Lüfterstufe stört Audiosignal

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Lüfterstufe stört Audiosignal

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Nabend,

ich habe vor kurzem mein Audiosystem im Combi ausgetauscht. Ich habe 3 Cinch-Kabel hinter dem Handschuhfach durch die Kabelkanäle Beifahrerseite in den Kofferraum zu den Endstufen verlegt. Das Stromkabel läuft durch den Kabelkanal auf der Fahrerseite.

Wenn ich nun meine Climatronic einschalte und der Lüftermotor anfangs auf höherer Drehzahl läuft, habe ich ein störendes Rauschen auf der Anlage. Je höher, bzw niedriger der Lüfter dreht, umso lauter, bzw. leiser wird das Störgeräusch. Wenn die Climatronic aus ist, verschwindet auch das Rauschen.

Nun frage ich mich wie das kommen kann, da alle Cinch-Kabel 3-fach abgeschirmt sind. Gibt es Möglichkeiten solche Störsignale zu verhindern?

Danke und Grüße
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: Lüfterstufe stört Audiosignal

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Niemand eine Idee?
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Bloodknightz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 29. Juli 2010 21:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin 75kw
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfterstufe stört Audiosignal

Beitrag von Bloodknightz »

Probiere es mal damit, gibts aber auch bei Media Markt&Co

http://www.ebay.de/bhp/cinch-filter
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfterstufe stört Audiosignal

Beitrag von Dreas »

Nur weil das Kabel mehrfach geschirmt ist bedeutet es nicht das du störungsfrei fährst entweder legst du die Kabel um oder du verwendest hochwertigere zusätzlich gibt es noch Tricks wie das verdrillen der Leitungen das hilft oft auch. Solche Entstörfilter hab ich nie genutzt die beseitigen nicht die Ursache.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: Lüfterstufe stört Audiosignal

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Danke für die relativ späte Antwort ;) Allerdings hat sich das bereits im Sand verlaufen. Ich hatte an den Endstufen die Kabel etwas ungünstig verlegt, sodass sich die Audio-Kabel mit den Stromkabeln kurz gekreuzt haben. Bisschen anders angeordnet und Ruhe wars ;)
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Lüfterstufe stört Audiosignal

Beitrag von phili53 »

[spam]

Ich hätte ja gesagt das rauschen kommt von der Lüftung auf den höheren Stufen. :P

[/spam]

Sorry. :lol:

JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“