Re . Kühlsystem für Enstufen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
octavia blue
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2013 10:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1996
Modelljahr: 0
Motor: 1.6i , Benziner , 75ps
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re . Kühlsystem für Enstufen

Beitrag von octavia blue »

Hallöchen :)

Wollt mal fragen ob einer von euch schon mal ein kühlsystem für endstufen verbaut hat da ich ein projetkt vor hab denk ich mal das ich sowas benötigen werde . Hab mir so gedacht irgend wie was mit cpu lüfter ? bin aber leider kein elektriker und weiß daher nich wie ich die schalten soll das einer luft rein zieht und einer luft rauspustet? Oder hat jemand ne andere lösung?

MfG
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re . Kühlsystem für Enstufen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich würde die Lüfter so anschließen, wie der Hersteller das vorgesehen hat und eben einfach passend montieren
Ggf. könnte man noch über eine Temperaturregelung nachdenken (Lüfter läuft nur, wenn der Thermostat sagt "ZU WARM --> mach mal kalt" :lol: )


MfG
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Re . Kühlsystem für Enstufen

Beitrag von tehr »

Erst viel Arbeit für vernünftigen Klang investieren und dann noch Krachmacher ins Auto holen?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
octavia blue
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2013 10:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1996
Modelljahr: 0
Motor: 1.6i , Benziner , 75ps
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re . Kühlsystem für Enstufen

Beitrag von octavia blue »

Naja cpu Lüfter sind eig relativ leise haben dafür Ne ordentliche Leistung
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Re . Kühlsystem für Enstufen

Beitrag von tehr »

Die Leistungen sind in einem Bereich, auf den man bei Endstufen verzichten kann.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re . Kühlsystem für Enstufen

Beitrag von Dreas »

Hatte meine Endstufen/Batterien in der Reserveradmulde verbaut und nie thermischen Probleme.

Hier mal nen Bild wie es in einer der Ausbaustufen aussah.
3 Endstufen, 5 Caps, eine Zusatzbatterie
Bild

der nächste Schritt war damals bei mir 2 Zusatzbatterien, 5 Caps und nur noch die Hochtonendstufe in der Mulde weil sie damit platzmäßig ausgereizt war, da mussten die kräftigeren Endstufen wieder ausgelagert werden.
Bild

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re . Kühlsystem für Enstufen

Beitrag von Frank V. »

Dreas hat geschrieben:Hatte meine Endstufen/Batterien in der Reserveradmulde verbaut und nie thermischen Probleme.

Mfg Dreas
Stimmt, meist ist vorher was anderes abgeraucht, bevor die Endstufen warm werden konnten. Ein Kühlsystem für Schwingspulen wäre in Dessau eine echte Marktlücke....


Bild

Vier Endstufen, in der Mitte eine Batterie und zwei Elkos, dahinter Radio, Prozessor und Navigationsrechner. Alles als kompaktes Modul gebaut, welches genau in die Reserveradmulde passt. Hier hatte ich noch nie thermische Probleme. Und die alten Zapco Endstufen werden warm....
Ich denke, der Fahrtwind kühlt die Reserveradmulde von aussen genug ab.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“