CANTON Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von digidoctor »

Genau das muss man sich immer vor Augen halten.

So a la Columbus kostet 1800 Euro. Nein, das Navi kostet(e) es zum Bolero Aufpreis. Das ist schon echt ein wesentlicher Unterschied.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Mr.MadCap »

Naja, ich hatte auch im O2 das Soundsystem gebucht und nachdem vom :D die klappernden Türpappen behoben wurden war ich vom Sound absolut positiv überrascht. Druck und Bass ohne Ende, kein Übersteuern, merkbare Schwingungen im Sitz und kein Klappern. Das System hat auch nicht mehr gekostet, aber genauso hätte ich es mir wieder gewünscht. Und glaub mir, meine Soundansprüche sind eher gehoben.

Es gab ja auch viel Kritik zum O2-Soundsystem - keine Ahnung, warum es in meinem nach der Türpappenreparatur auf einmal so gut klang.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Black RS »

Holgi2909 hat geschrieben:Seltsam, ich erinnere mich vor Kurzem einen Test ueber Soundsysteme gelesen zu haben ( AMS?) in welchem das Dynaudio im Golf nicht so gut wegkam, aber geschrieben wurde dass in anderen Konzernfahrzeugen besseres zu kaufen ist, hier wurde das Canton explizit gelobt...
Skoda Octavia mit Canton Soundsystem für 470 Euro

Obwohl sich Skoda Octavia und VW Golf viele Elektronik-Komponenten teilen, gehen sie beim Soundsystem getrennte Wege. So sorgt im Skoda eine vom hessischen Spezialisten Canton entwickelte Hi-Fi-Anlage mit insgesamt zehn Lautsprechern für Unterhaltung. Trotz günstiger 470 Euro Aufpreis legt das gekonnt auf die Fahrzeugakustik abgestimmte System sehr spritzig und beschwingt los und macht mit seinem impulsfreudigen Kickbass viel Spaß. Da der Center-Speaker zudem für eine feine, räumliche Bühnenabbildung sorgt, ist der bei hoher Lautstärke etwas dünne Tiefbass zu verkraften.

auto motor und sport-Bewertung: sehr gut.
Ich finds gut. Mir reicht es und mit dem DAB+ kann man gut Musi hörn!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
fuzzinger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2005 19:20

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von fuzzinger »

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage wurde nicht schon einmal gestellt... :-?

Mein Octavia hat das Canton Soundsystem verbaut, leider bin ich mit der Klangqualität - trotz diverser Einstellungsverusche mit Sound-Fokus Vorne/Fahrer/Aus etc. nicht zufrieden.

Durch diverse Einstellungstest habe ich rausgefunden, dass an den Lautsprechern im Fond bei Subwoofer -9 keine Bässe ankommen, es hört sich an als würden die Tieftöner nur Frequenzen >400Hz vom Radio erhalten. Selbst wenn ich die Tiefen auf +9 stelle, da kommt nur "Coladose" raus... :roll:

Bei den Lautsprechern im Frontbereich fangen die Tieftöner bzw. die Türverkleidung schon bei Tiefen bei -9 zu poltern an wenn ich mich in das obere Lautstärkeviertel begebe (Musikstück "Harold Faltermeyer - Axel F" (original) von Audio-CD, kein MP3).

Bevor ich mich bei meinem Freundlichen total lächerlich mache - ist das bei Euch auch so?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Fuzzinger
_______________________________________
Octavia III Combi Elegance 2,0 TDI
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Mr.MadCap »

Das Problem wurde schon in diversen Foren gemeldet. Keine Ahnung warum das so ist, aber der Klang ist leider schon nicht der Beste.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
evex771
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. Juli 2014 19:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 2600
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von evex771 »

Hallo Leute,

also ich möchte dieses Thema hier nicht nochmal groß aufwärmen, auch wenn ich gerade über diesen Link gestolpert bin und ich dazu nicht mehr sagen kann als dass ich fassungslos kopfschüttelnd vorm Bildschirm sitze und mir der Mund offen steht. Wieviel Geld da wohl geflossen sein mag... :oops:

http://www.testberichte.de/p/canton-tes ... richt.html

„... macht mit seinem impulsfreudigen Kickbass viel Spaß" :rofl: :rofl: :rofl:
Wirklich? Ich hab da noch keinen Kickbass feststellen können...

So - leider hab ich mir die Anlage aber gegönnt, höre aber viel zu gern Musik auch etwas lauter, fahre im Jahr gut 40k km. Alles Gründe, warum ich das jetzt nicht so lassen möchte wie es ist.

Und für meinen Geschmack geht die Anlage gar nicht. Nun zur eigentlichen Frage. Hat jmd. von euch schonmal Erfahrungen gemacht ob ein Lautsprechertausch in den Türen möglich ist und sich lohnen würde?

Was ich mit dem - ähm... - ich nenn das Ding jetz mal "Woofer" im Kofferraum machen soll weiß ich noch nich.

Ich bin vorher nen Audi A2 mit Standardanlage (kein Bose!!!) gefahren. Dem hab ich nur nen 25er Woofer im Kofferraum gegönnt und die Anlage war die Krönung. Jetzt jeden Tag in den O3 zu steigen und die Anlage aufzudrehen fällt mir mehr als schwer. :motz:
autosven
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007 16:34

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von autosven »

Moin, also ich habe festgestellt wenn man die Durchlade an der Mittelarmlehne hinten umklappt dann kommt vom Sub schon mal mehr Druck. Ist aber auch eine limousine. Nun bin ich am überlegen ob ich an der Hutablage so eine art Druck zufuhr rein schneide.
lieber 200 mit köpfchen als 100 beschrenkt
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Hobbyfahrer »

Ich bin mit meinem neuen RS absolut zufrieden und kann das Meckern hier absolut nicht verstehen. Guter Sound für wenig Geld
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
TFCGuru
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 21. März 2011 16:35
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1,6 Tdi 105 PS
Spritmonitor-ID: 641584

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von TFCGuru »

Hallo!

Eventuell wurde ja etwas an den Lautsprechern geändert?

Oder es wurden gleich ganz andere verbaut.

Ich sehe das Hauptproblem auch an den dröhnenden Lautsprechern in den Fronttüren. (Meiner ist Bj. 2014/Modelljahr 2014)

Hat das zufällig schon jemand offen gehabt und kann etwas über eventuelle Beschriftungen auf den Lautsprechern sagen.

Ich werde das auf jeden Fall als Mangel bei meinem ersten Inspektionstermin beim Freundlichen angeben.

Gruß Nico
HomerJay84

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von HomerJay84 »

Klanglich finde ich das Canton für den Aufpreis echt brauchbar, für mein persönliches Empfinden deutlich besser als im Occi 3 ohne Soundsystem. Aber der Sub verdient seinen Namen wirklich nicht und die LS scheppern recht schnell bei Bässen ab mittlerer Lautstärke. Das wiederum ist beim Occi ohne Soundsystem besser...

Ich hoffe es wird irgendwann mal einen brauchbaren Plug-and-Play-Ersatzsub geben, der am selben Ort verbaut werden kann und seinen Zweck besser erfüllt, damit man den Lautsprechern weniger Bässe überhelfen muss. Für den würde ich nochmal ein paar Euronen in die Hand nehmen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“