Autogasumbau Octavia RS

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Autogasumbau Octavia RS

Beitrag von Segafrendo »

Hallo alle zusammen!

Wie hier vielleicht schon bekannt geworden ist hat mein Kumpel einen Subaru Impreza WRC mit Autogas-Umbau. Er ist recht zufrieden damit. Sein Schwiegervater hat ein Subaru Autohaus, was Autogasumbauten macht und eine Autogastankstelle hat. Da ich auch auf den Geschmack gekommen bin war ich gestern dort nachfragen, was ein Umbau kostet und was überhaupt alles so am Auto verändert wird. Ich will hier in diesem Thread mal über den Verlauf meines Autogas-Umbaus berichten, vielleicht hilft es ja auch anderen bei der Entscheidungsfindung. :wink:

Umbaumaßnahmen sind wie folgt geplant (Techinfo):

Als erstes habe ich mal gefragt, was alles so eingebaut wird. Die Teile entsprachen allesamt denen, die im obigen Link genannt werden. Das Gas kostet zur Zeit 0,45 €. Bis 2009 soll in D auf das Gas laut Gesetzgeber keine Steuer fällig werden. Das Gas besteht aus einer Mischung Propan/Buthan (ähnlich Campingaz) und hat 110 Octan. Zur Zeit wird ein Wintergemisch angeboten, was 90% Propan und 10% Buthan beinhaltet.

Wegen meiner Frage zur der Euro4-Norm mußte der Werkstattmeister erstmal herumtelefonieren. Herausgekommen ist, dass jetzt TÜV-Gutachten vorliegen, nach denen auch nach dem Umbau die Euro4-Einstufung meines Autos gewährleistet wird. Die AU in den Folgejahren wird immer im Betriebsmodus "Benzin" gemacht.

Im Gasbetrieb verbraucht der Motor ungefähr 10-20% mehr als wenn er mit Benzin fährt und hat evtl. bis zu 10% weniger Leistung.

Jetzt zu den technischen Details des Einbaus:

Ich habe mich für einen Rundtank in der Ersatzradmulde (Durchmesser: 62cm, Höhe: 23cm) entschieden. Die zylinderförmigen Tanks (Durchmesser: 36cm, Länge: beliebig) für den Kofferaum nehmen zu viel Platz weg, so dass man nicht mehr richtig die Kofferraum-Bodenabdeckung hochklappen kann. Der Tankstutzen kommt hinten rechts in die Stoßstange, da das laut Werkstattmeister besser ist, weil bei den Tankstutzen, die direkt ins Kotflügelblech montiert werden, es mit der Zeit durch die mechanische Belastung durch das Anbringen der Tankpistole es zu einer leichten Verbiegung des Kotflügelbleches kommen kann. Zwischen Tank und Tankstutzen wird unter dem Auto eine Kupferleitung verlegt.

Das Gassteuergerät, der Verdampfer und der andere Schnickschnack sollen alles vorn in den Motorraum, wohin genau müssen wir heute noch abklären, weil es da beim RS sehr eng zugeht. Unter dem Auto wird eine Gasversorgungsleitung (wahrsch. Kupfer) und eine Leitung für den Füllstandsmesser verlegt.

Des weiteren werden einige Kühlsystemschläuche aufgetrennt und mit an die Gasanlage angeschlossen. Der Verdampfer für den RS ist aufgrund der hohen Motorleistung ebenfalls größer dimensioniert und damit auch etwas teurer als für die 1.6er oder 2.0er. Er wird auf 38°C Arbeitstemperatur eingestellt, d.h. ab dieser Temperartur fängt die Anlage an Gas einzuspritzen, zuvor wird der Motor und damit der Verdampfer im Benzinbetrieb aufgeheizt.

In den Innenraum kommt dann noch irgendwohin (wird heute geklärt) ein Umschalter für Benzin-/Gasbetrieb und eine Füllstandsanzeige für den Gastank.

Zum Einbauen muss ich 3 Wochen warten, da die Werstatt ganz paar Aufträge in dieser Richtung hat. Der eigentliche Umbau soll mit 2 Mann 2 volle Tage dauern, u.U. auch 3. Für die TÜV-Abnahme ist dann noch ein Tag fällig.

Achso, kosten soll der Spaß ungefähr 2500,- €.

Ich bin gespannt, ob wir heute bei meinem 2. Besuch in der Werkstatt alles paletti machen können.
Zuletzt geändert von Segafrendo am 9. November 2004 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Strongman
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 24. Juli 2004 00:36

Beitrag von Strongman »

Hört sich ja alles ganz gut an :-?


Als ich unsern Wagen bei Jütten & Kollen abgeholt hatten,sprach der Verkäufer dieses Thema auch an.
Er meinte das kein Leistungsunterschied zum Benziner spürbar ist und das der Wagen nur ein bischen an Vmax verliert.Das bei dem Gaspreis(bei uns ca 60 Cent) erstmal mindestens 35000 km in Jahr fahren muss,um erstmal Plus,Minus Null zu machen.
Dabei kommt noch,das man ca 30 % mehr Kraftstoffe einrechnen kann(Auf 100 Km dann 80 Cent für Gas.Diesel 1.02 €)
Als wenn Benzin nicht schon teurer genug ist,wird der Gaspreis auch nicht lange dort sein,wo er jetzt ist.Wenn die Nachfrage steigt,wird auch der Gaspreis schnell steigen.Und alles ist schneller zerplatzt als eine Seifenblase.
Der Einbau mit allem drum und drann,kostet dei denen auch 2500 €.

Ich finde den ganzen Wirbel um Gas im Auto nur als neumodernes Zeug.
Eine Totgeburt in meinen Augen.Nur weil es neu ist und jetzt einfacher nachzurüsten ist,wollen es alle haben.
Wenn es so günstig ist,warum fahren zb nicht alle Fahrzeuge von den Stadtwerken mit Gas ??????

Mal sehen was als nächstes kommt.
RS Combi ,schwarz
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Nö, das mit der Kilometerleistung stimmt so nicht. Kannste mit meinem Kraftstoffrechner nachrechnen: http://fatman98.fa.funpic.de/Data/

Mit jetzigen deutschen Benzinpreisen gerechnet kommt man nach ca. 3 Jahren ins Plus. Mit polnischen Sprit nach 4,6 Jahren.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

So, ich war also gestern im Autohaus und habe mich nochmal mit einem Mechaniker unterhalten. Am Beispiel des dort vorhandenen Subaru Legacy mit Autogas hat er mir nochmal alles ausführlich erklärt und gezeigt. Ich bin auch mal eine Probetour gefahren und muss sagen, dass kein spürbarer Unterschied zwischen Benzin und Gas besteht.

Der Meister meinte das er dem Umbau noch etwas skeptisch gegenüber steht, da beim Turbo so schon höhere Verbrennungstemperaturen im Motor herrschen. Wird jetzt noch Gas eingespritzt, werden die Temps noch höher. Deswegen sollte man wohl im Gasberieb keine längeren Vollgasstrecken fahren um sich nicht die Vertile zu verheizen. Bei Motoren wo das Ventilspiel per Hand eingestellt werden kann muss außerdem aller 15000km nachgestellt werden. Mein RS stellt das automatisch ein. Dazu kommt noch, dass empfohlen wird aller 15000km irgendeinen Gasfilter reinigen/wechseln zu lassen und peinlich auf die Ölwechselintervalle zu achten. Ich denke ich werde hier auf das kürzere Ölwechselintervall umstellen (von 30000km auf 15000km) um Komplikationen vorzubeugen.

Der Meister will heute nochmal bei der Vertriebsfirma anfragen ob die Anlage auch wirklich in mein Auto eingebaut werden kann/darf. Ich bin gespannt. Wenn die Anlage dann eingebaut wird soll sie 2560,- € kosten.

Übrigens gibt es bei Subaru keine Freigabe für Autogasanlagen in Turbomotoren. Es erlicht dann die Werksgarantie.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Subaru Impreza WRC ohne Turbo? Das WRC lasse ich erstmals stehen, obwohl zwischen WRC und WRX Welten sind...
Einige Sachen sollte man immer im Kopf behalten - der Motor wird sicherlich nicht so lange halten wie bei dem Benzinbetrieb, die Leisstung wird nie der im Benzinmodus entsprechen koennen und das ganze wird immer stinken - wenn auch nicht im Auto, dann sicher dem, der dahinter faehrt.
Die ganze Logik in dem ganzem verstehe ich nicht so gut. Ich treffe hierzulande gut 20 Gasgetriebene Autos taeglich und 99% davon sind aeltere oder billigere Autos, bei denen man klar von Anfang an auf dem Sparkurs ist und die Nachteile deswegen in den Kauf nimmt. Wenn ich mir einen 300PS Subaru Impreza leisste, habe ich doch anscheined genug Kleingeld um es auch zu betreiben - denn sonnst kaufe ich mir was anderes, sparsameres.
Das gleiche gilt auch fuer den Octavia RS.
Auch wenn der Umbau 2600 Euro kostet, ist es immer eine Versachaendung solchen Autos. :cry:
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ivan hat geschrieben:Subaru Impreza WRC ohne Turbo? Das WRC lasse ich erstmals stehen, obwohl zwischen WRC und WRX Welten sind...
Hä? Mein Kumpel hat den mit 2.0 Liter und 218Ps. :o
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Subarus gibt es durchaus ohne Turbo - allerdings haben die dann kein WRC oder WRX in der Bezeichnung.
WRC ist uebrigens World Rally Car - also ein Rallyspezial im Wert von knapp unten 1 Million Euro.
gertsch

Re: Autogasumbau Octavia RS

Beitrag von gertsch »

Segafrendo hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Wie hier vielleicht schon bekannt geworden ist hat mein Kumpel einen Subaru Impreza WRC mit Autogas-Umbau. ....
also immer schön aufpassen; wir sind cracks und keine naps :)
dein kumpel hat wohl nur einen normalen impreza 2.0 wrX und keinen sti oder gar wrc.
na aber im ernst. 2.500€ das is ja nicht irgendwas sondern 25000km fahrleistung in meinem fall. sowas kommt mir sicher nicht in einen rs. eher in nen daihatsu cuore sparmobil. da kann man sicher bei so manchen studentinen und bioschlapfenespandrilloachselhaarund birkenstocksandaleweibern eindruck machen. echt kuhl.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Strongman hat geschrieben:Hört sich ja alles ganz gut an :-?
Wenn es so günstig ist,warum fahren zb nicht alle Fahrzeuge von den Stadtwerken mit Gas ??????
Hier in Frankfurt fahren sehr viele Autos der Mainova mit Gas...

Ciao

dirk
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15034
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wer ist Mainova?

Ralf?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“