Neues Autoradio muss her

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Neues Autoradio muss her

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hallo zusammen.

Sehr ärgerlich, aber mein gutes altes original Navi hat den Dienst quittiert. Nun will ich mir das nicht wieder kaufen, weil es mir erstens zu teuer ist und zweitens nervt es mich auch, immer neue Navikarten kaufen zu müssen, um aktuell zu bleiben.

Ich spiele daher nun mit dem Gedanken, ein Radio-Entertainment-System einzubauen. Dabei ist mir aktuell das Kenwood DDX4023BT ins Auge gefallen. Jedoch ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir selbst noch nicht beantworten konnte. Daher hoffe ich auf eure Kompetenz bzw. Erfahrung.

Mein Plan ist es, mit diesem Kenwood eine Verbindung zu meinem Smart-Phone herzustellen. Und da taucht auch schon die erste Frage auf. Bei Kenwood auf der Webseite wird das Iphone 4 und 4S als kompatibel aufgeführt. Ich habe aber das Iphone 5. Weiß jemand, ob das genauso alles funktioniert?

Darüber hinaus habe ich Fragen zu den Funktionen, die ich mir zum teilweise beantworten konnte:

Folgendes muss das Radio können:

- Normaler Radio-Empfang
- Freisprecheinrichtung (z. B. per Bluetooth)
- Navigation über das Iphone
- Musik vom Iphone über das Radio abspielen (Mp3)

Zusätzlich wäre es schön, wenn das Gerät noch folgendes könnte (Ist aber nicht zwingend notwendig):

- Irgendwelche anderen Apps verarbeiten
- Filme abspielen (z. B. vom Iphone oder per DVD)
- Fernsehempfang
- Anschluss für weitere Monitore im Fonds
- Anschluss für eine Rückfahrkamera

Besonders die Navigations-Tauglichkeit wirft Fragen in mir auf. Ich habe durch die Telekom auf meinem Iphone 5 die Navigon App drauf. Funktioniert diese mit dem Radio, oder nicht? Funktioniert nur die Garmin-App als Navi-App?

Fragen über Fragen.

Vielleicht könnt Ihr mir das ein oder andere beantworten oder Ihr habt gar bessere Geräte als Empfehlung, die meine Erfordernisse besser treffen. Bitte beachtet allerdings, dass mich am obigen Gerät auch der Preis interessiert. Ich möchte kein Gerät für 1000 Ocken kaufen. Das ist mir dann zu teuer. Das maximale, was ich eigentlich ausgeben möchte, ist 500 EUR. Lieber weniger.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Beste Grüße in die Gemeinde
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von 4X4octi »

Hallo

Ich habe in den Ibiza meiner Freundin das JVC KW-AV60BT eingebaut.
Wir sind mit dem Radio eigentlich super zufrieden, bis auf die Freisprecheinrichtung. Dagegen könnte aber eine andere Position des Mikrofons (ist jetzt oben an der A-Säule) oder ein besseres Mikrofon helfen.
Laut den Rezensionen auf Amazon funktioniert auch die Verbindung mit dem Iphone 5 und laut Produktbeschreibung geht das auch mit den Apps (Navi).

Vielleicht kannst du die Radios ja mal in irgendeinem Car-Hifi Laden ausprobieren.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Kölscher_Octi »

JVC... Das ist gut zu wissen. Werde ich mal checken und ggfs. im Geschäft prüfen. Danke für den Tipp. Das mit dem Micro kann man sicherlich lösen. Wichtig ist mir die volle Kompatiblität mit dem Iphone 5.

Ich habe gerade eben mal bei Kenwood angerufen. Ich war echt überrascht. Eine Hotline, wo auch noch jemand rangeht, der sofort helfen kann, ist heutzutage nicht mehr so häufig zu finden.

Also laut seiner Aussage kann das Iphone 5 mit dem Radio lediglich kommunizieren, wenn es um Audio-Dateien und die Freisprecheinrichtung geht. Video Dateien sowie Apps mit entsprechenden Bildformaten (z. B. Navi APP) funzt wohl demnach nicht. Daher fällt das Gerät bei mir durch.

Schade eigentlich, denn optisch und preislich fand ich es interessant.

Gibt es noch weitere Tipss für Radios, die meine Erfordernisse treffen?
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 17. April 2013 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Spooner »

Ich könnte dir dieses empfehlen.

http://www.amazon.de/Pioneer-AVH-X2500B ... B00AAXRSRA

Die Freisprechanlage ist der Hammer, so wie alle anderen Funktionen.
Und dass Bild ist ebenfalls sehr gut.

Es erfüllt alle deine gewünschten Funktionen.( Es spielt Filme sogar vom USB-Stick ab)

Und dann noch zu einem echten Kampfpreis.

Kannst du dir ja mal anschauen.

https://www.youtube.com/results?q=Pione ... a=N&tab=w1


Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Kölscher_Octi »

Das ist sehr hilfreich. Danke dafür. Ich liebäugel schon die ganze Zeit mit dem Pioneer AVH-X3500dab oder dem Pioneer AVH-X5500BT. Wenn deins bei dir so gut läuft, denke und hoffe ich, dass es bei den beiden nicht anders sein wird. Ich hoffe, das die Radios meine Anforderungen erfüllen.
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 17. April 2013 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auch hier wieder Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Octi_TDI »

@Kölscher_Octi: bitte nutze zum Antworten auch den entsprechenden Button. Vollzitate vom direkt vorschreibenden User sind unerwünscht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Kölscher_Octi »

Bei tausenden Foren im Netz, die alle unterschiedliche Regeln habe, ist es nicht immer einfach, zu wissen, was unerwünscht ist.

Ich bitte um Entschuldigung und werde das beherzigen.

Davon mal ab jetzt aber nochmal wichtige Fragen:

Ich habe mich entschieden, dass ich heute das Pioneer AVH-X3500DAB bestellen möchte. Das Radio hat ja DAB und braucht soviel ich weiß eine DAB-Antenne. In meinem Octi hatte ich das Original-Navi drin und eine entsprechende Navi-Antenne. Diese ist nicht zufällig DAB-fahäg, oder? Brauche ich eine Spezielle neue DAB-Antenne?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Sachen zum anschließen des Radios? Z. B. Blende, Irgendwelche Adapter, oder was auch immer? Ich bin totaler Laie und möchte wenn direkt alles was ich brauche, bestellen.

Für eure Hilfe schon mal danke.
Papa_Peter
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. April 2013 23:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi/ 140 PS
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 509038

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Papa_Peter »

@Kölscher_Octi
Hab ein ähnliches Problem wie Du gehabt und bin der Lösung schon ziemlich nahe.
Das wäre hier nachzulesen
http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... 0-pioneer/

Ich hoffe auch, dass es vielleicht noch ein paar Antworten gibt ...

Wünsche Dir viel Erfolg

Peter
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hallo.

Nun, ich bin schon ein ganzes Stück weiter. Das 3500DAB habe ich schon gekauft und soweit eingebaut. Ich habe es nur noch nicht reingeschoben, weil mir die DAB-Antenne noch fehlt. Auf die warte ich noch, damit ich die anschließen kann.

Soweit funktioniert alles prima mit dem Radio (Außer DAB konnte ich noch nicht ausprobieren). Ich habe mich nun für die normale Pioneer DAB-Scheibenantenne entschieden und diese bestellt. Meine Antenne auf dem Dach ist nicht DAB-Fähig. Das habe ich nun nach Anschluss feststellen können. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich einen Adapter gibt, um die Dachantenne DAB-Fähig zu machen.

Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich eine Antenne von Blaupunkt kaufe, die DAB, Analog und GPS kann. Nachdem ich aber feststellen musste, dass die Antenne geschmeidige 160 Ocken kostet, habe ich mich recht schnell für eine Scheibenantenne entschieden.

Wenn du was rausfindest, dass es einen Adapter geben sollte, mit dem ich meine jetztige Dachantenne DAB-Fähig machen kann, lass es mich gerne wissen.
Papa_Peter
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. April 2013 23:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi/ 140 PS
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 509038

Re: Neues Autoradio muss her

Beitrag von Papa_Peter »

Also ich muss mich noch etwas gedulden, da der Händler zwar schon mein Geld, aber noch nicht das Radio hat :motz:

Geordert habe ich neben dem Radio, den Antennenadapter für die vorhandene Antenne, die Scheibenantenne für DAB+, den Adapter für die Lenkradfernbedienung und das Einbaukit.

Sobald ich die Teile und auch den Einbau bewerkstelligt habe gibts nen Bericht. Ich hoffe mal, dass es nicht allzu lange dauert und dann auch alles nach meinen Vorstellungen funzzt.

Grüsse aus dem Zürcher Unterland

Peter
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“