Hifi im Octi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Offroader »

@ Kölsch
das sind flache Pioneer Typ TS-G1722I (Einbautiefe 46mm, Modell 2011), Koaxer, 240/40watt, 4ohm,. Sind bis auf ne Verbauprobe nagelneu. Einzig was fehlt ist die orig Verpackung und das Gitter, was aber in dem Falle eh keiner braucht beim originalverbau. Hab aus versehen falsch weggeschmissen. :oops: Passen wie schon erwähnt absolut ohne Anpassungsarbeiten. Klingen tun sie eigentlich gut, vor allem bei der Basswiedergabe waren es so ziemlich die besten.

http://www.pioneer.eu/de/products/25/13 ... /page.html

Preis?....überweis dem Forenuser nen 25er und sie gehören dir.. 8)

Sollte man wie in unserem Falle bevor man die Türen dämmt eventuell nicht beim Fensterheber vorsorglich diese Plastikgleitschienen welche nur allzu gerne brechen gegen neue ersetzen? Kenne welche aus der VW-Szene da mussten die grössten Pechvögel die Dämmung schon nach ein paar Wochen wieder runterreissen um an die Dinger zu kommen. :-?
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Kölscher_Octi »

Danke für die Info's.

Ich möchte gerne ein Komposystem, damit ich auch den Hochtöner austauschen kann. Dachte, das dein System auch ein Kompo ist und kein Koaxer...

Denke, ich werde mir die Pioneer TS-A172CI holen. Hoffe, die passen 1:1. Oder weißt du ein besseres System als Kompo, welches 1:1 reinpasst und noch bezahlbar ist?

Gruß

Sven
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Offroader »

beim Kompo hab ich jetzt keinen Plan was passt, aber ich z.B. verwende zusätzlich die separaten Höchtöner weiterhin. Also Koaxer vorne und hinten da wo die originalen sind, und die originalen Hochtöner weiterhin. Wenn die originalen noch gut funktionieren könnte man diese eventuell mit nen passenden Kondensator anders abtrennen.
Wenn man ehrlich ist ist der Einbauplatz der Hochtöner in den hinteren Türen eh total fehl am Platz, weil sie viel zu nahe am Ohr der Vorderleute sind.
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hmm, würde das mit meinem Laienverständnis bedeuten:

1. Original Mitteltöner raus.
2. Dein Koaxer rein.
3. Original-Hochtöner drin lassen
4. Dein Koaxer und der Originalhochtöner laufen parallel?

Muss da irgendwas besonderes noch verkabelt werden oder müsste ich dazu wirklich nur Alte Lautsprecher raus, deine Koaxer rein und alles läuft (inklusive der Original-Hochtöner)?
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Offroader »

jupp, die Koaxer und die orig. Hochtöner laufen bei mir parallel und muss sagen das ganze funktioniert sogar gut. Liegt aber auch daran das meine Hochtöner noch nicht verheizt sind.
Oft lösen sich durch Vibrationen mit den Jahren die Kondensatoren welche an die Töner geklebt sind und die Litzen brechen, meist hat dann der Töner keinen oder nur noch schlechten Kontakt und rauschen/kratzen somit vor sich hin.
Die Kabel für die separaten Hochtöner werden eh ab Werk am Lautsprecherstecker des originalen Mitteltöner abgezapft. Hier muss nichts neu verlegt werden dann, ausser man muss den originalen Stecker abtrennen und den neuen Lautsprecher dementsprechend anschliessen.
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hmm, lass mich darüber nochmal kurz heute beim sportlichen Training schwitzen. Ich sag dir morgen bescheid. 8)

Wann haste die denn gekauft? Ist da noch Hersteller-Garantie drauf?
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Offroader »

Garantie ist leider nimma drauf, da schon fast nen Jahr habe. Wurden halt wie so manch andere Teile bestellt aber nicht mehr abgeholt dann. Hab sie nur kurz im meinen eigenen Occi anprobiert. Aber Koaxer hin, Kompo und Hochtöner her. Hab mal in nen Foto kurz mal festgehalten was dich erwartet beim Umbau der Lautsprecher, was Verkabelung betrifft.
Am linken Originallautsprecher siehst du auf der 6uhr Position die Steckeranschlüsse. Links daneben die zwei vom Serienkabelbaum abgetrennten Stecker welche da rein gehören. Wieso abgetrennt und warum zwei Stecker bzw vier Kabel für einen Lautsprecher???? Ganz einfach, denn es kommt einmal Signal +/- vom Radio. Der zweite Stecker ist vom Kabelbaum zum Hochtöner der zum Spiegeleck hoch geht. Der Hochtöner wird nur mittels Zweifachsteckeranschluss am Mitteltöner angezapft, bzw hier parallel geschlossen.
Rechts daneben ein Zubehörlautsprecher. Hier lässt das Auge schon erkennen wieso die orig Stecker abgetrennt werden sollen.
Dieses Steckersystem erwartet dich vorne sowie auch an den hinteren Lautsprechern.
lautsprecher.jpg
lautsprecher.jpg (212.76 KiB) 3913 mal betrachtet
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Hifi im Octi

Beitrag von tehr »

Dreas hat geschrieben:Also mit Probehören meine ich in nem Auto sowas sollte jeder Händler bewerkstelligen können.
Klar lässt sich das bewerkstelligen. Die Frage ist nur, ob irgendein Händler so viel Aufwand treibt und nachher das Risiko trägt, dass der Kunde dann im Internet für 5 Euro weniger kauft.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hifi im Octi

Beitrag von Kölscher_Octi »

@ Offroader

Danke für die Bilder, wobei ich ehrlich sein muss. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich bin Versicherungsfutzi und kann dir Versicherungsbedingungen oder das Versicherungsvertragsgesetz rauf und runter beten. Vom Einbau bzw. Anschluss von Autolautsprechern verstehe ich allerdings genauso viel, wie der Storch vom Kinderbringen.

Für mich war eigentlich nur wichtig:

Alte Lautsprecher abmondtieren und Käbelchen abziehen.
Neue Lautsprecher Käbelchen draufstöpseln und Lautsprecher dranmontieren.

Fertisch. Hoffe, so ist es dann auch.

Was deine Lautsprecher betrifft. Ich habe mich doch dazu entschlossen, ein neues System als Kompo zu kaufen. Habe überall gelesen, dass die Koaxer-Systeme nicht so dolle sein sollen. Daher werde ich auch die Hochtöner austauschen und somit also auf Kompo gehen. Außerdem kosten die Lautsprecher neu mit Garantie nur geringfügig mehr, als deine. Die werden bei Idealo neu schon für knapp 30 gehandelt.

Ich danke dir dennoch für das Angebot und deine Hilfe.

Gibt es denn bei den Größen Unterschiede zu beachten zwischen Kompo und Koaxer? Bei dem Kompo bin ich für den Mitteltöner von einer Einbautiefe von maximal 55 ausgegangen, da ich das hier auch irgendwo gelesen hatte. Stimmt das?

Bei den Lautsprechern im Kofferraum bzw.hinten gibt es da auch eine Grenze was die Einbautiefe betrifft? Wie gesagt, ich will nichts sägen, schneiden, etc. Dat soll so bleiben wie es ist, nur mit neuen Lautsprechern. Das einzige, was ich plane, ist die Türdämmung
nessaja86
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 22. Januar 2012 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
Kilometerstand: 235000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi im Octi

Beitrag von nessaja86 »

Hallo,

Ich habe DLS Lautsprecher drinne und mein Kollege (der früher mal Inhaber einer Car-Hifi Firma war) hat gemeint, dass die für den Preis einen richtig guten Job machen.
Ich musste allerdings auch die Befestigungs-Lasche vom Fensterheber etwa einkürzen, ist aber nicht tragisch. Abschneiden und mit Zink-Spray einsprühen.
Du solltest aber bei den meisten Hifi-Umbauten immer in betracht ziehen, wie du die Lautsprecher(LS) betreiben willst, da man seine LS, wenn sie direkt am Radio hängen, kaputt machen kann, wenn man in den clipping-Bereich kommt.
Ich würde nur jedem Raten eine Endstufe ein zu bauen.

Desweiteren würde ich, wenn man wenig ahnung hat (so wie ich *G*) mir einen Audio-Spzialisten in der Umgebung suchen und sich von dem beraten lassen,
das erste System habe ich so gekauft. Dann habe ich nochmal gekauft und mich richtig beraten lassen. Seit dem Spielt das System echt gut zusammen und man hat lange freude dran.
Hoffe ich konnte helfen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“