Hallo und Servus aus München
Verfasst: 15. April 2013 18:53
und nochmal hallo,
Im Herbst 2012 begann meine Überlegung, ob ich mein bisheriges Fahrzeug (ein Ford Mondeo Turnier aus 2005) weiter betreiben und instandhalten solle, oder lieber einen diesbezüglichen Stop verhänge und einen (zum ersten Mal in diesem Leben) Neubau-Pkw erwerben will. Die beiden Auslöser waren die mehr als 260 000 km des bisherigen Fahrzeugs und die Ahnung, daß künftige Entwicklungen im Pkw-Sektor mir wichtige technische Robustheit und Solidität und auch eine gewisse Einfachheit der Konstruktion abhanden kommen lassen. Damit meine ich z. B. die hohe Zahl von Assistenz-Systemen, die ich in ihrer Mehrheit ablehne (insbesondere wenn ich sie nicht selbst regeln oder einstellen kann). Außerdem bemerkte ich mit Schrecken, daß bei vielen Herstellern keine Schiebedächer mehr bestellbar waren - alternativ höchstens Panorama-Dächer. Letzteres geht für mich nun aber gar nicht. Das Schiebedach ist wichtig für eine Belüftung des Fahrzeugs während der Nutzung als "Wohnwagen" - also während des Schlafens - und spart außerdem in vielen Jahreszeiten den Betrieb der Klimaanlage. Damit sind wir an dem Punkt der hauptsächlichen Anforderungen an mein neues Fahrzeug gekommen. Möglichst große Bodenfreiheit, wenig Überhänge vorn und hinten, eine (nahezu) ebene Liegefläche von mindestens 185 cm von Heck bis zu den Vordersitzen und eben möglichst wenig elektronischen "Schnick-Schnack" mit Ausnahme eines Navi mit guter Kartenanzeige. Zusätzlich wünschte ich eine möglichst große Umweltverträglichkeit, wobei hier ja ein Widerspruch in sich liegt. Also ein Pfadfinderauto mit Wohnqualitäten, welches aber nicht auch äußerlich (und beim Preis und Verbrauch) ein Geländeauto sein sollte. Der Octavia Scout war ja leider zum damaligen Zeitpunkt nicht bestellbar, der wäre sicher ein Thema gewesen. Und so mußten auf der Suche die einzelnen Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller angeschaut, vermessen und Probe gefahren werden. Am Ende ergab sich - für mich eigentlich sehr unerwartet - als letzter verbliebener Kompromiß der Skoda Octavia Combi! Der größte Kompromiß liegt sicher in der sehr knappen Liegefläche von nur unwesentlich über 180 cm und vor allem der mangelnden Breite zwischen den Radkästen (101 cm anstelle vorher 115 cm, da ist der Ford Mondeo nach meinem Wissen unübertroffen).
Anfang Januar 2013 war dann meine Entscheidung gefallen und nach letzten Überlegungen über die Wunschausstattung, noch einer Suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt und der Einholung mehrerer Angebote löste ich in der vierten Januarwoche die Bestellung aus und erhielt mein neues Fahrzeug am 2. April 2013.
Nach meiner Bestellung entdeckte ich durch Zufall das "Octavia-Forum" und hier dann auch schon mal die Betriebsanleitung und konnte mich darüber schon mal grundsätzlich ein wenig vorbereiten und einlesen. Dafür vielen Dank an die hier Aktiven.
Ich selbst bin in Deutschland schon an vielen Orten zwischen Ostsee und Alpen beheimatet gewesen und lebe aktuell in München. Pkw-seitig war ich Eigentümer eines Trabant Combi P601, dann lange Zeit ohne eigenes Fahrzeug, ab 2009 hatte ich den Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi und nun meinem ganz frischen Octavia Combi 1.6 TDI Ambition mit ... .
Außerdem bin ich viel mit folgenden Fahrzeugen gefahren: Lada Nova 2104, Renault 19 1.8 und mit verschiedenen Mietwagen von Peugeot 307, über Volvo ??, Opel Signum, VW Passat, Ford Mondeo, bei den Mietwagen jeweils für 5000 bis 10000 km.
Freundliche Grüße
"Brille"
Im Herbst 2012 begann meine Überlegung, ob ich mein bisheriges Fahrzeug (ein Ford Mondeo Turnier aus 2005) weiter betreiben und instandhalten solle, oder lieber einen diesbezüglichen Stop verhänge und einen (zum ersten Mal in diesem Leben) Neubau-Pkw erwerben will. Die beiden Auslöser waren die mehr als 260 000 km des bisherigen Fahrzeugs und die Ahnung, daß künftige Entwicklungen im Pkw-Sektor mir wichtige technische Robustheit und Solidität und auch eine gewisse Einfachheit der Konstruktion abhanden kommen lassen. Damit meine ich z. B. die hohe Zahl von Assistenz-Systemen, die ich in ihrer Mehrheit ablehne (insbesondere wenn ich sie nicht selbst regeln oder einstellen kann). Außerdem bemerkte ich mit Schrecken, daß bei vielen Herstellern keine Schiebedächer mehr bestellbar waren - alternativ höchstens Panorama-Dächer. Letzteres geht für mich nun aber gar nicht. Das Schiebedach ist wichtig für eine Belüftung des Fahrzeugs während der Nutzung als "Wohnwagen" - also während des Schlafens - und spart außerdem in vielen Jahreszeiten den Betrieb der Klimaanlage. Damit sind wir an dem Punkt der hauptsächlichen Anforderungen an mein neues Fahrzeug gekommen. Möglichst große Bodenfreiheit, wenig Überhänge vorn und hinten, eine (nahezu) ebene Liegefläche von mindestens 185 cm von Heck bis zu den Vordersitzen und eben möglichst wenig elektronischen "Schnick-Schnack" mit Ausnahme eines Navi mit guter Kartenanzeige. Zusätzlich wünschte ich eine möglichst große Umweltverträglichkeit, wobei hier ja ein Widerspruch in sich liegt. Also ein Pfadfinderauto mit Wohnqualitäten, welches aber nicht auch äußerlich (und beim Preis und Verbrauch) ein Geländeauto sein sollte. Der Octavia Scout war ja leider zum damaligen Zeitpunkt nicht bestellbar, der wäre sicher ein Thema gewesen. Und so mußten auf der Suche die einzelnen Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller angeschaut, vermessen und Probe gefahren werden. Am Ende ergab sich - für mich eigentlich sehr unerwartet - als letzter verbliebener Kompromiß der Skoda Octavia Combi! Der größte Kompromiß liegt sicher in der sehr knappen Liegefläche von nur unwesentlich über 180 cm und vor allem der mangelnden Breite zwischen den Radkästen (101 cm anstelle vorher 115 cm, da ist der Ford Mondeo nach meinem Wissen unübertroffen).
Anfang Januar 2013 war dann meine Entscheidung gefallen und nach letzten Überlegungen über die Wunschausstattung, noch einer Suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt und der Einholung mehrerer Angebote löste ich in der vierten Januarwoche die Bestellung aus und erhielt mein neues Fahrzeug am 2. April 2013.
Nach meiner Bestellung entdeckte ich durch Zufall das "Octavia-Forum" und hier dann auch schon mal die Betriebsanleitung und konnte mich darüber schon mal grundsätzlich ein wenig vorbereiten und einlesen. Dafür vielen Dank an die hier Aktiven.
Ich selbst bin in Deutschland schon an vielen Orten zwischen Ostsee und Alpen beheimatet gewesen und lebe aktuell in München. Pkw-seitig war ich Eigentümer eines Trabant Combi P601, dann lange Zeit ohne eigenes Fahrzeug, ab 2009 hatte ich den Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi und nun meinem ganz frischen Octavia Combi 1.6 TDI Ambition mit ... .
Außerdem bin ich viel mit folgenden Fahrzeugen gefahren: Lada Nova 2104, Renault 19 1.8 und mit verschiedenen Mietwagen von Peugeot 307, über Volvo ??, Opel Signum, VW Passat, Ford Mondeo, bei den Mietwagen jeweils für 5000 bis 10000 km.
Freundliche Grüße
"Brille"