Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Zur Technik des Octavia III
skoda_syncro
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Dezember 2006 10:37

Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von skoda_syncro »

Hallo,
demnächst steht bei mir ein Wechsel vom O2 Combi auf den O3 Combi (schon bestellt ;-)) an. Ich habe derzeit ein paar schicke Winter-Alufelgen und würde dieser gerne übernehmen.

Weiß jemand, ob die noch passen werden?


Danke für eure Info!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von neuhesse »

Ich gehe mal davon aus, daß es keine OEM-Felgen sind.

Passen wahrscheinlich schon. Der Lochkreis ist gleich geblieben. Die ET könnte evtl., muß aber nicht, ein Problem sein, sie hat sich bei der Serienbereifung geringfügig geändert. Entscheidend ist, ob der Hersteller der Felge für den O³ eine Freigabe anstrebt, es ein Gutachten für die Felge geben wird. Am besten mal an den Hersteller der Felge wenden.
skoda_syncro
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Dezember 2006 10:37

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von skoda_syncro »

OK, danke für die schnelle Info!
Blaui
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Juni 2009 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Blaui »

Hallo,
jetzt bin ich ganz verwirrt. Mein Händler hat mir heute gesagt, dass die Felgen vom O2 nicht auf den O3 passen. Was stimmt nun? Auf dem O2 habe ich die damaligen Leichtmetallfelgen Crateris und wollte gern meine Winterräder mit den Felgen behalten.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von neuhesse »

Passen bedeutet nicht automatisch dürfen.

Es gibt auch schon LM-Felgen die lt. Gutachten sowohl auf dem 1Z als auch dem 5E gefahren werden dürfen. Z. B. von Magma das Rad Tezzo in 7½ x 17 mit der ET 50. Link

Ob der Hersteller deiner Felgen diese noch nachträglich für den O³ freigeben lassen wird, kann nur jener entscheiden. Dies wird auch nicht bei jeder Felge einfach so möglich sein. Die ET spielt da schon eine Rolle. Neben den Kosten und dem Willen.

Für OEM-Felgen, wie z. B. die Crateris, wird Skoda mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Gutachten rausrücken, wie bisher in der Vergangenheit. Demzufolge wird man sie nicht fahren dürfen.
Blaui
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Juni 2009 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von Blaui »

Danke für die niederschmetternde Antwort. Ich mußte schon auf meine Lieblingsfarbe verzichten (Lava-Blau und neue Farben soll es erst ab der 30. Woche geben), da diese vor einer Woche aus dem Verkehr gezogen wurde und dann noch das, die Felgen sind erst 2 Jahre alt :( . Aber dann weis ich wenigstens jetzt Bescheid, dass ich mir dann für die Winterräder keine Skoda eigenen Felgen holen werde.
jba
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2013 09:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von jba »

Ich habe den Octavia III gerade bestellt und möchte mir bevor der Wagen da ist schon einmal Alufelgen bei ebay besorgen, die ich dann mit Winterreifen ausstatten kann. Auf welche Maße muss ich da achten? Ich habe den Wagen mit den Ilias Felgen (16 "/6,5J) bestellt. Kann mir jemand ET nennen? Oder kann man das irgendwo nachlesen (auch wenn man das Auto noch nicht hat)?

Wenn ich nun Felgen mit 16 "/6,5J und der gleichen ET finde, müssten die doch passen, oder?

Damit ich dann aber damit fahren darf, muss ich dann aber auch noch eine Freigabe vom Hersteller habe. Auch korrekt?

Bekommt man die so einfach, wenn die Felgen schon ein paar jahre alt sind für ein neues Modell? Oder bedeutet das, dass sowieso nur neue Felgen in Frage kommen, da ich ansonsten keine Freigabe vom Hersteller bekomme?

Hab grad mal bei reifen.com geschaut. wenn ich da den wagen auswähle, werden mir Felgen 6 x 15 angezeigt (schmaler wäre mir eigentlich lieber für den Winter). Sind die auch zulässig? Wo finde ich eine Liste der zulässigen Felgen?

Bitte erhellt mich.

Gruß,

jba
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von neuhesse »

Ein guter Anhaltspunkt ist das pdf zur Serienbereifung bei Skoda. Link

Auf 6 Zoll breiten Felgen dürfen im allgemeinen Reifen von 175 bis 205 mm Breite (ideal dabei 185 und 195) gefahren werden. Unter 195 würde ich nun nicht wirklich gehen. Erstens soll es ja auch noch halbwegs schick aussehen, und zweitens sind die heutigen Winterreifen nicht mehr mit denen von vor Jahrzehnten zu vergleichen. Sprich, die damals gültige Aussage: je breiter desto schlechter gilt nicht mehr. Siehe auch: Link
jba
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2013 09:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von jba »

Danke für die Links.

Der zweite Link ist sehr interessant. Allerdings wird nicht immer gut argumentiert. Hier muss man sicher die Quelle beachten (Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.). Es ist natürlich in deren Interesse, möglichst breite und teure Reifen zu verkaufen.

Mir ist jedenfalls nicht klar geworden, welche möglichen Probleme dazu führen, dass für Sommer und Winter die gleiche Felgen- und Reifengröße empfohlen wird. Kann mir jemand einen guten Grund nennen?

jba
Zuletzt geändert von neuhesse am 19. Juli 2013 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passen die Räder vom Octavia II auf den Octavia III?

Beitrag von neuhesse »

In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts kamen die ersten Lamellenwinterreifen (heute Standard) auf den Markt. Der früher für eine gute Haftung nötige Druck wurde von der Fähigkeit der Lamellen, sich mit dem Untergrund (Eis und Schnee) besser verzahnen zu können abgelöst.



P.S. Beim direktem Antworten bitte den Bild-Button und nicht den Bild-Button verwenden.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“