einer Bremsung. Das war ganz schön erschreckend, als ich von der BAB abgefahren bin, den 4. Gang eingelegt habe und das Auto plötzlich wieder auf die gespeicherten 120 beschleunigt hat!
Die Federung fühlte sich für uns härter an als die beim IIer. Die Straßenlage war OK, aber was will man bei einer kurzen Ausfahrt im Berufsverkehr schon an Unterscheiden spüren? Der Motor klingt dezent nach innen, aber die Fahr- oder besser Windgeräusche ab ~80km/h übertönen fast alles. Da ist das neue Modell deutlich schlechter als das alte!
Der Verbrauch hat sich nicht groß zu unserem alten 1,6 TDI verändert. Da sehe ich keinerlei Vorteile.

Einen Ambition würde ich mir beim IIIer nicht kaufen, diese Ausstattungslinie ist mir einfach zu grottig verarbeitet. Man spürt und sieht jeden Cent den man eingespart hat aber nicht an Preisvorteil an den Kunden weiter geben will. Der Elegance im Showroom war dan schon eher akzeptabel, vor allem das Columbus ist echt toll und muss sich nicht hinter anderen Produkten der Mitbewerber verstecken.

Überzeugt hat der Octaivia III mich heute auf keinen Fall und wenn der Honda CR-V nicht so eine mickrige Zuladung hätte, dann wäre der Octavia jetzt weg vom Fenster.

Viel Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Roberto »

schon interessant, das steckt man in das gleich Auto ein Columbus bzw. Traveller Paket rein und viele meinen eine Klasse höher angesiedelt zu sein.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“