Fahrwerksvergleich O2 - O3

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Mr.MadCap »

Ich glaube LEO möchte einfach nur die Kritierien, die Dich zu Deiner Beurteilung haben kommen lassen. Damit können wir es besser nachvollziehen, der Thread wird transparenter und wir können besser drauf antworten.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von kobold58 »

Also: Ich hatte und habe Standardfahrwerk(ich vergleiche zwei identische Ausführungen). Besonders das Fahrzeugheck nimmt die innerorts wieder sehr häufigen Schlaglöcher(deshalb "DDR-Straßen") sehr hart. Das macht keinen richtigen Spass. Die Windanfälligkeit gibt mir auch zu denken. Meiner Ansicht nach liegt das neue Auto tiefer als das alte(auch wegen der Verbrauchsoptimierung), trotzdem ist das Auto bei Seitenwind auf der Autobahn deutlich"unruhig". Und ab 170 km/h sind die Wingeräusche auch sehr laut und dämpfen den guten Eindruck eines leisen Motors eben auch. So richtig viel ist in meinen Augen in zehn Jahren beim Octi nicht vorwärts gegangen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von L.E. Octi »

@kobold58, wie Mr.MadCap richtig erkannt hat, ging es um die Kritierien. Weil, Standardfahrwerk mit 15" Rad/Reifenkombination, kann gefühlt komfortabler sein als Sportfahrwerk mit 18".

P.S. Na klar darfst Du Kritik üben. Aber ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen warum man sich für ein Fahrzeug entscheidet, wo doch andere Vorteile bieten, auf die man offensichtlich großen Wert legt. Aber ich belasse es jetzt auch dabei. Du schreibst ja, das Du identische Ausführungen vergleichst. Dann ist es so.......der neue ist schlechter als der alte. Wirst Du mit leben müssen.
Ich bin dann mal weg.
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von kobold58 »

Ich sage ja nicht, dass er schlechter ist, aber vom Fahrwerk her eben auch nicht besser. Und insgesamt gefällt mir das Design besser. Vor 10 Jahren spielte der wesentlich größere Kofferraum eine Rolle. Und er ist preisgünstiger als der Golf. Zumindest minimal.
5Efan
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juni 2013 09:09
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 5

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von 5Efan »

Habe vorher zwei 1Z länger in Besitz gehabt (1x 1.9TDI 2007, und 1x 2.0TDI Bj. 2010), mein neuer 5E fährt sich eindeutig komfortabler und die Verbundlenkerhinterachse ist kein spürbarer Nachteil im Komfort. Auf die Mehrlenkerachse kann man getrost verzichten. Die Federnrung an der VA hat sich gegenüber dem 1Z eindeutig verbessert, zum 1U ist es sogar eine Revolution.
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Roberto »

mit dem derzeit gebotenen "Federungskomfort" kann ich leben wie sieht es mit den lauten Abollgeräuschen von den Radkästen aus?
Sind die besser bzw. deutlich leiser geworden?
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Senti »

ich bin gestern auch den O³ Combi als 2.0 TDI mit DSG Probe geafahren und muss leider sagen, das der meinem Empfinden nach genau so poltert wie mein 1Z Combi mit Sportfahrwerk.

Der O³ hatte kein Sportfahrwerk und 17" drauf, meiner hat Sportfahrwerk und 15" drauf.
Ein bischen wie Äpfel und Birnen ist das vielleicht aber mir gefällt der so nicht.

Komfortabel war dagegen der SC 3.6 :D
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Ocki2013
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19. August 2013 22:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1, 4 TSI Benzin 140 PS
Kilometerstand: 170
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Ocki2013 »

Hallo,

zu der Frage über Erfahrungswerte Fahrwerk O3 möchte ich eine eigene Frage in den Raum stellen. Wir fahren seit einer Woche einen neuen O3 1.4 TSI Combi mit serienmäßigem Sportfahrwerk ( wie auch schon im vorhergehenden O2 Combi ). Leider macht die Hinterachse starke Poltergeräusche bei jeder Unebenheit, das nervt extrem, man denkt einen Lieferwagen zu steuern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. soll das normal sein ?

Grüße, Schöni
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von QuentinT »

Hallo Zusammen,

also ich denke zu aller erst ist es das wichtigste, dass jeder auch angibt welche Rad/Reifen-Kombination, welchen Luftdruck und welches Fahrwerk er fährt.

Denn:
Vergleicht man einen O2 mit 15 Zöller und den zieht man nun auf das gleiche Fahrzeug 17 Zöller, bekommt man schon deutlich unterschiedliche Ergebnisse.
Genauso bei 2.0 im Vergleich zu 2.5 BAR.

Die Windanfälligkeit hat im Wesentlichen mit drei Komponenten zu tun. Der Rad/Reifen-Kombination, dem Luftdruck und dem Fahrwerk (da die Karosserie ja bei allen in etwa gleich ist).


Will man eine komfortables Fahrwerk mit dem man über jeden Unebenheit gleitet, dann geht das auf die Stabilität des Fahrzeuges.
--> Je weniger holpern, desto mehr Windanfälligkeit! Das ist selbst bei einem A6 oder nem 5er BMW so (ohne elektronishe Helferlein)!

Aus diesem Grund gehen viele Hersteller ja auch den Weg hin zu einem sich der Situation anpassendem Fahrwerk.

Dieses Holpern was eineige hier nun bemängeln, hängt aber vor Allem an dem großen Kofferraum und der somit hohen Zuladung. Hätte diese ein Golf oder A3 auch, dann würde er genauso holpern. ;-)

Es gibt also nicht das eine ohne das andere, ohne dabei auf elektronische Helferlein zurückzugreifen und somit die Entwicklungskosten und damit den Kaufpreis in die Höhe zu jagen.

--> Das ist der Preis den man zahlen muss, wenn man einen Skoda kauft. Er kostet doch einiges weniger, aber man hat eben nicht die volle Variabilität, was die Sonderausstattung und Ausstattung im Allgemeinen angeht.

Achja:
Wer ein gutes Fahrwerk möchte, der holt sich am Besten den RS!!!
Der fährt sich selbst mit 18 Zöllern deutlich besser als jeder O3 ohne Sportfahrwerk und ist bei 220 km/h immer noch nicht windanfällig.

Die Holprigkeit, ich nenne es Sportlichkeit, bleibt allerdings bestehen, wobei ich das eher gut als schlecht finde.

Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von tehr »

QuentinT hat geschrieben:Die Holprigkeit, ich nenne es Sportlichkeit,
Interessant!

Ich finde mich auch sportlich. :rofl:
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“