DVD - Wechsler im Kofferaum...?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Bonsendorf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Oktober 2004 20:39

DVD - Wechsler im Kofferaum...?

Beitrag von Bonsendorf »

Hi Leutz,

ich bin neu hier und mein Vater hat seit heute morgen den neuen Octaiva

1.6 FSI elegance
sahara - beige
sitze duo - schwarz
Navi-sys.: Nexus
CD - Wechsler
usw.
aber das ist hier nicht so wichtig..

Also im Kofferaum, in dem sich der Wechsler befindet, bleibt ja noch Platz für ein weiteres Din1 - gerät..

Meine Frage: Wäre es möglich dort einen DVD-Player zu installieren?
Wie gut ist die Qualität der DVD auf dem Bildschirm (kontrast etc.)

Was ist hiermit:
Link

(uups, ziemlich langer link ;-))

:rofl: Kann man dieses Gerät vom Nexus-System steuern oder muss man jedesmal den Kofferraum aufmachen, um die DVD zu starten?

Was würdet ihr mir für einen DVD-Player empfehlen (sollte aber auch MP3 abspielen können) ?

Greetz, alex
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

um den Player anschliessen zu können benötigst Du den original TV-Tuner von Audi/Vw, so wie es auch auf der Seite steht "TV-Tuner ab Werk".
Das Teil kostet ca 1,xT€ der Einbau dürfte nochmal mit einigen 100€ zu buche schlagen.
Solltest Du einen O2 haben mit MFD2, dann hast Du ganz schlechte Karten.
Da brauchst Du dann wieder einen anderen Tuner und damit funkioniert das nicht. Der Link ist für MFD, nicht für MFD2.

Ausserdem schaltet das MFD2 den AV bei 5km/h ab und der Bildschirm bleibt dunkel.

Aber nun zu Deiner Frage. Das Bild dieser Player ist Sahne.
Aber wozu soviel Kohle ausgeben. Fürs Auto gibts Player von Yamakawa mit 12V Anschluss DIN-Gehäuse und eingebautem Lüfter.

Ich habe z.B. einen Yamakawa MP8 für 70€ gekauft (zwar nur 1 Jahr Garantie). Das Ding spielt DVD/R RW MP3 CDR CDRW ..

Du brauchst dann aber geschaltetes Plus im Kofferraum, sonst ist Batterie bald leer. D.h., das kostet, oder man machts selbst: 2h Arbeit!

Der TV-Tuner ist auch im Kofferraum, so dass es keine langen Kabelwege gibt. Der Yamakawa hat dann auch noch den Vorteil, dass er noch einen eigenen AV-Eingang zum Durchschleifen hat, denn der TV-Tuner hat nur 2 echte AV-Eingänge und wenn man noch einen DVB-T-Tuner und ne Rückfahrkamera dran hat, wirds eng für den DVD-Player.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Bonsendorf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Oktober 2004 20:39

Beitrag von Bonsendorf »

Also einen TV-Tuner brauche ich auf jeden Fall?

Wo kann man den denn am preiswertesten kaufen?

Und ne Frage zum Yamakawa: Muss ich dann zum Bedienen die Fernbedienung benutzen? Also ich würde das Teil im Kofferraum einbauen...nur ob die Verbindung (zwischen Fernbedienung und DvD-Gerät) gut erhalten bleibt...

Und mit dem TV-Tuner kann ich dann auch Fernsehen empfangen?
Und das mit 5Km'h ist ja wirklich saudumm, z.B. wenn man im stau ist und es dann ein wenig weiter geht, fährt man ja mehr als 5Km'h...

Greetz, alex
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Wie gut ist die Qualität der DVD auf dem Bildschirm (kontrast etc.)
Ich sage nur, dass einigermassen gute Monitore heuzutage bei etwa 500 Euro beginnen - wobei es sich auch in dieser Preissklasse nicht um guten Bild handeln muss. Erwarte also von dem Bild in Navi mehr als Minimum.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

alle Car-DVD-Player haben einen abgesetzten IR-Empfänger (5m Kabel).
Alternativ kann man die Bedienelemente mit Kabeln verlängern und einen Schaltersatz ins Cockpit legen. Selbiges habe ich gerade mit meinem Digital-TV-Tuner vor (in Berlin ist nur noch digital-TV, im Umland kann man dann wieder auf analog schalten).

Einen analogen TV-Tuner für das MFD2 bekommst Du evtl bei VW und vielleicht hast Du Glück, dass er auch mit dem Skoda-Navi zusammen läuft.
Du musst nur nachsehen, bei welchen neuen VW-Autos das MFD2 drin ist.
Der Tuner wird mit Einbau so um die 2k€ kosten.
Sollte ich mir einen O2 kaufen (wenn es 4x4 2.0TFSI gibt) wäre das Navi daher auch ein Riesenproblem.

D.h., dass hättet Ihr Euch vorher überlegen müssen und ein richtig ordentliches Navi mit DVD und TV von einem OEM-Hersteller kaufen sollen. So ein Teil ist auch nicht viel teurer als das Skoda Navi und da ist der AV-Eingang beim Fahren frei oder freischaltbar.

Evtl. baut auch jemand ein CAN-Controller, der das Speed-Signal verfälscht, um AV damit freizukriegen.
Bei BMW hat das 2 oder 3 Jahre gedauert, bis einer den I-Bus überlistet hat. Für die weniger zahlungskräftige VW-Kundschaft wird das wohl noch etwas länger dauern und dann ist bestimmt schon ein besseres VW-Navi auf dem Markt, was auch Navi-DVDs unterstützt.

Soviel zum Thema.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“