MTBB12 Stellt sich mal vor!

User und Fahrzeugvorstellung O1
Antworten
Mtbb12
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2013 17:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von Mtbb12 »

Hallo @ all! Also erstmals zu uns!
Mein Mann ist der Fahrer, Thorsten alias Toto, 86 Jg. Beifahrer und Frau, Mareike alias Mara, 85Jg.
Und unsere Beiden Bruno und Buffy. Wir fahren viel zu verscheiden orten und da ist ein großes Auto schon besser als unser ehemaliger Golf 3(R.I.P) treue Dienste hat er geleistet und tja da war das Ende. Auf der Suche nach einem neuen haben wir uns Gedanken gemacht und informiert wegen einem neuen und Combi ist schon schöner als so eine kleine enge knutsch Kugel. Also kamen wir zu dem Entschluss, Es wird ein Skoda Combi!
Zu unserem Großen..
Skoda Octavia Combi (1U5) 1.8 T mit LPG Gasanlage! BJ99´
Grau.. ich erzähl Zuviel mal ein paar Bildchen.
Oops hab noch keines mach ich morgen, wenn es nicht regnet.

Naja ich freu mich neue leute zutreffen und bei Problemen Hilfe zubekommen oder auch zugeben.

Projekt:
zentralverrieglung fahrerseite erneuerung
einstellknopf für aussenspiegel erneuerung
rechts türöffner hintere tür nachsehen warum er von ihnne nicht betätigt werden kann .
etc.
Zuletzt geändert von Mtbb12 am 17. Mai 2013 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
!(zu Deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Mtbb12
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2013 17:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von Mtbb12 »

so hab es doch geschaft ein paar bildchen zu machen !
http://mtbb.xobor.net/g9-Car.html
Link folgen und schon könnt ihr die Bilder betrachten!
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
!(zu Deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von OcciHeizer »

Erstmal ein herzliches Willkommen!

Sieht ja ganz Schmuck aus, der kleine.
1.8T Laurin & Klement von 1999? Du hast Geschmack, die selbe Schüssel hab ich in blau. ^^

Und zwei von deinen Problemen hatte ich auch schon:

Zentralverriegelung auf der Fahrerseite ist wahrscheinlich das Türsteuergerät. Das sitzt am Fensterhebermotor auf der Fahrerseite und säuft gerne mal ab. Dann verriegeln die Türen nicht mehr alle. Das Türsteuergerät gibt es leider nicht einzeln. Ich hatte damals keine Lust, das ganze auseinanderzupflücken. Habe mir beim :) Skodahändler für unverschämte 220€ einen neuen Fensterhebermotor samt Türsteuergerät gekauft und gegen den alten getauscht, Fehler behoben. Völlig sinnlos war die Investition denke ich auch nicht, da der Fensterhebermotor am Fahrerfenster am häufigsten benutzt wird und da er damals schon 12 Jahre auf dem buckel hatte, hab ich ihm den mal neu gegönnt. Wer weiß, vielleicht hätte der eine Woche später gestreikt und ich hätte wieder alles auseinanderpflücken dürfen...

Den Rükspiegel-Einstell-Joystick hab ich schon zweimal beim einsteigen mit dem Knie abgebrochen... Da kannst du auf dem Schrottplatz schauen, in den geclipsten Kunststoffrahmen, der in die Türverkleidung gesteckt wird, passen alle Jostick-Einheiten von Passat 3B, Golf 4 und Co. rein. Die haben alle die selbe Form. Ich habe einen vom Passat drin, leuchtet zwar rot anstatt vom Skoda-grün, ist mir aber relativ egal. ^^ So eine Joytick-Einheit kostet gebraucht 15€.

Na dann, viel Spaß hier im Forum und immer eine knitterfrei Fahrt. ;)
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Mtbb12
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2013 17:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von Mtbb12 »

Erstmal bedanke ich mich für die antwort mit den tipps, und ich werde da gleich mal rumtelefonieren. um ersatzteile zubekommen. Der witz ist mal geht es mal nicht hehe und ich musss sagen auch wenn das car älter ist der fährt gut. Das schlimme sind die federn ,von einem G3 mit Sportfahrwerk auf normal ist ein ganz schöner umstieg , mein rücken tat aufeinmal weh . :wink:
sind zwar nur kleinigkeiten wenn man sonimmt aber das wird schon schief gehen. :D

ps: wenn ich hilfe brauche schreib ich!
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
!(zu Deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von phili53 »

OcciHeizer hat geschrieben:Den Rükspiegel-Einstell-Joystick hab ich schon zweimal beim einsteigen mit dem Knie abgebrochen


wie-bitte-was??? :o Wie zum geistigen schafft man denn das?! :lol: :lol:

OcciHeizer hat geschrieben:Na dann, viel Spaß hier im Forum und immer eine knitterfrei Fahrt. ;)
Von mir auch 8)

JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von Grisu512 »

phili53 hat geschrieben:
OcciHeizer hat geschrieben:Den Rükspiegel-Einstell-Joystick hab ich schon zweimal beim einsteigen mit dem Knie abgebrochen


Alter wie geht das? Wie steigst du in dein Auto ein?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Mtbb12
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2013 17:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von Mtbb12 »

Nun da taucht noch ein Problem auf. Wenn mein Mann den Knopf auf der Fernbedienung drück. Öffnen 3 Türen, Fahrerseite nicht. Nimmt er den Schlüssel ohne Betätigens des Knopfes geht nur die die Fahrertür auf. Und die anderen türen nicht! Ist das so richtig!? Oder müssten sich alle Türen mit öffnen!
Zuletzt geändert von Mtbb12 am 17. Mai 2013 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
!(zu Deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von RockgigantRS »

Mtbb12 hat geschrieben:Nun da taucht noch ein Problem auf. Wenn mein Mann den Knopf auf der Fernbedienung drück. Öffnen 3 Türen, Fahrerseite nicht. Nimmt er den Schlüssel ohne Betätigens des Knopfes geht nur die die Fahrertür auf. Ist das so richtig!? Oder müssten sich alle Türen mit öffnen!
Erstmal willkommen im Forum. Also eigentlich müssen immer alle Türen gleichzeitig schließen bzw entriegeln. (Sofern du Zentralverriegelung hast, wo ich doch mal ganz stark davon ausgehe 8)
V/RS
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von OcciHeizer »

phili53 hat geschrieben:
OcciHeizer hat geschrieben:Den Rükspiegel-Einstell-Joystick hab ich schon zweimal beim einsteigen mit dem Knie abgebrochen


wie-bitte-was??? :o Wie zum geistigen schafft man denn das?! :lol: :lol:
Grisu512 hat geschrieben:Alter wie geht das? Wie steigst du in dein Auto ein?
Ich bin 1,97m groß und 2/3 von meinem Körper sind Beine... Enge Parklücke, Fahrertür ging nicht weit zu öffnen und als ich mich durch den Türspalt gequetscht und das linke Bein eingefädelt hab, hab ich mit dem Knie den Joystick abgebrochen. :D Und wie gesagt: Schon zwei mal. ^^ ...wenn manche Leute die Sitzeinstellung von meinem Fahrersitz sehen, ohne mich vorher gesehen zu haben, werde ich auch immer gefragt, wie ich von dort aus ans Lenkrad rankomme. :D
Mtbb12 hat geschrieben:Nun da taucht noch ein Problem auf. Wenn mein Mann den Knopf auf der Fernbedienung drück. Öffnen 3 Türen, Fahrerseite nicht. Nimmt er den Schlüssel ohne Betätigens des Knopfes geht nur die die Fahrertür auf. Und die anderen türen nicht! Ist das so richtig!? Oder müssten sich alle Türen mit öffnen!
Hähä... Da krieg ich direkt ein Dejavu... :D Bei meinem wars exakt genau so. Wenn ich ihn über die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung verriegelt habe, ist die Fahrertür offen geblieben. Die musste ich dann immer noch manuell absperren.
Das liegt daran, dass einfach bestimmte Kontakte vergammeln, wenn das Türsteuergerät Nässe gezogen hat. Nun ist es so, dass in jedem Türschloss ein kleiner Stellmotor sitzt, der die Türpins hoch und runter bewegt und auch die Schlösser verriegelt. Und diesen Motor kannst du auch manuell bewegen, wenn du einfach den Schlüssel ins Schloss steckst und drehst. So lässt sich die Tür auch verriegeln, wenn der Stellmotor keinen Saft mehr bekommt. Wahrscheinlich wie in deinem Fall.

Also es gibt 3 Sachen, die bei dir die Ursache sein könnten: 1. Ein Kabelbruch im Kabelbaum, der aus der Karosserie durch einen Gummikanal in die Tür geht (Bei jeder Bewegung der Tür werden die Kabel verbogen, irgendwann kann da mal was brechen). 2. Der Stellmotor ist kaputt (eher unwahrscheinlich, da ist nicht viel, was kaputtgehen kann). 3. Dein Türsteuergerät ist mal abgesoffen und ist jetzt von innen angegammelt. Das ist eine Octavia/Golf 4 Krankheit und am wahrscheinlichsten, da das Wasser vom Fahrerfenster in die Tür läuft, über das Türsteuergerät drüber und unten über Ablaufbohrungen zur Tür wieder raus. Eigentlich eine totale Fehlkonstruktion...

Prüf einfach mal, ob beim Verriegeln überhaupt Spannung am Stellmotor vom Türschloss ankommt. Bei mir war es so, dass wegen dem kaputten Türsteuergerät nur ein Kriechstrom von 4 Volt am Stellmotor angekommen ist und das hat nicht gereicht, um ihn zu bewegen. Dann piept er einfach nur, hab damals auch ein Video davon gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=1ndGo967VAo
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Mtbb12
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2013 17:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MTBB12 Stellt sich mal vor!

Beitrag von Mtbb12 »

Nun danke für den/die Tipp´s. Mein Mann bekommt nachher mal besuch von einem gelernten VW schrauber, vllt kann er uns da weiterhelfen. Wegen teile etc. Aber wenn nicht, hab ich immer noch einen Mund zum Fragen!
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
!(zu Deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“