Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Mr.MadCap »

Ja, oder den Felgenhersteller bzgl. einer Erweiterung der Freigabebescheinigung (und somit herstellerseitiges Abnahmeverfahren) bitten.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Karlchen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dezember 2003 15:05

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Karlchen »

Schon versucht:

"Sehr geehrter Herr ....,

leider können wir dazu zurzeit keine genauen Angaben geben, auch ist kein Termin abzuschätzen.

Wir bitten um Ihr Verständnis."

Fazit: Für den RS TSI finde(t) (s)ich bislang noch nicht wirklich viel auf dem Felgenmarkt.
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Lowjack »

Wie weiter oben beschrieben, habe ich ja noch unsere alten Pegasus-Felgen vom O2 Elegance liegen.

Nun habe ich auch die mündliche Zusage:

Ich war letzte Woche beim TÜV (Hanse) und habe den alten Fz.-Schein (Octavia 1Z) vorgelegt, sowie den neuen vom RS. Weitere Unterlagen werden von Skoda, wie ja nun hinlänglich allen bekannt ist, nicht rausgerückt.

Der Baurat hat aber nun definitiv gesagt: Da die zugelassen Achslasten vom neuen Octavia geringer sind als beim Alten, sieht er auch ohne Vorlage eines Festigkeitsgutachtens keine Probleme mit der Eintragung.

Zu den Felgen-Maßen und Einpresstiefen:

Bei den Pegasusfelgen des O2 (1Z) haben wir 7J*17 ET 54

Der RS darf z.B. gem. EG-Übereinstimmungserklärung sogar 7,5J*17 aber nur ET 51 fahren.

Da aber die Breite der Felgenschulter um ein halbes Zoll geringer ausfällt, wird hinten an den Federbeinen u.s.w. nichts schleifen, also auch i.O..

Die Frage ist nur noch, ob an den Bremssätteln vorn etwas schleift, dazu muss ich die Felgen mal aufbauen.

Wenn dann nichts schleift ist alles in Ordnung und die Felgen werden von ihm eingetragen. Soweit die mündliche Zusage vom TÜV.

Ich muss dann nur noch Zeit finden, damit zum TÜV zu fahren. Werde natürlich weiter berichten.

Viele Grüße!
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Blaui
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Juni 2009 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Blaui »

neuhesse hat geschrieben:Passen bedeutet nicht automatisch dürfen.

Es gibt auch schon LM-Felgen die lt. Gutachten sowohl auf dem 1Z als auch dem 5E gefahren werden dürfen. Z. B. von Magma das Rad Tezzo in 7½ x 17 mit der ET 50. Link

Ob der Hersteller deiner Felgen diese noch nachträglich für den O³ freigeben lassen wird, kann nur jener entscheiden. Dies wird auch nicht bei jeder Felge einfach so möglich sein. Die ET spielt da schon eine Rolle. Neben den Kosten und dem Willen.

Für OEM-Felgen, wie z. B. die Crateris, wird Skoda mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Gutachten rausrücken, wie bisher in der Vergangenheit. Demzufolge wird man sie nicht fahren dürfen.

Auch nicht mit Einzelabnahme beim TÜV?????? Wie macht man so eine Einzelabnahme überhaupt? Brauche ich dazu das Gutachten von Skoda für die Felgen Crateris (6,5J x 16 ET 50)und eins von einem anderen Hersteller von Felgen die lt. deren Gutachten auf den OIII passen? Morgen hole ich meinen "Blacky" ab und er braucht Winterräder :-? Die noch beim Händler vorrätigen haben mir nicht gefallen (Boret F) bzw. waren mir zu teuer (Hawk).
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von neuhesse »

Einzelabnahme ist natürlich eine Möglichkeit. Kostet halt Zeit und Geld. Wegen der nötigen Gutachten, Unterlagen, den Voraussetzungen empfiehlt es sich direkt mit dem Sachverständigen abzustimmen. Es wird teilweise unterschiedlich gehandhabt.

Ein Gutachten für die Felge, die es sein soll, ist immer von Vorteil. Nur ob SAD das rausrückt? Eine Gutachten von einer anderen als der gewünschten Felge als Vergleich zu nehmen? Ich wüsste nicht, was das bringen soll.

Vielleicht auch mal die diversen Händler im I-Net abklappern. Mittlerweile gibt es reichlich Felgen mit Gutachten für den 5E. Auf z. B. reifen.com wurden mir über 5 Dutzend zur Auswahl gestellt.
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Lowjack »

.....wegen dem Aufwand haben wir die Felgenarie verworfen. Mein Reifenmuckel hat mir Dotz 17 Zöller mit Gutachten 1 Jahr alt und mit nagelneuen Winterschlappen für 850 Eus angeboten. Die alten Pegasus Felgen hab ich in der Bucht für 249 Öcken verkauft und gut ist.

LG Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Bully86
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dezember 2013 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 613984

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Bully86 »

neuhesse hat geschrieben:Ein guter Anhaltspunkt ist das pdf zur Serienbereifung bei Skoda. Link
Hallo leider geht der Link nicht mehr, kann mir da einer weiter helfen?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von insideR »

Ist auf skoda.de nix zu finden?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Bully86
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dezember 2013 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 613984

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Bully86 »

Nein :(
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von neuhesse »

Klar ist das Dokument noch auf skoda.de downloadbar. Das SAD ziemlich häufig ein aktuelles Dokument einstellt und dabei auch die Adresse ändert, dafür kann ich nun nichts.

> Service/Serviceleistungen/Serienbereifung/Download der Serienbereifungsübersicht
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“