Radhaussschale mit Lüftungsschlitzen für Octavia 1u

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radhaussschale mit Lüftungsschlitzen für Octavia 1u

Beitrag von Patty »

Prinzipiell ist es immer sinnvoll, die Be/Entlüftung des LLK zu optimieren nehme ich an? Oder ist das mit dem originalen LLK vergebene Mühe? Die Option mit dem Q7 Gitter ist ja recht hübsch.
Berichte mal über die Beschaffung, im Golf4 Forum behauptete man mehrfach, das Teil sei wohl kaum zu bekommen.
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radhaussschale mit Lüftungsschlitzen für Octavia 1u

Beitrag von 0liver »

Bei Serienleistung kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass dich die Konstrukteure dabei schon auch etwas gedacht haben, - schließlich halten die Motoren ja bei "sachkundiger" Bedienung ziemlich lange.

Spätestens bei einer Leistungssteigerung ab einem gewissen Außmaß (recht schwer, dieses Ausmaß genau zu definieren), stimmt die Berechnung sämtlicher Bauteile ja nicht mehr mit dem Serienzustand und den verschiedensten dazugehörigen Parametern bzw. normierten Belastungswerten überein. In diesem Fall halte ich es persönlich für sehr sinnvoll, sämtliche Bauteile, wo dies mit verhältnismäßig gerechtfertigtem Aufwand möglich ist, bestmöglich zu entlasten. Dies macht man etwa mit der Entdrosselung der Luftwege, am effektivsten mit einer verstärkten Luftzufuhr.

Diese Maßnahmen dienen keinesfalls dazu, um mehr Ps oder Leistung zu erhalten, vielmehr, um die einzelnen Bauteile vor einer möglichen Überbeanspruchung zu schützen. (Dies ist meine persönliche Ansicht der Dinge.)

Das Q7 Lüftungsgitter (komplette rechte Radhausschale) bestelle ich einfach beim entsprechenden Teilehandel, und passe das Gitter dann an meine Radhausschale an.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radhaussschale mit Lüftungsschlitzen für Octavia 1u

Beitrag von 0liver »

Da ich gerade beim Stöbern zufällig ein Bild vom Q7 Lüftungsgitter in meinem alten Octavia gefunden habe, hänge ich es hier einfach nochmal an.

Grüße,
Oliver.
1.jpg
1.jpg (214.27 KiB) 8421 mal betrachtet
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (169.08 KiB) 8421 mal betrachtet
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Radhaussschale mit Lüftungsschlitzen für Octavia 1u

Beitrag von Black_A4 »

Ich habe mir das Gitter aus einer alten TT Schale rausgeschnitten und eingeklebt.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“