Hifi im Octi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hallo Leute.

Kurze Frage zur Bestätigung, damit ich bestellen kann. Passt dieser Lautsprecher von den Maßen her in meinen Octi ohne Umbauten?

Pioneer TS-A172CI

Angebliche Maße Tiefmitteltöner:

Wooferdurchmesser 16cm
Einbauausschnitt 128mm
Einbautiefe 54,3mm

Durchmesser Hochtöner: 20mm

Kennt einer den Lautsprecher? Taugt der was?

Achso und wie sieht es mit den Lautsprechern hinten aus (Combi). Ist es richtig, dass da 4X6 reinkommt? Irgendwas bei den Maßen zu beachten, damit da ohne Umbauten was reinpasst? Dachte da z. B. an

Pioneer TS-A4613i

Passt der rein ohne Umbauten und taugt der was?
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Offroader »

Also ich hab vorne auch ganz flache 16er Pioneer Koaxer, passen gerade noch so rein ohne ans Blech zu gehen. Einbautiefe müsste so an die knapp 50mm sein. Klanglich bin ich nicht so zufrieden damit, was allerdings auch an den Umständen liegen mag (Türdämmung usw). Wenn wir uns ehrlich sind ist Pioneer ohnehin nicht so der Hit, auch die meisten HiFi Shops haben momentan ne Allergie gegen Pioneer was Lautsprecher betrifft.

Mal was anderes, würde es nicht etwas Sinn ergeben wenn man trotz ohnehin eines 4x50watt Radios ne kleine Endstufe noch dazwischen schmeisst? Ich mein wenn man sich die Leistungsaufnahme guter 16er Koaxer und auch 13er so anschaut, wird man sehr schnell feststellen das auch ein 4x50w Radio etwas unterernährt ist?
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Patty »

Sicherlich, aber ohne ordentliche Türdämmung ist das doch sowieso vergebene Mühe? Also ich kann mich mit Alubutyl Dämmung und etwas Dämmflies, damit es nicht klappert, mit dem Frontsystem direkt am Radio nicht beschweren. Sind allerdings auch die POW160/172.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Dreas »

Offroader hat geschrieben: Wenn wir uns ehrlich sind ist Pioneer ohnehin nicht so der Hit, auch die meisten HiFi Shops haben momentan ne Allergie gegen Pioneer was Lautsprecher betrifft.
Och das ist nicht erst momentan so, das ist eigentlich schon immer so, gerade bei den günstigen Sachen hat Pioneer viel Mist im ANgebot, es gibt auch auch nen paar gute Sachen allerdings sind die auch kein Schnäppchen. :wink:
Offroader hat geschrieben: Ich mein wenn man sich die Leistungsaufnahme guter 16er Koaxer und auch 13er so anschaut, wird man sehr schnell feststellen das auch ein 4x50w Radio etwas unterernährt ist?
Naja die 4x50W die draufstehen sind ja eh nur Wunschdenken es gibt kein Radio wo mehr als ca 20Watt pro Kanal rauskommen und das ist eben nicht besonders viel, damit limitiert man sich quasi selber den Klang und den maximalen Pegel, wenn man dazu den Lautsprecher noch lieblos reinhaut kann man letztendlich auch mit dem Serienmist weiterfahren. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hmm, also das Pioneer so Schrott ist, wusste ich nicht. Ich hoffe, das wenigstens das Radio was taugt. Das habe ich nämlich schon bestellt. Da bin ich auf Pioneer gegangen, weil die scheinbar im Moment die einzigen sind, die eine Kompatiblität mit dem Iphone 5 mitbringen, wenn man das entsprechende Kabel hat.

Ich war kürzlich bei DeSwart und habe mir dort Pioneer Lautsprecher angehört. Ich habe jetzt sicherlich kein gut geschultes Musikohr, aber so grottig hatten die sich jetzt auch nicht angehört, war zumindest mein Laienempfinden.

Jetzt bin ich total verunsichert, was ich mir denn dann für Lautsprecher holen. Eigentlich bin ich immer ein Freund davon, alles vom selben Hersteller zu haben (Also Radio und Lautsprecher von Pioneer). Aber wenn Ihr gute und günstige Ideen habt, welche Lautsprecher besser geeignet sind und sich auch ohne Umbauten 1:1 für die Original-Lautsprecher einbauen lassen, bin ich doch gerne für alles offen.

DeSwart war übrigens ein ziemlicher reinfall. Die Beratung dort war inhaltlich als auch vom Umfang her sehr dürftig. Mich sehen die kein zweites mal.

Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie ich die Türen dämmen kann/muss. Wie lange dauert sowas für einen, der sowas noch nie gemacht hat
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Offroader »

nja, so ist es dann auch nicht das Pioneer der allerletzte Schrott ist, das bezieht sich in erster Linie ja auch auf Materialmängel und das jene sich nicht sehr kulant verhalten dann. Aber wie oben schon jemand erwähnt, der Preis macht hier die Musik.
Und was das Laienempfinden betrifft: Verlass dich bei Radios und vor allem bei Lautsprechern NIEMALS auf irgendwelche Hörproben, vor allem wenn die im Kaufhaus in solchen Montagewänden stationiert sind. Hier kann ich nen 15€ Baumarktspeaker besser erklingen lassen als nen sündhaft teueren high-end Lautsprecher. Hier sind Erfahrungswerte von Leuten die oft damit zu tun haben der bessere Tipp als ne Hörprobe.

Übrigens, unter umständen könntest meine 16er Pioneers haben, passen 1:1 ohne Blecharbeiten.. 8) ... ich hab momentan so viele rumliegen das ich es mir aussuchen kann mit welchen ich heute unterwegs sein möchte... :lol:
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Dreas »

Kölscher_Octi hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie ich die Türen dämmen kann/muss. Wie lange dauert sowas für einen, der sowas noch nie gemacht hat
Kannst auf meiner Fotoseite schauen ansich sieht man da alles wichtige, dauern wird es je nach dem wie du dich anstellst zwischen 2-xStunden :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von L.E. Octi »

Oder hier.
Ich bin dann mal weg.
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Kölscher_Octi »

Offroader hat geschrieben:nja, so ist es dann auch nicht das Pioneer der allerletzte Schrott ist, das bezieht sich in erster Linie ja auch auf Materialmängel und das jene sich nicht sehr kulant verhalten dann. Aber wie oben schon jemand erwähnt, der Preis macht hier die Musik.
Und was das Laienempfinden betrifft: Verlass dich bei Radios und vor allem bei Lautsprechern NIEMALS auf irgendwelche Hörproben, vor allem wenn die im Kaufhaus in solchen Montagewänden stationiert sind. Hier kann ich nen 15€ Baumarktspeaker besser erklingen lassen als nen sündhaft teueren high-end Lautsprecher. Hier sind Erfahrungswerte von Leuten die oft damit zu tun haben der bessere Tipp als ne Hörprobe.

Übrigens, unter umständen könntest meine 16er Pioneers haben, passen 1:1 ohne Blecharbeiten.. 8) ... ich hab momentan so viele rumliegen das ich es mir aussuchen kann mit welchen ich heute unterwegs sein möchte... :lol:
Hmm, als mir wurde hier nun schon das ein oder andere mal gesagt, ich solle mir Lautsprecher anhören gehen, da jeder ein anderes empfinden für guten Klang hat. Jetzt sagst du mir genau das Gegenteil, nämlich ich solle nichts auf Hörproben im Fachladen geben und lieber auf die Meinung der Erfahrenen hören.

Naja, an den Pioneers von dir hätte ich evtl. sogar Interesse. Wie alt sind die, was sind das für welche, funktionieren die noch und taugen die was? Und das wichtigste... Was willste haben??? 8). @ Dreas und L.E. Octidanke, sehr nützlich. Was zahlt man eigentlich, wenn man die Dämmung machen lässt? DeSwart wollte 450 Euronen haben. Da hab ich mich spontan dazu entschieden, das eher selber zu machen. Gibts das irgendwo günstiger gemacht?
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Dreas »

Also mit Probehören meine ich in nem Auto sowas sollte jeder Händler bewerkstelligen können. Und auch wenn nen Lautsprecher in ner Hörwand gut klingt sollte er im Auto das auch hinkriegen wenn das nicht so ist dann ist der Lautsprecher eben nicht perfekt verbaut.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“