OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von Nieli »

Hallo zusammen,
nachdem nun viele so vom OIII schwärmen, war ich am WE auch mal bei verschiedensten Autohäusern schauen. Wirklich ein gelungenes Auto, könnte mir den als Nachfolger für meinen OI Combi RS vorstellen. Allerdings bin ich enttäuscht, ich habe keinen einzigen OIII gesehen, wo fahrerseitig ein asphärisches Spiegelglas verbaut ist. Das ist ja bereits bei anderen Skodamodellen weggefallen, bzw. nicht mehr Serienumfang. Im Fabia/Rommster ab MJ 2012 fehlt es, im Rapid und Citygo gab´s das bisher nie. Ich finde das einen derarten Rückschritt, dass man sicherheitstechnisch, beim toten Winkel-Problem, wieder Stand 80-er Jahre angekommen ist. Oder will man so Totwinkelassistenten via Kamera etablieren, gibt´s das eigentlich für den OIII als Option, wenn ja für welchen Aufpreis?
Man, man, man... das kostet in der Herstellung maximal 1 Euro mehr, wahrscheinlich nur im Ct.-Bereich...!!!
Liebe Skodakonstrukteure, oder besser Maketing-Manager, denkt ihr nur an eure Boni und an die Umsätze mit dadurch verunfallten Fahrzeugen?
...ich verbleibe hiermit kopfschüttelnd und schaue mich mal bei der Konkurenz im VW-Konzern um.

Nieli

P.S. sicher kann man das preisgünstig nachrüsten, mit einen Spiegelglas vom Polo / Golf, aber welches "Lieschen Müller", oder "Mann mit Hut-Fahrer" erkennt das Problem und baut das um. Ich sehe mir schon so einen D--p ins Auto fahren...
...mit der Entschuldigung "Sie waren im Spiegel nicht zu sehen"!
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von Roberto »

Sicher ärgerlich, unabhängig davon gilt bei Spurwechsel der 3S-Blick den auch ein Mann mit Hut Fahrer beherrschen sollte :wink:
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von ThomasB. »

3S-Blick? Auf der Autobahn? :o

Mein Fahrlehrer hätte mich einen Kopf kleiner gemacht.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von Timmey »

Dann zweifel ich ganz öffentlich die Kompetenz deines Fahrlehrers an, aufgrund deiner Aussage!
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von Gilmande »

Timmey hat geschrieben:Dann zweifel ich ganz öffentlich die Kompetenz deines Fahrlehrers an, aufgrund deiner Aussage!
Dann solltest du dir mal den Fahrweg im Blindflug ausrechnen, wenn du 3s bei Tempo 130 Richtgeschwindigkeit die nähere Umgebung nach einem Auto im Toten Winkel absuchst, ganz grob 108m!!!.

Es ist definitiv ein unnötiger Rückschritt...
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von insideR »

Wer 3 sec braucht, sollte den Schein abgeben. Es waren wohl eher 3 Seiten gemeint...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von neuhesse »

Nieli hat geschrieben:schaue mich mal bei der Konkurenz im VW-Konzern um.
Wenn du da auch fündig wirst, haben die Marketingmanager alles richtig gemacht. :wink:
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von ThomasB. »

Timmey hat geschrieben:Dann zweifel ich ganz öffentlich die Kompetenz deines Fahrlehrers an, aufgrund deiner Aussage!
Brauchst Du nicht!
Das wurde vor fast 30 Jahren so gelehrt in meiner Fahrschule. Beim vorrausschauenden Fahren und dem regelmässigen Blick in Innen- und Außenspiegel auch unnötig. Wer bei Tempo 180 noch den Schulterblick wagt, fährt ca. 50m blind. Auch nicht schön.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von Roberto »

InnenSpiegel – AußenSpiegel – Schulterblick sollte jedem Autofahrer bekannt sein. Ja ich mache ihn auch nicht immer zuverlässig aber so wurde es mir gelernt.

Und 50m im Blindflug die hat man als Autofahrer aus ganz anderen Gründen öfter als man denkt (Radio, CD, Handy, hübsche Beifahrerin, …)
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OIII "simply clever" ->Serie ohne asphärisches Spiegelglas

Beitrag von insideR »

Roberto hat geschrieben:mir gelernt.
"mich", bitte. Also richtig falsch, wenn schon...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“