Fahrwerksvergleich O2 - O3

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
ups
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 21. Oktober 2011 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von ups »

Hallo,
kann schon jemand was zum Fahrwerk des O3 sagen? Ist es immer noch so hoppelig wie beim O2?
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von kobold58 »

Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk nicht besser geworden. Erstmal ist der O3 genau so windanfällig wie mein alter TDI Baujahr 2003. Die Federung ist auch mehr schlecht als recht, er rumpelt nach wie vor über unsere DDR-Straßen. Da freuen sich die Bandscheiben. Welche Rolle die Verbundlenkerhinterachse dabei spielt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von L.E. Octi »

kobold58 hat geschrieben:wie mein alter TDI Baujahr 2003
Dann vergleichst Du aber einen O1 mit einem O3. Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, das das Fahrwerk eines nagelneuen O3, schlechter als das eines 10 Jahre alten O1 ist. Denn das muss ja die Referenz sein, oder hast Du noch die Erstkilometer des O1 von vor 10 Jahren so prägnant im Kopf und Bandscheiben?
Des weiteren solltest Du vlt. auch mal mitteilen welches Fahrwerk (Standard, SFW, 4x4) + welche Rad Reifenkombination Du im vorherigen hattest und welches jetzt im neuen, respektive miteinander vergleichts.
Ich bin dann mal weg.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von dickesb »

Auch wenn kobold58 Äpfel mit Birnen vergleicht - aus meiner Sicht hat er Recht.
Ich bin einen O³ gefahren - und der reagiert auf kurze Unebenheiten genauso knochig wie mein 3 jahre alter O². Auch das permanente "Schwingen" auf der Autobahn konnte ich wiederfinden - das ist aber nach meinem Gefühl etwas besser geworden (evtl. wegen längeren Radstand). Der Komfort ist für mich jedenfalls keine Stärke von Skoda.
Den Einfluss der Verbundlenlerachse auf den Komfort schätze ich gering ein. Inwieweit DCC das Problem löst, bleibt abzuwarten.

Wenn der Golf VII Variant zur Probefahrt verfügbar ist, werde ich das mal vergleichen.

PS:
Das straffe Fahrwerk hat aus meiner Sicht nichts mit der Zuladung zu tun; in der "Strassenverkehr 16/2013" gibt es einen Vergleichstest vom O³ Combi gegen Ford Focus Turnier und Opel Astra ST - wobei der O³ mit 474 kg die geringste Zuladung hat (Ford: 500, Opel: 537 kg). Der Focus tritt ebenfall ohne verstellbares Fahrwerk an und federt trotzdem sehr ausgewogen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von ricco »

Teste es, ich fand das normale Fahrwerk bei der Probefahrt i.O. Nun liebe ich das Sportfahrwerk, das holpert mit 18 Zoll weniger als bei meinem alten O2 mit 17 Zoll.
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von tehr »

dickesb hat geschrieben:Das straffe Fahrwerk hat aus meiner Sicht nichts mit der Zuladung zu tun; in der "Strassenverkehr 16/2013" gibt es einen Vergleichstest vom O³ Combi gegen Ford Focus Turnier und Opel Astra ST - wobei der O³ mit 474 kg die geringste Zuladung hat
Skoda gibt es Zuladung von 645 kg an.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von kobold58 »

Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche meinen alten Octi mit meinem neuen. Da ist nix mit Äpfeln und Birnen, absolut vergleichbar(kein 4x4 usw.)! Das Fahrwerk taugt leider nicht viel. Da ist das vom 2 jahre alten Golf meiner Frau einfach besser.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von L.E. Octi »

Und warum hast Du Dir dann keinen Golf gekauft? Zu klein, zu teuer, andere Dinge die unkomfortabel sind?

P.S. Der Vergleich Äpfel / Birnen bezog sich darauf, das es hier um den O2 <-> O3 Vergleich geht und Du offenbar den O1 vergleichst. Aber sei es drum. Ich hinterfragte zusätzlich einiges, die Antwort bleibt aus. Statt dessen wird nun dem 2 Jahre "alten" Golf ein besseres Fahrwerk bescheinigt. Mag sogar stimmen.
Aber erst ist das vom 10 Jahre alten Octavia besser, nun das vom 2 Jahre jungen Golf. Die ganzen Rahmenbedingungen bleiben aus. Wobei, wir wissen nun, das in Zahna-Elster nach 23 Jahren die alten DDR Straßen weiterhin bestehen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Octi_TDI »

L.E. Octi hat geschrieben: Wobei, wir wissen nun, das in Zahna-Elster nach 23 Jahren die alten DDR Straßen weiterhin bestehen.
Unglaublich wie haltbar DIE sind.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von kobold58 »

Ooch, habe ich L.E. Octi jetzt beleidigt? Übrigens sind die Straßen in L auch nicht besser, bin oft genug da. Den O3 habe ich mir gekauft, weil ich Octaviafan bin, deshalb darf man aber noch Kritik üben, oder???
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“