Serviceplan ohne Plan

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Serviceplan ohne Plan

Beitrag von Snow-White »

In den Serviceheften, die ich bisher hatte, waren die verschiedenen Tätigkeiten, die zu den einzelnen Serviceintervallen (30-, 60-, 90000) fällig waren, aufgeführt.
Beim O3 ist das mitnichten so. Der :) wird in sein System gucken und den Serviceplan ausdrucken. Die freie Werkstatt wird Erwin oder so brauchen. Der Fahrer selbst weiß nicht, was gemacht werden muss. Finde ich nicht so toll.
Platz ist für 12x Service. Heißt das, dass der O3 maximal 360000 km hält. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von L.E. Octi »

Ist bei meinem O2 MJ2013 auch nicht mehr. Also die detailierte Auflistung meine ich :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von Boe »

Auf diese Art und Weise kann man den Werkstätten wieder eine Spur mehr Monetäres zukommen lassen ,wenn sie schon am Neuwagenverkauf nix verdienen.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von digidoctor »

Warum sollten freie Werkstätten auch ohne Vereinbarung am Entwicklungsaufwand partizipieren können.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von Snow-White »

Und was ist mit mir als Käufer und Besitzer der Sache? Ausgeliefert dem Hersteller und seinen Helfershelfern? Ich wüsste schon ganz gerne, wer was wann zu machen hat, damit Schneewittchens Weste rein bleibt. Soll keine Grundsatzdiskussion werden. Ich kenne es anders und daher darf ich mein Unverständnis äußern.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von digidoctor »

Im Serviceheft standen doch immer nur grobe Angaben, die man spätestens bei Rechnungsstellung ohnehin erfährt, oder
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15031
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von insideR »

Boe hat geschrieben:Auf diese Art und Weise kann man den Werkstätten wieder eine Spur mehr Monetäres zukommen lassen ,wenn sie schon am Neuwagenverkauf nix verdienen.
Verschwörungstheoretiker. Es ist seit geraumer Zeit schon so, dass die Pläne in ElsaPro erstellt werden, wenn der Mechaniker den km-Stand eingibt. Vordrucke sind seit Jahren out.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Eine der ersten Diensthandlungen war bisher bei neuen Autos die Servicepläne zu sezieren:

Was muß wann gemacht werden bei der gekauften Motorisierung/Ausstattung. Was davon ist unbedingt notwendig und sinnvoll (Ölwechsel usw.) und was ist mehr oder weniger Schnickschnack, das man sich (nach Ende der Garantie/Gewährleistung) schenken kann. Ob der Aschenbecher voll ist, kann ich z. B. selbst prüfen; dafür brauchts keine Vertragswerkstatt. :wink:

Insofern ein glatter Rückschritt gegenüber der bisherigen Verfahrensweise, obwohl die Komplexität der Servicepläne aufgrund der Motorisierungs-und Ausstattungsuniversalität auch bisher schon nicht ohne war.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von digidoctor »

Also wenn ich den Anteil der Arbeitszeit bei meiner LL-Inspektion sehe und das auf die Zeit zwischen den Inspektionen umrechne, sollte man sich vielleicht sinnvollere Optimierungsmöglichkeiten suchen.

Ich bin jetzt leicht verfrüht wegen bevorstehendem Urlaub und ca. 1400 Rest-km zur Inspektion gefahren. Die 6% verschenkt rechnen sich hoch auf ca. eine Inspektion mehr in 16 Jahren. Wow!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Serviceplan ohne Plan

Beitrag von Mr.MadCap »

Ist ja klasse. Ich habe erst ein halbes Jahr nach dem eigentlichen Intervall durch Prüfung meines Serviceplans festgestellt, dass der :D bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit NICHT gewechselt hat. :evil: Da freut sich der Familienvater.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“