Fahrwerksvergleich O2 - O3

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von QuentinT »

Mit dem Golf fährt man Kreise um jeden Octavia.
Wenn du damit sagen willst, dass man mit einem Golf flotter um die Kurven düst als mit einem Golf, so kann man darüber bestimmt streiten. Wobei man nicht vergessen darf, dass hier nur der Vergleich zu einen Golf Variant zulässig ist, da sonst der Größenunterschied doch zu deutlich ist.

Aber darum ging es doch auch überhaupt nicht.

Bemängelt wurde hier die Fahrstabilität bei hohen Geschwindidgkeiten und jeder der schon einmal einen Golf Variant gefahren ist weiß, dass das ein Octavia bei gelicher Bereifung und Luftdruck deutlich besser kann.
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von tehr »

QuentinT hat geschrieben:Ich finde den normalen Golf z.B. zu weich abgestimmt, das geht schon sehr auf die Fahrstabilität.
QuentinT hat geschrieben:Wobei man nicht vergessen darf, dass hier nur der Vergleich zu einen Golf Variant zulässig ist, da sonst der Größenunterschied doch zu deutlich ist.
Den Variant bin ich nur selten gefahren. Der Fahrgastraum ist aber mit dem des normalen Golf praktisch identisch. Das Golf-Fahrwerk kann im Ein- oder Zwei-Personenbetrieb mit wenig Ladung praktisch alles besser als das Fahrwerk meines O2. Da hätte ich beim O3 schon eine Steigerung erwartet.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von QuentinT »

Mit normalen Golf meine ich: kein GTI, GTD oder R

Ja, aber es kann es größtenteils besser, da darüber eine deutlich kleinere Karosserie ist, bei gleicher Plattform.

Glaub mir, wenn du den Variant mit dem Octavia Combi vergleichst, dann ist da so gut wie kein Unterschied, außer, dass der Golf weicher abgestimt ist und somit ab 160, 180 km/h eher anfängt unruhig zu werden.
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von tehr »

QuentinT hat geschrieben:Mit normalen Golf meine ich: kein GTI, GTD oder R
Die gibt es auch gar nicht als Variant.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Lowjack »

Hallo Leutz!

Mein Vergleich O2 RS TDI Combi mit 18 Zöllern, Fahrwerk unverändert (287.000 km gefahren)
zu unserem neuen O3 RS TDI Combi mit 18 Zöllern, Fahrwerk unverändert (bisher 1100 km gefahren)

Der neue hat im Vergleich zu unserem Alten (Pumpe-Düse) einen erheblich leiseren Motor. Dadurch treten die Laufgeräusche der Reifen etwas mehr in den Vordergrund. Subjektiv ist der Neue also lauter. Insbesondere die Laufgeräusche aus den hinteren Radkästen treten erheblich in den Vordergrund. Dieses präsente Geräusch kannten wir beim Alten nur von der berühmten Sägezahnbildung.

Musik also etwas lauter machen, dank Canton geht das ja..... :rofl:

Zum Fahrwerk können wir sagen, das der Neue sich grundsätzlich etwas müheloser "um die Ecken" fahren lässt. Ausnahme: Bei besonders schlechten Strassen wirkt der Neue im Heck aber tatsächlich etwas "nervöser".

Kann es an der Gewichtseinsparung liegen?

Grüße! Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von QuentinT »

Die gibt es auch gar nicht als Variant.
Das ist mir klar! Hab ich doch auch nie gesagt.

Aber man hätte unter normalen Golf auch "nicht Golf Variant" verstehen können, ich meinte aber "nicht GTI, GTD oder R". ;-)
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von dickesb »

QuentinT hat geschrieben:
das ist leider nicht ganz richtig. Der O3 wird zwar mit hoher Zuladung beworben/verkauft - aber bei dem test in der "Srtraßenverkehr" (siehe meinen Beitrag eine Seite zuvor) wurde nachgewogen. und da blieb dann die geringste zuladung mit dem unkomfortabelsten Fahrwerk übrig. tml:
Wie kann man denn eine Zuladung nachwiegen? Steht das im dem Artikel beschrieben?

Man lädt doch soviel zu wie man in den Kofferraum steckt. Wie wurde das denn gemessen?

Fakt ist:
Bei Skoda ist nunmal mehr erlaubt als bei VW, abgesehen davon ist der Wagen insgesamt ein ganzen Stück größer.

Skoda Octavia Combi:
Leergewicht: 1.347 kg
Effektive Zuladung: 645 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.917 kg

VW Golf Variant:
Leergewicht: 1436 kg
Effektive Zuladung: 609 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1970 kg


Komfortabel ist dann natürlich auch wieder sehr subjektiv. Ich finde den normalen Golf z.B. zu weich abgestimmt, das geht schon sehr auf die Fahrstabilität.

Aber das ganze muss halt jeder für sich entscheiden und dsollte vor dem Kauf alles Probe fahren!

Viele Grüße
QuentinT
Sorry das ich das nochmal ausgrabe - aber ich wollte das so nicht stehen lassen.
Mag ja sein, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe - aber die Zuladung kann man ermitteln aus der Differenz von zulässigem Gesamtgewicht und tatsächlichem (nachgewogenen) Leergewicht. Und das sieht leider anders aus als die theoretischen Angaben aus dem Prospekt. Und bei der getesteten Variante des O³ Combi blieben dann nur etwas mehr als 450 kg (ich habs nicht mehr im Kopf) Zuladung übrig - weniger als z.B. der Ford Focus.
Beim Golf Variant steckt einfach schon etwas Mehrausstattung drin - insofern dürfte die Zuladung nicht ganz so stark abfallen wie beim O³. Aber auch hier sollte man einen Praxistest abwarten.

Komfort ist sehr subjektiv - ich finde den Golf in der Normalstellung des DCC nicht zu weich (und nehme an das liegt der Standardabstimmung ohne DCC am nächsten).
Und ich finde das knorrige Ansprechen auf kurze Unebenheiten und das permanente "Gehoppel" z.B. auf Autobahnfugen alles andere als sportlich. Und leider hat der O3 sich da nicht wesentlich verbessert (auch das ist wieder subjektiv).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von dickesb »

QuentinT hat geschrieben:
Mit dem Golf fährt man Kreise um jeden Octavia.
Wenn du damit sagen willst, dass man mit einem Golf flotter um die Kurven düst als mit einem Golf, so kann man darüber bestimmt streiten. Wobei man nicht vergessen darf, dass hier nur der Vergleich zu einen Golf Variant zulässig ist, da sonst der Größenunterschied doch zu deutlich ist.

Aber darum ging es doch auch überhaupt nicht.

Bemängelt wurde hier die Fahrstabilität bei hohen Geschwindidgkeiten und jeder der schon einmal einen Golf Variant gefahren ist weiß, dass das ein Octavia bei gelicher Bereifung und Luftdruck deutlich besser kann.
Auch hier meine (subjektiven) Anmerkungen:
Mir geht es nicht um Sportlichkeit - was mir der O² bezüglich Fahrverhalten/Fahrstabilität bietet, ist völlig ausreichend. Und der O³ ist da sicher auf dem gleichen hohen Niveau.
Ich habe den Golf Variant bevorzugt in der Normalstellung getestet - und habe hier keinerlei Unsicherheiten erlebt. Ich habe keine Grenzwerte ausgelotet - die Sporteinstellung des DCC fühlt sich für mich aber noch besser als mein O² Normalfahrwerk (mit 16 Zoll) an.

Wer hier Kreise um wen fährt, ist mir dabei völlig egal. Die Unterschiede zwischen beiden Combi-Varianten werden da wohl nur Profis auf der Rennstrecke auffallen und kaum im normalen Straßenverkehr.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo,

Lowjack kam auf die Lautstärke zu sprechen:
Der neue hat im Vergleich zu unserem Alten (Pumpe-Düse) einen erheblich leiseren Motor. Dadurch treten die Laufgeräusche der Reifen etwas mehr in den Vordergrund.
In der vorletzten Auto-Motor-Sport wurden beim O3 --im Vergleich zum Golf und Seat-- die subjektiv sehr lauten "Windgeräusche" bemängelt. Nach dem Motto: "Die Messwerte sind nicht auffällig, aber er klingt lauter als die anderen."
Könnt Ihr das bestätigen?

Bisher fahre ich einen O2 mit 140 PS Pumpe-Düse, da übertönt der Motor alles...
Benutzeravatar
Hayabusa
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juni 2009 22:38
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Hayabusa »

Hatte eine Probefahrt mit einem O3 2.0 TDI Combi auf 18" Alus (!) gemacht (kein Sportfahrwerk). Verglichen mit meinem O2 auf 16" Alus (!) hatte der neue wesentlich komfortabler gefedert, war in den Kurven (leider) auch etwas weicher abgestimmt gewesen. Bin mit meinem O2 die Probestrecke (inkl. enge Kurven + Rumpelstrecke) direkt danach extra noch einmal nachgefahren - der Unterschied war sehr eindeutig.
Luftdruck beim O3 hatte ich natürlich nicht geprüft - meiner hatte die vorgeschriebenen Norm 2.2 bar drin.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß meiner über die Jahre "ruppiger" geworden ist - außerdem war er ohnehin immer schon etwas straffer gefedert gewesen als die kleineren Benziner zum damaligen Kaufdatum. Vielleicht meinte Skoda beim 2.0 FSI eine Schüppe drauf legen zu müssen, hätten sie besser gelassen und das Fahrwerk mehr Richtung Golf ausgelegt.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“