1.8 TSI, ab wann mit Schaltgetriebe (bestell- u.) lieferbar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Britbeate
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2013 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1798, Benzin, 160 PS
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

1.8 TSI, ab wann mit Schaltgetriebe (bestell- u.) lieferbar?

Beitrag von Britbeate »

Wer kann mir sagen warum der neue Octavia III 1,8 TSI nicht mehr mit Schaltgetriebe angeboten wird?
Ich habe mir am 21.02.13 einen solchen bestellt und bisher kein brauchbare Auskunft erhalten.
Mein Liefertermin hat sich von der 18. auf die 22. Kw. verschoben.
Ob dieser Termin aber bestehen bleibt ist offen. Laut Skoda Deutschland liegen keine Baubeginnsdaten vor.
Wer hat auch einen bestellt und weiß mehr oder hat ihn gar schon?
Zuletzt geändert von neuhesse am 28. April 2013 04:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Header angepasst
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe

Beitrag von Timmey »

Sieh es doch mal so: Du hast deinen aktuellen Wagen sicher zu einem festen Preis beim :D in Zahlung gegeben.
Je länger du jetzt auf denen Neuen warten musst, desto weniger Wert verliert er bezüglich deinem angepeilten Termins, wo du ihn theoretisch haben müsstest. Verstehste ;)
Länger warten = weniger Wertverlust, jedoch auch länger die "alte Möhre" fahren. Sollte bei nem 1.8TSI zu verkraften sein, oder?! :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Britbeate
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2013 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1798, Benzin, 160 PS
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe, Problem

Beitrag von Britbeate »

Hilft mir nicht direkt weiter :( .
Habe meinen "Alten" auch nicht in Zahlung gegeben.
Läuft noch der Versuch "Privatverkauf".
Bisher aber genau so erfolglos wie ein genauer Liefertermin :motz:
Ich kenn das aber schon. Mein jetziger sollte damals im Juli kommen und ich habe ihn dann mit Winterreifen im November erhalten :roll:
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe, Problem

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Wer kann mir sagen warum der neue Octavia III 1,8 TSI nicht mehr mit Schaltgetriebe angeboten wird?
Soweit ich weiß, gibt es dafür keine offizielle Begründung/Verlautbarung von Skoda.

An deiner Stelle würde ich mit mehr Nachdruck bei Skoda anfragen, ob und wann mit der Kombination 1,8 TSI + SG wieder zu rechnen ist. Ruhig beharrlich bleiben und bei nichtssagenden Antworten/Textbausteinen nach den Vorgesetzten fragen. Denn 2 Dinge sind klar:
1. Es GIBT einen Grund für die Aussetzung dieser Modellvariante und
2. Es GIBT bei Skoda Leute, die ganz genau wissen, ob und wann die Variante wieder kommt.

Evtl. kannst du auch mal ne PN an den User "insideR" ( PN-Link ) senden denn der hat seinen Namen nicht ganz von ungefähr und kann dir evtl. mehr sagen als irgendwelche uninformierten und unmotivierten Hotlines.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe, Problem

Beitrag von insideR »

Mein Wissen werde ich sofort in den News veröffentlichen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe, Problem

Beitrag von L.E. Octi »

Doppeltdoppelt hat geschrieben:Ruhig beharrlich bleiben und bei nichtssagenden Antworten/Textbausteinen nach den Vorgesetzten fragen.
Und der wird dann eingeschüchtert den wahren Grund dem "Kunden" mitteilen und damit Internas und Strategische Vorgehensweise über den Haufen werfen. Zum Schluss ist es doch egal warum es die Kombination aktuell so nicht gibt. Oder welche Gründe würdest Du akzeptieren?
Ich bin dann mal weg.
Britbeate
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2013 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1798, Benzin, 160 PS
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe, Problem

Beitrag von Britbeate »

Egal wie die Antwort ausfällt, als Kunde habe ich einen Anspruch auf eine nachvollziehbare Stellungnahme und grundsätzlich auf eine Antwort.
Mir wurde das Auto auch so zum Kauf angeboten und letztlich deswegen auch so bestellt.
Ich kann mir ja auch nicht wochenlang überlegen ob ich bezahlen will. Da kommt mit Sicherheit die Reaktion schneller.
Ich persönlich wollte eigentlich nur wissen ob andere die gleichen Probleme haben bzw. ob jemand schon ein Fahrzeug erhalten hat.
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe, Problem

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Ich bestelle im Restaurant beim Kellner ein Schnitzel. Nach 1 Minute kommt der Kellner aus der Küche, rennt an mir vorbei und meint im Vorbeigehen: "Schnitzel sind momentan aus".
Aha ?!
Und wie gehts jetzt weiter ? Was Anderes bestellen ? Zur Imbissbude gehen ? Das Hungergefühl mit Meditation bekämpfen ? Oder rennt der Geselle gerade zum Metzger gegenüber und ordert ein paar passende Fleischfetzen ?

Wenn eine bestellte Modellvariante kurz nach Bestellung kommentarlos gecancelt wird, gebieten es elementarer Anstand und auch genauso elementare Logik, dass der Hersteller zum Sachverhalt Stellung bezieht. Schließlich hat da jemand eine verbindliche Bestellung abgegeben und das im Gegenwert von sehr, sehr vielen Schnitzeln...
An deiner Stelle würde ich mit mehr Nachdruck bei Skoda anfragen, ob und wann mit der Kombination 1,8 TSI + SG wieder zu rechnen ist.
Sorry für das Selbstzitat aber "Ob" und "Wann" sind ja wohl ziemlich fundamentale Anliegen bezgl. eines Neuwagenkaufs. Vor allem Ersteres.
Und es kann ja wohl nicht angehen, wenn Team Grün hier die Nummer "Aggressives Schweigen" abzieht und den Kunden mit seiner von Skoda verschuldeten Verunsicherung zurück lässt.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia III TSI 1,8 mit Schaltgetriebe, Problem

Beitrag von Timmey »

Wenn Skoda dir sagt: Wir können deinen Octavia zur Zeit nicht bauen, dann müsstest du doch auch noch deine Bestellung zurückziehen können.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI, ab wann mit Schaltgetriebe (bestell-) u. lieferbar?

Beitrag von neuhesse »

Entscheidend ist, ob das Auto zum unverbindlich vereinbarten Termin beim :D auf dem Hof steht. Wenn nicht, dann darfst du nach sechswöchiger Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins die Erfüllung der Vertrages anmahnen (schriftlich mit 14-tägiger Frist) und falls nach Ablauf der Frist der :D immer noch nicht liefern kann, besteht ein Rücktrittsrecht. Okay, ein wirklich :D bietet, wenn er den Vertrag auf absehbare Zeit nicht erfüllen kann auch schon vorausschauend eine Änderung oder Auflösung an.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“