Autogasumbau Octavia RS

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo BS-Toni,
Willkommen hier im Forum. Du hast dich ja schon sehr mit der Materie Autogas befasst. Ich muss sagen, dass der RS ja schon serienmäßig Platin-Zündkerten hat und auch die von NGK (PFR6Q). Hier braucht im Gasbetrieb nur der Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,7 verringert zu werden. Ich selbst habe mit meinen derzeit ca. 80Tkm immer noch die originalen drinne und werde warsch. erst bei 100T diese wechseln, musste nur einmal den Elektrodenabstand nachstellen. Zum Fellman kann ich nur sagen, dass ich ca. 6x zum Nacharbeiten dort war. Mir haben die beim Einbau des Verdampfers und beim Bohren der Befestigungsbohrung die Bremsleitung beschädigt, die Bohrlöcher wurden nicht mit Farbe oder Korrossionsschutz behandelt, auch bei der Bohrung für den Tank in der Ersatzradmulde. Leitungen die im Außenbereich verlegt waren wurden an Verbindungsstellen ungenügend gegen Salzwasser geschützt, es wurde nur normaler Schrumpfschlauch verwendet, kein spezieller mit Innenseite mit Klebstoff. Da kam es zum Weggammeln des Kupfers der eh schon dünnen Leitungen der Tankanzeige. Ich hatte über ein Jahr lang Probleme mit der Motorkontrolllampe, bis ich mir dann selbst die Software und Interface zugelegt habe. Die Befestigungswinkel für Steuerteil und Vedampfer gammelten auch sehr stark, die habe ich dann in Edelstahl nachgebaut. So sind halt meine Anforderungen. Dann ist nach ca. 13 Monaten das Multivalve kaputt gegangen, Fellman wollte erst dass ich alles bezahle, doch nach langer mehrwöchiger Diskussion, habe ich dann vom alten Fellmann (seinem Vater) dann das Geld erstattet bekommen.
Mit Zavoli selbst gibt es keine Probleme schon seit 75Tkm fahr ich auf Gas. Fotos vom Umbau findest du weiter vorne (Seite 9-10). Der Tankanschluss und der Umschalter sind natürlich mein Eigenbau.
Ich sebst fahre kein Longlife Öl, da zu teuer. Ich habe mein Auto auf "nicht flexibel" eingestellt, das bedeutet Öl und Filterwechsel alle 15000km oder 1 Jahr und Service alle 30000km oder 2 Jahre. Ich gehe nur nach der Ölnorm. Für VW Turbo Benziner ohne LL ist die 502 00 vorgeschrieben. Mein Baumarktöl 5W40 von Praktiker kostet 12,50Euro / 5Liter, sieht nach 15000km noch super aus und ich verbrauche auf diese Entfernung ca. 0,8 Liter.
Bitte lasse dir zum Anschluß der Gasanlage an die original Benzin -Einspritzventile den Zavoli-Adapterkit für BOSCH-Einspritzung mit einbauen (kostete bei mir damals 2003 ca. 30 Euro mehr), denn dann muss an diesen Stellen nich gelötet werden und somit kann es dann auch hier nicht zu Ausfällen kommen, denn sonst kann man bei Defekten der Verbindungen hier auch nicht mal mit Benzin fahren.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Soooo, Kameraden der Ostfront... :rofl:

Der Umbau ist geschehen und ich hab an dem WE schon die ersten 500 km runter.
Hab nen kleinen Tank in meinen RS bekommen, da ich die Ladefläche brauch hinten. Also nen 59l Tank.
Verbaut wurde es eigentlich ganz sittsam. Was mich bissi annervt ist, daß die ganzen Stecker (Adapterkit nix gelötet und wenn sind Kontakte gequetscht) nicht grade sonderlich gut abgedichtet sind. Ok, die ganzen Stecker sind weit oben am Motor fixiert, daß da eher weniger Wasser ran kommt.
Habe die Gasleitung unter dem Auto mal durch drunter legen angeguckt. Liegt ordentlich würd ich meinen. Sind mit Drahtschlingen an festen Punkten fixiert.
Der Umschalter/Füllstandsanzeiger ist am Schaltknauf verbaut, so daß ich auch während der Fahrt drauf gucken kann.
Also das Umschalten auf gas geht ruckzuck. Dauert eigentlich nicht lange. Schätz mal das es zwischen 40 und 50°Grad sind, dann schaltet sich die Anlage zu.
Irgendwie ist beim Einbau nen kleiner Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht, der das linke Xenonlicht abschalten ließ. Fehler rausgedrückt und siehe da Licht ging wieder.
Kein Fehler bis jetzt aufgetaucht - keine gelbe Lampe.
Nur ist der Verbrauch noch nicht so der Brüller.
Bin heute abend in Gera los und kam in München an, da kam auch schon die rote Füllstands-LED. Sind also 370km und nun muss ich erst mal zum Tanken fahren.
Wenn ich tanken war, rechne ich mal den Verbrauch aus.

Bilder mach ich am kommenden Wochenende und setz sie mal rein.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Wäre vielleicht aber, der Übersicht wegen, ganz schön, wenn Du bgl. Deiner Gasanlage einen neuen Thread (Deinen eigenen) aufmachen würdest.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo BS-Toni,
ich vermute eher, dass die Programmierung des Gasfüllstandssensors nicht so dolle ist. Das habe ich beim Fellmann auch nie gelöst bekommen, habe mich dann selbst damit befasst.

Einstellmethode für 5 stufige Anzeige:
1. Gastank völlig leerfahren. Dann die gewünschte Reservemenge einfüllen (Fahrzeug muss dabei eben stehen) einmal um den Block fahren und den jetzt angezeigten Schwellwert des Gasfüllstandsensors mit Gasanlagensoftware notieren.

2. Jetzt die Differenz von Resevemenge bis zur max-Einfüllmenge in 4 Teile teilen und den 1 Teil einfüllen, wieder um den Block fahren und den Wert ablesen.

Jetzt immer weiter so verfahren bis insgesamt alle 5 Werte ermittelt und dann den Sensor so programmieren, dass anstelle der ermittelten Werte dann immer etwas höhere Werte eingetragen werden.

Beispiel:

Es wurde für Reserve der Wert 12 ermittelt, für 1/4 der Wert 23, für 1/2 der Wert 34 für 3/4 der Wert 55 und für Voll der Wert 78

Programiert für dieses Beispiel muss jetzt 14, 27, 38, 60 (ungefähr).

Diese Methode hatte bei mir jedoch nur mit dem AEB 0-90 Ohm Sensor richtig Erfolg gehabt, da hier genügend unterschiedliche Anzeigwerte für den gesamten Bereich möglich waren, der Sensor 2050 oder so ähnlich war ungeeignet dafür, da teilweise keine Schwelle zu einem gewünschtem Literbereich zugeordnet werden konnte.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

@Sega:
Wäre vielleicht aber, der Übersicht wegen, ganz schön, wenn Du bgl. Deiner Gasanlage einen neuen Thread (Deinen eigenen) aufmachen würdest.
Na klar, kann ich machen! :)

@Nieli:

Nee, habe die "herkömmliche" Füllstandsanzeige von Fellmann, da kann ich glaub wenig herumprogrammieren, dazumal ich ja die ganze Software und Kabelage nicht dazu hab. Ich glaub es wäre mir sicherer, wenn das Fellmann selber tut, als das ich da herumspiele.

Nur mal so nebenbei, vielleicht kannst Du was dazu sagen:

Die haben mir einen normalen Tank eingebaut. Ich glaub das ist nen 59Liter-Tank.
Ich bin 370km gefahren und die rote LED kam. Auf Benzin umgeschalten und ab zur Tanke. Dort hab ich getankt und Zapfsäule schaltete ab, als 34Liter eingefüllt wurden.
Sind da nicht eigentlich an die 46 bis 48 Liter nutzbar? Man sagt ja in etwa 80% nutzbar.
Kann ich die Anlage eigentlich leer laufen lassen? Ich meine So lange fahren, bis kein gas mehr drinne ist? Ist das ok, oder sollte man das nicht tun? Ich dächte etwas gelesen zu haben, daß man dies nicht unbedingt machen sollte.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Ja sicher kannst Du den Gastank leerfahren, ist doch eine Anlage mit Verdampfer, oder? Es macht "klick" und Du fährst auf Benzin weiter, ist mir dieses Jahr zu Himmelfahrt in Italien auch einmal passiert, musste dann noch ca. 500m mit Benzin weiterrollen :rofl: Danach gingen dann in meinen absolut leeren 61L brutto-Tank 55,1 Liter rein, italienisch flott ohne Totmannknopf nur mit umgelegtem Hebel, die Tankfrau hatte in der Zeit schon 3 weitere Kunden bedient. Theoretisch dürften bei mir nur ca. 48-49 Liter (80%)reingehen, aber so bin ich ganz zufrieden, hatte in Italien damit eine Reichweite von 755km und einen Verbrauch von ca. 7.3 L/100km. Das Tempolimit und das weitgehende meiden der Mautstrecken hatten da aber wohl einen nicht geringen Anteil daran.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Ja ist ne Anlage mit nem Verdampfer.
Ok, dann guck ich mal wie weit ich denn nun wirklich mit Gas komm, denn die Anzeige sind ja nur nen Richtwert und gehen demzufolge sehr ungenau.

Noch 2 Fragen....

Man sagt, daß man aller x Kilometerchens mal ne Weile mit benzin fahren soll, weil mal wieder die benzinpumpe gescheit durchspülen ...
Aller wieviel km ist das sinnvoll, oder ist das eher Kategorie unsinnig? Weil man fährt ja mit Benzin los...


Letzte Frage....

Was macht denn eigentlich der Boardcomputer? Der zeigt eigentlich den Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch von benzin an...
Was ist im Gasbetrieb? Zeigt der den Verbrauch von Gas an, oder den theoretischen Wert vom Benzin? Also wenn man mich fragt, konnt ich zu vorher / nachher keinen Unterschied feststellen. Da im Gasbetrieb ein Mehrverbrauch zu verzeichnen sein soll, zeigt der Boardcomputer meines Erachtens den theoretischen Benzinverbrauch an - richtig?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

jep. der bordcomputer rechnet so weiter, als würdest du mit benzin fahren.

ich hab noch nichts davon gehört, dass man ab und zu mal mit benzin fahren soll und mir hat auch keiner von 3 umbauern etwas davon gesagt, dass ich das tun solle.
octi rs I mit emmegas-anlage
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Ja der BC zeigt den theoretischen Benzinverbrauch an, es kann aber Unterschiede geben, falls die Gasanlage tendentiell zu fett oder zu mager läuft. Das regelt die Motorsteuerung dann entsprchend aus und somit kommt es dann auch im BC auch zu Abweichungen.

MfG. Nieli

P.S. schön dass du noch so positiv vom Fellmann denkst, ich mach dir eher wenig Hoffnung, dass du die Gasfüllstansanzeige deinen Wünschen entsprechend programmiert bekommst, es sei denn, du bezahlst ihm den Mehraufwand. Ich hab´s dann eben aufgegeben, mir war die Fahrerrei zum Fellman (jedesmal ca. 200km) wegen der vielen Kleinigkeiten auf die Dauer zu blöd. Das Interface (AEB) soll es schon für ca. 50 Euro geben, die Software gibts gratis bei den Italienern im Internet.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

@BS-Toni
Diese Fragen hättest Du doch schön in Deinem eigenen Thread stellen können...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“