Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von wechsler123 »

Hi

so nun hat es mich auch erwischt mit 68300 km wird Heute die Steuerkette gewechselt da das Rasseln immer schlimmer wird. Ich habe natürlich Kulanz beantragt und Skoda trägt 80% der Kosten den rest nimmt die LifeTime-
Garantie die ich noch habe. Somit komme ich mit Null Kosten aus der Sache raus.
Wenn die Kette wider 68000 km hält bin ich zu frieden da das Auto dann 10 Jahre ist und es eh ersetzt wird.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
crispel01
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. November 2015 23:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 90

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von crispel01 »

Hallo zusammen,

bin seit Sep 2015 auch besitzer eines Octavia (EZ 2012, 2.0 TDI).
Bin jetzt bei 90.000 km (davon 8.000 km selbst gefahren) und habe leider schon einiges an Mängeln zu berichten:

1. Sägezahnbildung Reifen HA -- keine Gewährleistung
2. Gurtschloss VR defekt (Gurt rastet nicht ein) -- Gewährleistung
3. Rost an der Motorhaube innen -- Kulanz Skoda
4. Windgeräusche Tür HR -- Gew.
5. Tropfenweiser Wassereintritt an der Tür oben VL -- Gew.
6. Schleifendes Geräusch vom Klimakompressor wenn Climatronic ausgeschaltet - Kompressor defekt (es hat sich eine Schraube an der Kompressorwelle gelöst) -- Gew.
7. Trockengelaufenes Antriebswellengelenk L wegen fehlender Schelle an der Achsmanschette -- Gew.
8. Fensterheber VL, HL, HR Komfortfunktion sporadisch nicht möglich, VR sporadisches Anhalten der Scheibe auf 1/3 und 2/3 -- Werkstatt findet keinen Fehler.

Keine Ahnung was der Vorbesitzer noch für Probleme hatte. Auf jeden Fall hat der Freundliche mit dem Wagen genausoviel Freude wie ich. Hoffe das bald Ruhe ist.

Mein Seat Leon 1M hatte in 6 Jahren nicht annähernd soviele Probleme.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Octavist »

Die materialmäßig miserablen Kolbenringe (incl. Kolben und Pleuel). Getauscht bei ca. 114.000km.
Nächstes Jahr ist die Heckklappe fällig. Massiver Rost im Kennzeichenbereich. Incl. Kennzeichenbeleuchtung. Gerade bei 120.000er Inspektion festgestellt.
Und wenn die das dann machen, ist wohl zum 4x die 3.BL fällig.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Uwe`s Scout »

Hallo,

habe meinen 1.8 TSI jetzt 4 Jahre und 8 Monate:
bei Km 800 Ausfall der GPS Antenne wurde im Rahmen der Garantie ersetzt
bei Km 26000 Turbolader Defekt nach zwei Jahren wurde im Rahmen der Garantie Verlängerung ersetzt
Jetzt Aktuell Poltern an der Vorderachse bei schlechten Straßen werd mal nächste Woche zum :D gehen.

Gruß
Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Onilo
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 3. April 2016 15:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 174000

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Onilo »

Hallo zusammen,
ich hatte meinen O2-Scout 2010 gebraucht aus erster Hand, km-Stand: 90.000 gekauft. Er lief ohne Probleme bis zum Oktober 2012 als plötzlich auf der Autobahn merkwürdige Klackergeräusche aus dem Motorraum auftraten. Diese Geräusche wurden nach kurzer Zeit zum gefährlichen Kreischen, ich schaffte es noch rechtzeitig auf dem Standstreifen anzuhalten.
Ergebnis: ZMS hatte den Geist aufgegeben mit Folge Bruch der Kurbelwelle, also totaler Motorschaden bei 122.000 km. :oops:
Austauschmotor einbauen lassen, lief wieder wie eine Eins.
Frühjahr 2013: Ausfall Klimaanlage (Climatronic), Ursache konnte durch Skoda-Werkstatt(!) :motz: nicht festgestellt werden, Wechsel zu Freier Werkstatt, Fehler sofort erkannt, Klima wieder ok.
Frühjahr 2014: Klimaanlage wieder ausgefallen, diesesmal nur zuwenig Kühlflüssigkeit vorhanden.
Sommer 2014: 1. Gang und Rückwärtsgang lassen sich nicht mehr einlegen, glücklicherweise kein Getriebeschaden, Umlenkhebel an der Schaltmechanik (Kunststoffteil) defekt.
Juli 2015: GPS-Antenne kaputt, selbst gewechselt.
Dezember 2015: Batterie erneuert.
April 2016: Spiegelglas links abgefallen, wieder angeklebt.
Ansonsten läuft der Scout problemlos, vor allem im Winter im Gebirge kommt er jeden Berg hoch, wenn die anderen sich mit Schneeketten abmühen müssen.
Der Motorschaden hat mein Vertrauen in Skoda jedoch sehr verringert, ob der nächste wieder ein Octi wird, ich bin noch am überlegen.
Benutzeravatar
FG-Mann
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 12. Mai 2004 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI (CFHC)
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 429274

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von FG-Mann »

Moin moin,
für mich schon ein Serienfehler/Materialfehler.
Siehe Post : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=53539
Wieder die Druckplatte der Kupplung gebrochen und wieder eine Sachs Kupplung.
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör :D :D :D
VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von petes »

Die üblichen Blödheiten halt: LED-Blinker im Seitenspiegel, Spiegelheizung ausgefallen durch abgefallenen Anschlussstecker(übrigens die billigsten und primitivsten Stecker die der Markt hergibt). Weiters Schaltprobleme, die durch Getriebeölwechsel behoben wurden, gerissene Querlenkergummis bei ca. 110 000km. Aktuell beginnt sich der Innenraum aufzulösen: Schaltsack beginnt zu reissen, an der Türverkleidung Tapezierung gerissen. Darunter beginnt der Schaum, der die Form vorgibt, in sich zusammen zu fallen. Lenkrad ist auch abgegriffen-unschöne Mängel. 132 000km/10 Jahre. Das geht auch besser.

petes
Goegi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 8. April 2016 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 147000

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Goegi »

Ich bin seit rund 7 Jahren eigentlich ein begeisterter Skoda Octavia Combi Fahrer. Nach einem 2.0 TDI den ich wohl oder übel mit über 300'Km weggegeben habe, fahre ich nun einen 1.8 TSI L&K. Da ich wusste, dass dieser Motor gerne ein Problem mit dem Ölverbrauch hat, habe ich mich zu diesem Modell entschieden.
Dies vor allem weil der Skoda Händler hier in der Schweiz ihn mit einer Top-Quality Versicherung abgesichert hat.
Das heisst, ich habe eigentlich eine Vollgarantie für ein Jahr.

Ich bin nun ein gebranntes Kind und habe mir geschworen, nur noch Occasionsautos mit einer solchen Garantie zu verkaufen.
Schon nach rund einer Woche hatte ich festgestellt, ich habe es mit einem Ölschlucker zu tun.
Fazit > Komplett-Motorrevision für rund 6'700 SFr. Zum Glück hat die Versicherung alles übernommen.
Nun ein halbes Jahr später steht er schon bei AMAG. Mechatronik im A---h... Zum Glück wieder von der Versicherung gedeckt. Kostenpunkt weiss ich noch nicht. Kann ihn am Abend abholen.

Bin nun ein bisschen geschockt von der Qualität der Autos aus dem VW-Konzern. Bin mir nicht sicher, ob ich wieder auf diese Automarken zurück greifen werde.
Ich hoffe dass nun mein Skoda jedoch so weit Instand gesetzt ist, dass ich wieder mind. die 300'Km Grenze übertreffen werde.

Ansonsten bin ich eigentlich ganz glücklich mit dem Komfort etc.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Der Thüringer »

Hi,

Fazit nach 3 Jahren außer Verschleißteile:

3 x AGR Ventil kaputt, davon 2 x auf Garantie,
einer von zwei Tunern des Radios auf Garantie getauscht,
bei 132.500 Km Klimakompressor getauscht &
bei 134.000 Km Kühler getauscht.

Gruß.
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
DJ4yBak
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2017 03:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 100

Re:

Beitrag von DJ4yBak »

webonkel hat geschrieben: Die Tür ließ sich immer erst nach zweimaligen Ziehen am Griff öffnen. Durch Neueinstellung des Öffnungsmechanismus geht jetzt wieder alles.
Hallo...webonkel
Wie hast du das hinbekommen ? im MFA ? ...habe nämlich das gleiche Problemchen

LG Anatoli
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“