Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von KvD »

Hi Jungs,


da wir Octi Fahrer ja leider etwas Stiefmütterlich von den Zubehöranbietern behandelt werden, und es so faktisch keine dezenten geilen Rückleuchten für den 1u5 gibt habe ich mich entschieden selber welche zu bauen.

Ich finde das aktuelle Rückleuchtenlayout von VW sehr gelungen und so wird dieses meine Basis sein.

Als Basis werde ich t5 Facelift leuchten nehmen und diese hässlichen rückleuchten für den combi:

http://www.ebay.de/itm/Ruckleuchten-Set ... 5d3f8d3f7a


in dieses Gehäuse wird das innenleben der t5 Leuchten verbaut werden, aber seitenvertauscht, so dass ich den Punkt innen habe und den Strich außen.

Hat diese Leuchten evtl jemand günstig abzugeben?

Das Glas der Octavia-Leuchten wird dann Kirschrot lasiert.

Alles wird sauber per Kuststoffschweißen zusammengebracht und innen sauber schwarz lackiert.

Wie gesagt das ist ein Projekt und wird immer mal etwas fortgesetzt wenn ich Zeit und Lust habe, kann sein dass es in 2 Wochen fertig ist oder bis zum Winter liegt, ich wollte euch trotzdem dran Teil haben lassen.

Das ist in etwa die angepeilte Optik:

Bild


Gruß

Morten
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von RSHeinz »

E Prüfzeichen, TÜV??? :o
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von Black_A4 »

E-Zeichen ist doch auf der Scheibe drauf :wink: 8) Thoeretisch kann man das sogar eintragen lassen. Im A4-Forum hat vor Jahren mal einer LED Rückleuchten gebaut und hat die auch eingetragen bekommen. Das war auch ein ganz korrekter daher war das 100% Wasserdicht.

@KVD
Sehr interessantes Projekt! Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Ich sch.... mal klug:

Die Prüfung erfolgt immer mit einem Leuchtmittel. Siehe auch §49a STVZO.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von Black_A4 »

Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
tuningmitstil

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von tuningmitstil »

Ich nehme an, Du hast auch schon tiefgehendere Gedanken gemacht, sprich: Das Gehäuse bzw. Innenleben vom T5 passt recht exakt in das einer 1U-RL?
Ich werde das aufmerksam verfolgen und bin gespannt! (Infos auch gerne in der Skoda-Gruppe bei fb)
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von KvD »

Tüv ist mir erstmal egal, wenn das jedoch alles so klappen sollte wie ich mir das vorstelle, also ohne groß was an der t5 Leuchte zu ändern sollte das bei 21 auch abnehmbar sein.

tuningmitstil hat geschrieben:Ich nehme an, Du hast auch schon tiefgehendere Gedanken gemacht, sprich: Das Gehäuse bzw. Innenleben vom T5 passt recht exakt in das einer 1U-RL?
Ich werde das aufmerksam verfolgen und bin gespannt! (Infos auch gerne in der Skoda-Gruppe bei fb)

genau, die t5 Leuchte kommt als einzige in frage, da sie von den maßen fast passen könnte und einteilig ist.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von MR Action »

Also ich hab mich mit dem Spaß Scheinwerferbau früher mal befasst - ohne Lichttechnischesgutachten z.B. vona Uni Karlsruhe geht gar beim Tüv garnichts... Zumindest nicht wenn alles 100%ig sein soll... Irgendwas bei nem Lari-Fari-TÜV eintragen lassen geht ja immer... Kosten fürs Gutachten lagen meine ich bei ca. 10kEuro... :-S

Wenns doch einfacher geht, wäre das geil... Aber dann musste wirklich die T5 Leuchte als ganzes mit einem Adapter für den Octavia verbauen und darfst die nicht zerlegen oder die Scheibe lasieren oder so...

Aber in summe: Tolles Projekt - ich bin gespannt... Irgendjemand hier hatte doch auch schonmal einen Satz LED Rückleuchten am Vorbild des ersten Audis mit LED Rückleuchten gebastelt... Leider gabs aber auch da keinen Hersteller, der die dann wirklich bauen wollte... :'(
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Wow, die Leuchten wären mal was Feines!

Ich bin ebenfalls gespannt auf das Werk :)
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Projekt - Car DNA Rückleuchten für Octavia Combi

Beitrag von AmiArts »

Eine Eintragung ist sicher nichtmöglich, wenn Du das Abdeckglas warum auch immer rot machst.

Aber eine schöne Idee....

edit: Schau Dir mal die Rückleuchten vom T5 an: http://oem-style.de/product_info.php?in ... hwarz.html
Sind ähnlich aufgebaut und haben eine klare Abdeckung, damit brauchst Du nix einfärben. Man könnte vielleicht auch die ähnlichen Rückleuchten vom Dacia Duster nehmen....

Gruß René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“