CANTON Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
Chris 1112
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2013 22:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184PS
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Chris 1112 »

Hallo zusammen,

hier mal mein Eindruck vom Canton Soundsystem.

Gehört habe ich es zunächst, wie viele andere sicher auch, bei einer 45-minütigen Probefahrt.
Als Signalquelle habe ich mein I-Phone5 über Bluetooth an das Columbus angeschlossen.
Der erste Eindruck war O.K., aber nicht Aussagekräftig genug, da ich mich bei der Probefahrt nicht nur auf das Soundsystem konzentriert habe, sondern auf einen Gesamteindruck vom Octavia.....Bestellt habe ich es dann trotzdem, da ich mir gedacht habe, dass die Leasingrate dadurch nur wenig teurer wird und das System schon nicht so schlecht sein wird.

Nun denn.......Ende Oktober konnte ich meinen Octavia dann Abholen und mich intensiver mit "allem" befassen.

Anfangs hatte ich tatsächlich ähnliche Probleme, wie Sie hier auch schon beschrieben wurden, wie z.B. kratzenden bzw. zerrende
Hochtöner etc.

Da ich mich mit dem Resultat nicht zufrieden geben wollte und auch nicht glauben konnte, das "dass" die Performance des Cantonsystems sein sollte, habe angefangen die Sache mal genauer zu betrachten......mit einem hervorragendem Ergebnis!

Zunächst habe ich die Lautstärkeanpassung aller meiner Musiktitel in I-Tunes zurück auf "Keine" gesetzt, da diese vorher teilweise
auf +100% gestanden haben.
Dann habe ich für die Signalquellen (Bluetooth & Media In) die Eingangsempfindlichkeit auf mittel gesetzt (stand vorher auf Laut)
und den Soundfocus auf "vorne" gestellt, Klangregelung "flat" und die EQ Voreinstellung auf Musik..........Das war die Lösung!
Allein die Lautstärkereduzierung der einzelnen Musiktitel (ich höre sehr gemischtes Material > Hard Rock, Rock, Pop usw) hat schon bewirkt, das die Hochtöner nicht mehr brazzeln & zerren.


Jetzt spielt das System sehr gut und auch der Subwoofer fügt sich harmonisch in das Gesamtklangbild ein.
Da, wo in der Musik auch "mehr" Tiefbass vorhanden ist, gibt er auch entsprechend mehr wieder.
Das System ist auch in der Lage sehr laut und dabei sauber zu spielen.....für alle die, die gerne laut hören möchten.
(Ich bleib da lieber auf ein vernünftiges mittelmass)
Hat man unterschiedlich laute, oder leise Musiktitel, kann man recht schnell über die Lautstärkeeinstellung der Signalquelle Abhilfe schaffen........ich werde aber als nächstes versuchen, meine I-Tunes Tracks auf ein gleichmässiges Niveau zu bringen.

Da ich auch gerne Musik DVD's höre (sehen geht ja derweil nur im Stand), mag ich auch die DTS 5.1 Option, die das System wirklich gut wiedergibt.

Mein Fazit ist daher........das System bedarf einiger kleiner Anpassungen (auch in der Signalquelle), aber dann spielt es super.
Preis / Leistung geht daher für mich absolut in Ordnung.
Benutzeravatar
cd79
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Oktober 2013 14:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von cd79 »

Meine Erfahrungen zum CantonSS mit Bolero:

BASS scheint zunächst nicht vorhanden zu sein. Der Subwoofer hat zwar ordentlich Bums, ist aber nur im Kofferraum zu hören. Die Bässe muss man aufdrehen, sonst taugt der Sound nix. Die größte Verbesserung brachte bei mir der Sound-Fokus. Bei Einstellung "Vorne" wird der Bass für Fahrer und Beifahrer deutlich besser. Was das Teil da umstellt, weiß ich nicht. Wichtig ist aber auch die
QUELLE: Die Soundqualität ist stark von der Quelle abhängig. "Normale" Audio-CDs liefern deutlich stärkeren Bass und wärmeren Klang als der Ipod über das Media-Interface. Auch die mp3 und aac Dateien von SD-Karte klingen nicht so gut, wie die CD.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von SRT-Clan »

Meine Erfahrung mit dem Canton im Octavia III

Ganz kurz, Müll

Bin den RS Combi jetzt mehrfach gefahren, habe auch alle Möglichkeiten der Einstellung ausprobiert, aber es wird einfach nicht besser. Die Anlage ist den Preis nicht wehrt.

Zum Vergleich habe ich

1. meine Standardanlage im Superb mit Columbus. Die ist klanglich im unteren Lautstärkenbereich besser.
Note 3-4
2. meine eingebaute Anlage im Superb mit Columbus. Klang ist gigantisch
Note 2
3. eine Canton im Superb MJ 2011 mit Columbus. Bass war da, Höhen klangen sauber, Lautstärke wurde aber beschnitten wenn es lauter wurde
Note 3
4. eine Canton im Octavia RS. Bässe fehlten fast ganz, bis mittleren Lautstärken zwar sauber, aber wenn es lauter wird kratzten die Lautsprecher.


Fazit

Entweder Standardanlage im Octavia, oder das Geld für die Canton in eine ordentliche Anlage investieren.
StVo gilt auch für die Anderen
Eni
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. November 2011 12:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Eni »

SRT-Clan hat geschrieben:
Entweder Standardanlage im Octavia, oder das Geld für die Canton in eine ordentliche Anlage investieren.
Tja wie denn, gibt ja schon einen anderes Topic mit der Frage nach anderen Boxen - Endsstufe aber keine Antworten zum Eröffnungspost.
Ich komme vom O1 und hatte mein Blaupunkt Radio mit vernünftigen Endstufen und Lautsprechern versehen aber ich finde keine vernünftigen Infos wie ich an einem Radio mit BUS Anschluss eine oder mehrere Endstufen qualitativ hochwertig anschließen kann.

Grüße
Micha
Chl
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. November 2013 07:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Chl »

Hallo,

da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich bin mit dem Canton Soundsystem zufrieden.

Gruß
Dasan
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. September 2013 18:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 Diesel DSG 184 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Dasan »

Hallo, wenn das Canton Soundsystem so schlecht ist warum hat es dann bei Auto Motor und Sport Ausgabe 01/2014 mit sehr gut abgeschlossen?
Habe es auch mitbestellt und hoffe das es sein Geld wert ist. Für den Preis ist natürlich kein High End zu erwarten.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von SRT-Clan »

Hallo dasan

Wie du vielleicht auch gelesen hast hat es nicht wegen Klang gewonnen sondernnauptsächlich wegen Preis-Leistung den. Klanglich ist es eine Katastrophe
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Mr.MadCap »

Wobei ich auch dieses Ergebnis sehr fragwürdig finde. Denn so ein Kofferradio fürn Hunni macht mehr Sound als das:

"Canton-Soundsystem
Das Canton-Soundsystem ermöglicht die hochwertige Wiedergabe Ihrer Lieblingsmusik dank der einwandfreien, präzisen Reproduktion der Töne."

Quelle: Skoda.de

Wobei hochwertige Wiedergabe natürlich auch ein recht deeeehhhhhhhhhhhnbarer Begriff ist. :roll:
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Trust2k »

Zum Glück ist ja alles Ansichtssache :)

ich freu mich auf das Canton System !
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von teddy »

Dasan hat geschrieben:Für den Preis ist natürlich kein High End zu erwarten.
Das sehe ich ein wenig anders. Schließlich ist es ein AUFpreis.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“