Fahrwerksvergleich O2 - O3

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Pickser »

War da nicht auch irgendwas mir einer anderen/minderwertigeren Hinterachse bei den "kleinen Motoren" unterhalb des 1,8 TSI ?! Ich glaube Verbundlenker-Hinterachse bei den kleinen und die Mehrlenker-Hinterachse bei den großen... Daher evtl. das Gepoltere?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Nasenbaer »

Im Nachbarforum ist die Rede von fehlerhaften hinteren Stoßdämpfern die auf Garantie getauscht werden. Kann also nicht nur an der Verbundlenker-Achse liegen.
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Octi_TDI »

Warum auch, gabe es vorher schon und es ging auch wunderbar.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Octavist »

Auch wenn man die Mehrlenkerhinterachse hat (hab ich wohl) dann polterts im O2. Nur bei deutlicher Beladung wird er richtig ruhig.
Und manchmal polterts noch mehr, wenn wie bei mir ne Koppelstange ausgeschlagen ist/war.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von neuhesse »

Den O2 gibt es nur mit Mehrlenkerhinterachse.
Im O3 gibt es hinten erst ÜBER 150 PS die Mehrlenkerachse, BIS 150 PS die Verbundlenkerachse.
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von Nasenbaer »

außer 4x4, die haben alle Mehrlenker.
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von neuhesse »

Jo, hatte ich unterschlagen.

Danke für's ergänzen.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von dickesb »

QuentinT hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Dieses Holpern was eineige hier nun bemängeln, hängt aber vor Allem an dem großen Kofferraum und der somit hohen Zuladung. Hätte diese ein Golf oder A3 auch, dann würde er genauso holpern. ;-)

Es gibt also nicht das eine ohne das andere, ohne dabei auf elektronische Helferlein zurückzugreifen und somit die Entwicklungskosten und damit den Kaufpreis in die Höhe zu jagen.

--> Das ist der Preis den man zahlen muss, wenn man einen Skoda kauft. Er kostet doch einiges weniger, aber man hat eben nicht die volle Variabilität, was die Sonderausstattung und Ausstattung im Allgemeinen angeht.
Hllo QuentinT,
das ist leider nicht ganz richtig. Der O3 wird zwar mit hoher Zuladung beworben/verkauft - aber bei dem test in der "Srtraßenverkehr" (siehe meinen Beitrag eine Seite zuvor) wurde nachgewogen. und da blieb dann die geringste zuladung mit dem unkomfortabelsten Fahrwerk übrig. tml:
Beim O2 wurde auch so argumentiert - der lässt seinen Hointern aber schon bei 400 kg Zuladung (und nicht nur auf der HA) stark hängen.
Ich bin den VW varinat gefahren (ok. nur mit DCC verfügbar) - aber in der Normalstellung war er deutlich komfortabler. Wenn das dem Fahrwerk ohne DCC entspricht ist DCC entbehrlich. Und die Zuladung des Golf Variant liegt auch deutlich über 500 kg (habe ich jetzt nicht im Kopf da kein Kriterium für mich).
Fazit:
Komfortabel dürfen sie bei Skoda (noch) nicht - noch, weil den Rapid haben sie diesbezüglich ja auch verbessert (als Spaceback).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von QuentinT »

das ist leider nicht ganz richtig. Der O3 wird zwar mit hoher Zuladung beworben/verkauft - aber bei dem test in der "Srtraßenverkehr" (siehe meinen Beitrag eine Seite zuvor) wurde nachgewogen. und da blieb dann die geringste zuladung mit dem unkomfortabelsten Fahrwerk übrig. tml:
Wie kann man denn eine Zuladung nachwiegen? Steht das im dem Artikel beschrieben?

Man lädt doch soviel zu wie man in den Kofferraum steckt. Wie wurde das denn gemessen?

Fakt ist:
Bei Skoda ist nunmal mehr erlaubt als bei VW, abgesehen davon ist der Wagen insgesamt ein ganzen Stück größer.

Skoda Octavia Combi:
Leergewicht: 1.347 kg
Effektive Zuladung: 645 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.917 kg

VW Golf Variant:
Leergewicht: 1436 kg
Effektive Zuladung: 609 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1970 kg


Komfortabel ist dann natürlich auch wieder sehr subjektiv. Ich finde den normalen Golf z.B. zu weich abgestimmt, das geht schon sehr auf die Fahrstabilität.

Aber das ganze muss halt jeder für sich entscheiden und dsollte vor dem Kauf alles Probe fahren!

Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3

Beitrag von tehr »

QuentinT hat geschrieben:Ich finde den normalen Golf z.B. zu weich abgestimmt, das geht schon sehr auf die Fahrstabilität.
Mit dem Golf fährt man Kreise um jeden Octavia.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“