Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von jolep »

Sorry ihr beiden, das kann ich nicht unkommentiert lassen (gehört aber eigentlich nicht hier her):
- "Fenster auf": Wenns kräftig regnet, dann mache ich die Fenster zu. Sonst könnte ich gleich Fahrrad fahren ...
- "Das ist die hintere Bremse": Auto wurde aufgebockt, alle 4 Räder gedreht. Hinten leicht laufend, vorne nicht...
- "Bautrockner": Luftfeuchtigkeit ist generell ein kompliziertes Thema. Fakt ist : Es regnet, Auto steht im Carport, ich steige trocken ein. Nach nicht mal 2-3 Minuten Fahrt sehe ich kaum mehr raus. Mit Klima : nach 10 Sekunden wieder klar. Ich habe den Eindruck, die angesaugte Außenluft wird erst über eine Pfütze geführt (die sich offensichtlich sehr schnell bildet), kann ordentlich Wasser aufnehmen, und dann gehts ab in den Innenraum.
Ich bin übrigens nicht der einzige, der sich über sowas beim Octi beklagt (auch wenn der Chief das Thema kürzlich gleich wieder stoppte).
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Iceweasel »

Das ist so beim Octavia. Hab ich auch so nach der Übernahme damals beobachten können. Wenn das Auto nicht schon total feucht ausgeliefert wird, dann war es trocken. Schon im ersten Regen war fahren ohne Klimakompressor an unmöglich. Bei allen anderen Autos, die ich bisher hatte, reichte die Lüftung.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von sachse-dd-fo »

insideR hat geschrieben:
jolep hat geschrieben:auch wenn das Auto innen komplett trocken ist
Da gibts so kleine Bautrockner, mal über Nacht reinstellen und nach 12 h staunen, was da abgeht.
Soll das was einmaliges sein, oder soll man nun dauerhaft nen Bautrockner im Auto haben?!? Es ist doch wirklich ein Witz, wie schnell die Fahrzeuge heut anfangen zu beschlagen :o :-? Bedienfehler würde ich mal in den Hintergrund stellen.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von insideR »

Die Dichtungen etc sind heute leider besser. Nässe wird im Laufe der Zeit reingetragen ( unter den Schuhen, mit der Kleidung, angstschweißgebadete Beifahrer, Kontrollverlust bzgl Ausscheidungsorganen, Sex mit und ohne Partner ) und kommt nicht wieder raus. Ich schau mal der Bezeichnung des Bautrockners, der ist für kleinste Räume und passt während des Betriebs hinter den Beifahrersitz.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von oberammergau99 »

Jo ohne Klima geht nix, bei mir fängt das beschlagen selbst mit Klima schnell an ... Nach dem SW Update zuletzt ist es besser geworden. Anscheinend gibt es da eine TPI die bei mir gemacht wurde bzgl. Klimasteuerung. Im Moment sieht man an der heckscheibe feuchtigkeit, ist aber mit Klima schnell weg ^^
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
AndreeNRW
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2014 14:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 647724

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von AndreeNRW »

Wo ist das Problem?
Die Klima läuft bei mir immer! Da brauch ich mir über solche Kleinigkeiten gar keinen Kopf machen. Ist eh besser für die anlage sie dauerhaft zu betreiben. Dann wundert sich auch keiner, warum sie auf einmal nicht mehr funktioniert, obwohl sie ja kaum in Betrieb ist! :roll: Nach dem Motto:"Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin!"
Bild
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Michal »

Naja mein Freund, der Klimakompressor hat aber auch eine Verschleissgrenze und meldet sich meist nach 5-6 Jahren Dauerbetrieb ab.
Da ist es doch besser, die Klima zwar regelmässig (und auch mal im Winter, wenn über 4 Grad), aber eben nicht (oft sinnlos) dauerhaft zu nutzen...schon allein dem Verbrauch zuliebe! :wink:

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von digidoctor »

5 Jahre = 43800 Stunden.

43800 Stunden bei 60km/h im Schnitt = 2 Millionen 600 Tausend Kilometer.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Michal »

Ach Du digitaler Arzt, ich meinte doch Fahrzeugnutzung UND während dieser Nutzung Dauerbetrieb.
Entschuldige bitte meine ungenaue Beschreibung... :-?
Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von digidoctor »

Wenn man meist schreibt, kann man das nicht meinen, denn die Jahreskilometer bzw. Betriebszeiten sind so stark individuell, dass eine viel größere Bandbreite der Lebensdauern existieren muss. Fakt ist sogar, dass Dauerbetrieb für Kompressoren überhaupt nicht das Lebensdauerproblem ist.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“