Autogasumbau Octavia RS

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Ich auch...
Grad noch mit dem Umbauer gesprochen weil er in dem schriftlichen Angebot "Reserveradmuldentank von min. 60 Liter, wenn möglich Erhöhung auf ca. 100l" geschrieben hat und ich etwas über das "wenn möglich" gestolpert bin. Hat mir aber bestätigt es kommt was großes rein- er kann nur nicht genau sagen ob es dann 95 oder 110 Liter sind. Kann ich mit Leben...

Und dann sollte der größere Tank mal eben 150.- mehr kosten- obwohl bei der Besprechung auf meine Nachfrage der Große nichts mehr kosten soll! Als ich ihm dann sagte dass ich das nicht so klasse finde, weil anders besprochen, antwortet er: Dann streichen sie mal den Betrag! Geht doch!

Bis dann...
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

so. nachdem bei mir das zweite mal der fehler "gemisch zu mager" kam, bin ich wieder in die werkstatt. diesmal nicht zu den holländern wieder, sondern zu dem autogascenter in bad oyenhausen. die sind wirklich sehr nett und haben ahnung vom fach.
die verbing kabel-diagnosestecker war am gammeln..dieser wurde dann ausgetauscht, danach wurden die einstellungen leicht verändert. außerdem hab ich dem cheffe erzählt, dass ab 215kmh (so etwa) die gasanlage stottert und keine leistung mehr bringt. er meinte, da müsst ich nen größeren verdampfer und größere düsen haben. größere düsen wurden flott eingebaut und getestet - nu gibts kein stottern mehr*g. ich fahr zwar fast nie so schnell, aber egal ;).
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Na, da haste ja ne kleine Tour gemacht :wink:
Bist Du denn schon aus der Garantie des Umrüsters raus? Oder übernehmen die etwaige Kosten? Wie siehts den in Oyenhausen terminlich aus?
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

aus der garantie bin ich noch nicht raus. es wurden aber keine wichtigen teile getauscht. wenn irgendwas wirklich anliegen sollte - in der garantiezeit - werd ich den termin von heut wohl "verschweigen". außerdem kennt der in oyenhausen meinen umrüster auch persönlich und liefert ihm selbst die emmegas-anlagen. so klein ist die welt*g. der in oyenhausen meinte auch "ich hätt dir sofort die großen düsen verbaut".
ich hab jetzt zwar was für den stecker und arbeitslohn gezahlt, aber sonst hätt ich nochmal extra nach holland fahren müssen - mit neuem termin und viel zeit hab ich nicht wirklich..
ich hab 2 wochen auf nen termin gewartet. aber auch nur, weil über ostern viele der mitarbeiter frei hatten. sonst gehts wohl fixer.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

So, Neues von mir:

Mittlerweile bin ich nun 24000km ohne nenneswerte Probleme auf Gas gefahren.

Punktlich vor Urlaubsantritt streikt bei mir zum nun 2. mal die Umschalterei von Benzin auf Gas, hatte ich vor einem Jahr im Winter auch schonmal. Das Klacken des Magnetventils am Tank ist nurmer ein leises Klicken geworden. Das Magnetventil öffnet nicht mehr->kein Gas->Motor aus. :motz:

Nunja, ich war gestern beim :D Umrüster und die fanden heraus, dass die Spule im Magnetventil defekt wäre und demzufolge nicht mehr genug anzieht. Jetzt muß ich auf eine neue Spule warten und hoffentlich ist dann die Reparatur bis zum Freitag über die Bühne gegangen.

Drückt mir die Daumen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Drück... :wink:
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

So, gestern ist meine Hütte wieder in heimischen Gefilden eingeschlagen. Die Reparatur wurde glücklicherweise noch auf Garantie erledigt. Ich hoffe die Spule hält jetzt wieder eine Weile.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Hallo Fans,

wieder mal eine Meldung von mir. Ich war vor 2 Wochen in Österreich (Salzburger Land) im Urlaub. War echt schön und die Fahrt hin und zurück hatte ich, natürlich, auf Autogas absolviert. Die Autobahnnahe Abdeckung mit Tankstellen die Autogas führen ist in Deutschland ganz gut, so das man mindestens im 300km Radius eine Tanke hat und somit preiswert fahren kann. Nur in Österreich hatte ich trotz mehrerer Nachfragen keine einzige Tanke gefunden, nur Erdgas in Saalfelden und Zell am See, aber das nützt mir ja nicht viel. :wink:

Insgesamt bin ich ca. 1800km auf Autogas unterwegs gewesen, hauptsächlich (1600km) Autobahn, so 170-180km/h mit ~10,5L Verbrauch. Rein rechnerisch abe ich gegenüber dem polnischen Benzin für 1,10€/L rund 52€ gut gemacht.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Hi Gaser!!

Ich bin neu hier und möcht Hallo sagen. Habe leider keinen Thread gefunden, wo man sich als Frischling vorstellen kann, aus diesem Grunde tue ich das mal einfach hier.

Ich bin der Toni, komme aus Sachsen bei Dresden, bin 32 Lenze und fahre seit letzter Woche nen Skoda Octavia 1.8T RS.
Bin in einigen anderen Foren noch unterwegs - in einem Admin und dem anderen Moderator.
Ansonsten gibbet von mir privat nix weiter zu erzählen...oder? Ich bin Sachse, der in der Woche auf Auslandsmontage ist (Bayern) :rofl: und am Wochenende in Thüringen zu Hause ist!

Und bin in diesem Thread hier genau richtig, denn auch ich habe meine Kiste schon mal sofort nach dem Kauf in die Umrüsterwerkstatt Triptis "Autohaus Fellmann" gebracht.
Mein Arbeitsweg ist wöchentlich von Gera nach München. Aus diesem Grunde bin ich von einem Audi A4 TDI Avant auf einen SO RS umgestiegen, der mit Gas laufen soll.

Genau wie Nieli kriegt mein Baby ne Zavoli Alisei Gasanlage rein.

Erst mal meinen Respekt an Segafrendo und Nieli, die sich ja nun wirklich sehr gut auskennen! Bin ja mal froh, daß es auch irgendwo ein Board gibt, an dem sich Profis und Auskenner befinden. In so manchen Foren habe ich Leute kennen gelernt, die eigentlich von absolut keiner Ahnung bis "gefährliches Halbwissen" haben und nur wenige sich wirklich mit auskennen. Sowas bringt natürlich nix und einen weiter erst recht nicht.

Nur mal so nebenbei, als reine Info am Rande: Gaspreis derzeit in München: Zwischen 0.63€ an der einen Gastanke, bis zu nem Wucherpreis von 0.79€ an der anderen.
In Triptis bei meinem Umrüster, bei dem ich auch in Zukunft tanken werde, liegt er derzeit bei 0.61€.

@Nieli:

Speziell an Dich, oder auch an andere Auskenner hier:
Auf was sollte ich speziell bei Fellmann achten?
Was hat Dir nun gar nicht gepasst an seinen Arbeiten, bis hin zu der Kategorie "sehr gestunken"?

Ich konnte rauslesen, daß er irgendwelche Durchbrüche am KFZ durchgeführt hat, die Dir qualitativ eher unzureichend ausgeführt erschienen.
Du hattest erwähnt, daß irgendwelche Stöße (Kupfer) nicht ausreichend konserviert / abgedichtet wurden, daß Du Nacharbeiten durchführen musstest. Um was handelte es sich da genau?
Nacharbeiten mit Schrumpfschlauch inklusive Heißkleber - an welchen Stellen?

Verschiedene Schwachpunkte wurden durch Winterstreusalz beschädigt, so daß Fehler im Gasbetrieb zu verzeichnen waren....! :o
Ich mein, es wird auch bei mir keinen Weg dran vorbei gehen, daß ich im Winter die Hürde Strecke G -> M überwinden muss.

Diskutieren brauchen wir natürlich nicht, ob sich der Umbau lohnt, oder nicht. Bei einer jährlichen Laufleistung von 40000 bis 5000 km, wird es sich ganz sicher lohnen.

Auch ich möchte natürlich meinen Beitrag leisten und ein paar Erfahrungen mit einbringen - inklusive Bilder.

Thema Service / Ölwechsel:

Normal handelt es sich ja hier um Longlife-Öl, was aller 30000 km zu wechseln ist, ge?
Sollte man den Intervall nun verkürzen (halbieren), oder ist das unnötig. Der eine sagt ja, der andere nein, weil sich die Additivablagerungen durch das Benzin ja bei dem geringen Nutzen (beim Starten / Anfahren) verringern.
Firma Fellmann bieten einen sogar inzwischen ein speziell entwickeltes Öl an, was besonders gut für Autos mit Gasantrieb wäre. Ich weiß es einfach nicht, ob das was taugt, Sinn macht, oder sonstiges. Kosten wird es natürlich auf alle Fälle etwas mehr als "normales".

Was ich noch gar nicht rauslesen konnte ist das Thema Zündkerzen.
Tausch gegen Platinkerzen nötig?

Wäre schick, wenn ich noch paar Antworten bekommen könnte.
Ich gelobe auch hoch und heilig, daß ich von meinem Black Baby paar Pics rein stellen werde. 8)
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Moin und willkommen.

Bei den Uservorstellungen etwas weiter unten wäre eine Möglichkeit gewesen.

Ansonsten bekommst Du bestimmt Antworten. Alles gute für den Umbau...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“