Dachantenne

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Marc & Anja
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2013 16:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 0

Dachantenne

Beitrag von Marc & Anja »

Hallo
An meinem Octavia Combi wird das gummi der Antenne Porös, nun möchte ich sie tauschen. Wie es in so fern geht weis ich nur ich sehe im Reperaturhandbuch nicht genau ob der Anschluß im Dachhimmel gesteckt oder gaschraubt ist. Wenn müsste ich ja noch nen Adapter Haben. Wollte die antenne
http://www.ebay.de/itm/250917156631?ssP ... 1423.l2649
Und wenn benötige ich ja den Adapter
http://www.ebay.de/itm/250917156631?ssP ... 1423.l2649
Ist das so richtig im Reperaturhandbuch sieht man es nicht so genau
Mfg Marc
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne

Beitrag von Patty »

Sicher? Der Empfang mit diesen Shark Antennen soll ziemlich mies sein.
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne

Beitrag von thegrossa »

Abendmahl & "Herzlich Willkommen".

Von den Empfangsproblemen las ich auch schon öfter.

Funktioniert die originale Antenne noch zuverlässig und euch stört nur die Gummidichtung, dann wird statt einer kompletten Antenne vom Skodahändler nur der Reparatursatz (Gummifußdichtung, Dichtring, Mutter) von VW benötigt. Dieser ist unter der Teilenummer 3B0 051 751 für ca. 5€ erhältlich.

Leider hast Du 2x die Antenne verlinkt. Aber es wird der RAKU II - DIN Adapter benötigt. Problematisch bleibt dann nur, dass der originale Antennenverstärker (in der Antenne integriert) über die Antennenleitung mit Spannung versorgt wird (Stichwort Phantomspeisung). Die müsste dann auch noch simuliert werden.

Viel Erfolg.
MfG thegrossa
Marc & Anja
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2013 16:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne

Beitrag von Marc & Anja »

Der Fuß ist Ok. es ist das gummi vom Stab um wir haben noch die klappbare antenne und nucht die mit dem abschraubstab. Und nen Kollege von der Arbeit der mal bei Bosch war Sagte das der Stab nicht gewechselt werden kann Der Adapter
http://www.ebay.de/itm/261155942145?ssP ... 1423.l2649
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Dachantenne

Beitrag von Black_A4 »

Willst du jetzt eigentlich unbedingt diese Shark Antenne oder nur das Gummi ersetzten?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Marc & Anja
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2013 16:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne

Beitrag von Marc & Anja »

Eigendlich wollten wir nur den Stab erneuern, da mein kollege meinte da dieser nur zum abklappen ist muß diser mit gewalt entfernt werden und dann wäre die Antenne hin. Deshalb haben wir nach ner neuen gsachaut und irgendwie ist die uns ins Auge gefallen, da die neuen Octavias die auch haben
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne

Beitrag von thegrossa »

Ah,da kommen wir der Sache schon näher.
Der diebstahlgehemmte Antennensatb ist schon demontierbar. Allerdings mit etwas Geduld und Geschick.
Das Ganze funktioniert so ähnlich, wie diese (vermeintlich) kindersicheren Verschlüsse von Reinigungsmitteln.
Zu erst muss man die Antenne loseschrauben, leicht hineindrücken und dann weiter entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Dabei mit der schraubenden Hand am Antennenstab ziehen. Mit der zweiten Hand am Antennenfuß gegenhalten. Die Antenne an sich (also dass, was da im Fuß eingebaut ist, kann nicht beschädigt werden, weil keine direkte mechanische verbindung zwischen Antennengewinde und der Elektronik besteht.
Die Demontage kann schnell gehen,aber auch 45 Minuten geduld fordern. Da gibt es kein Patentrezept, sondern nur tausend verschiedene und gut gemeinte Ratschläge.

Wie der Zufall es will, habe ich bei mir vor einer Woche den Antennenfuß erneuert. Somit habe ich den diebstahlgehemmten Antennenstab übrig. Bei Interesse, einfach mal melden.
MfG thegrossa
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Dachantenne

Beitrag von L.E. Octi »

Und wenn man den Antennenstab abbekommen hat, gleich diesen Knubbel absägen.

Bild

Dann kann man den zukünftig ganz normal ab und anschrauben.
Es ist wirklich so wie thegrossa schreibt. Wenn man den Dreh einmal raushat, ist der Stab in 5 Sekunden ab. Bis dahin kann schon mal ne Stunde vergehen. :lol:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Dachantenne

Beitrag von zwidi »

Ich häng mich mal hier mir ran.

Folgendes Problem: Dichtung der Antenne ist (noch) dicht. ABER: mein Radioempfang hat sich in den letzten Monaten drastisch verschlechtert. Mittlerweile geht fast kein Sender mehr. Radio ist ein Alpine CDA-105Ri mit Phantomeinspeisung, Antennenstab ist ein kurzer von einer Mercedes B-Klasse, da original VW vom Gewinde nicht passte. Aber das nur am Rande. Meine Vermutung ist, dass die Elektrik im Antennenfuß vergammelt ist. Original Skoda ist mir neu zu teuer. Welche gute Zubehörantenne sollte ich für vernünftigen Radioempfang verwenden? Sollte wenns geht Plug`n`Play passen.

Danke im Voraus

zwidi
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Dachantenne

Beitrag von Black_A4 »

Ich habe die hier verbaut und kann nichts negatives sagen. Radioempfang ist wie bei der originalen

http://www.amazon.de/Universal-Dachante ... 608&sr=8-5
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“