Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von dsg-driver »

Ich kann nur von unseren Richtlinien in Ö ausgehen u da prüft kein Mensch, ob der Regensensor funktioniert od nicht!
Dass die Scheibenwischer ihren Dienst erledigen müssen ist klar, aber das wird mittels Hebel kontrolliert u nicht mit Sprühflasche u Regensensor :wink:
Wiegesagt, zu eueren Regeln bei deinem Tüv-Menschen kann ich nix dazu sagen...dafür haben wir bei uns ganz andere Hürden zu meistern... :roll:
Magister

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Magister »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,
Hast du Belege dafür, wie die im O2 verbaute Anlage WIRKLICH funktioniert?
Nur die Aussage meines damaligen :) .
Der hatte den Sensor gewechselt und auf meine Frage "warum? hat doch gut funktioniert" gemeint, Fehlfunktion im ESP. Dann hab ich mir das erklären lassen. Ist in jedem ESP enthalten und funktioniert überall gleich. Mit Scheibenwischerhebel und - wenn verbaut - zusätzlich über Regensensor, weil in diesem Fall der Wischerhebel ja nicht mehr bedient wird. Ist ja auch irgendwie logisch, beide Elemente arbeiten ja über das gleiche Steuergerät.
Ich kann nur von unseren Richtlinien in Ö ausgehen u da prüft kein Mensch, ob der Regensensor funktioniert od nicht!
Aaaah, ok. da kann ich nu wieder nicht mitreden :D
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von neuhesse »

Wenn das Thema Trockenbremsen detailierter behandelt werden soll, empfiehlt sich folgender Thread: Link
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von bert4x4 »

Bei meinem TSI 4x4 hat sich bei ca. 56.000km nun das Flexstück vom ersten Schalldämpfer verabschiedet.
Diese komische Bypasskonstruktion dürften nur die 4x4 Modelle haben.
Wir haben ein neues Flexstück aus dem Zübehörhandel eingeschweisst.
Nun ist die Geräuschkulisse wieder in Ordnung.
OCII
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2011 09:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM 140PS TDI PD 6-Gang-DSG
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von OCII »

Guten Tag, ich bin schon eine Weile hier registriert, hatte aber bisher keine größeren Probleme mit dem Octavia II.

Nun will ich mal meine Leidensgeschichte erzählen.

Gekauft hatte ich den Octavia Bj 05 / 2007 im Jahr 2011, er war also ca. 3,5 Jahre alt. knapp 59000km.
BMM Motor 140PS PD mit DSG

1. Nach nicht all zu langer Fahrzeit (<+10000Km) ist mir das DSG Getriebe ausgestiegen. Anfangs wurde das Kupplungsspiel immer größer (klappern der Kupplung bei Gaswechsel mehr als 200Umin Drehzahlschwankungen) , der Kupplungsautomat versagte zusehends seinen Dienst. Später dann konnte ich im Winter nur noch in Zeitlupe rückwärts aus einer Parklücke fahren, der Kupplungsautomat ließ sich nur mit einem kurzen Kickdown zur Mitarbeit überreden, was aber sehr gefährlich für hinter dem Fahrzeug laufenden Fußgängern hätte werden können. (Nach einigen Minuten Betriebszeit war das Problem verschwunden)
Später und bei normalen Temperaturen ging mir die Karre einmal einfach aus als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Das Auto ging zurück zum Händler welcher das Getriebe über Skoda Kulanz auf eine neue Version umgetauscht hat.

Einige Mängel sind dennoch geblieben bzw wieder aufgetreten oder neue dazugekommen:
-Das DSG konnte zum Ende des DSG Ölwechselintervalls (ca 120000Km) im Winter schon wieder nicht richtig rückwärtsfahren, zumindest ist es jetzt nicht mehr so arg wie beim alten Getriebe. Ob das Problem mit dem Ölwechsel verschwindet kann ich noch nicht sagen, mangels ausreichend kalten Winter.
-Die Kupplung klappert zeitweise und je nach Temperatur Lust und Laune (?!?) wieder, manchmal verschwindet dieses Phenomen fast komplett.
Es klingt als wären die Antriebe ausgeklappert, was aber nicht sein kann, da zum einen die Drehzahl um ca 100Umin schwankt wenn man leicht Gas gibt und danach wieder loslässt (immer im Wechsel) zum anderen verschwindet dieses klappern später wieder und die Drehzahlschwankungen sind deutlich geringer.
-Bei relativ langsamen Beschleunigen kann es passieren das sich die Kupplung sehr viel zeit zum umschalten lässt und es sogar zu einem schleifen kommt (leichte Zugkraftunterbrechung). Dabei faucht dann auch der Turbolader genauso wie bei einem Schaltgetriebe, wenn man richtig Gas gibt und dann zum schalten plötzlich auskuppelt, also die Last plötzlich vom Motor wegnimmt.
Dieses Fauchen kommt bei mir normal höchst selten vor, weil das Getriebe normalerweise kaum Lastunterbrechungen erzeugt.
Es gibt noch weitere kleine Fehler aber ich will das nicht in die Länge ziehen.

2. Bei Km stand um die 110tKm ist mir der Turboladerschlauch geplatzt, etwas was bei meinem alten Golf iV 1,9l AJM 115Ps niemals passiert ist und der hatte dann zuletzt 300Tkm auf der Uhr!!
Nach der teuren Reparatur dauerte es nicht lange (+10tKm?!) da war der Schlauch wieder hin.
Ich hatte dann die Schnauze voll und hab den Schlauch einfach mit selbstverschweißenden Klebeband einer Schlauchschelle stabilisiert und mit Panzertape umwickelt, das hält bis heute. (wird aber noch getauscht)
Zusätzlich habe ich noch den Ladedrucksensor und den Laderregler (N75) getauscht.

Anmerkung: ich habe manchmal das Gefühl das der OC II deutlich mehr Leistung hat als er eigentlich haben sollte, manchmal ist auch das Gegenteil der Fall, dann fährt er wie eine Wanderdüne. Der Luftmassenmesser ist schon vor längerer Zeit vorsorglich rausgeflogen war aber wohl nicht die Ursache. Ladergestänge erscheint leichtgängig. Bei so einer Hochleistungsaktion war dann auch der Schlauch vermutlich angerissen worden. Nach wechsel all der Teile sind die Leistungsschwankungen aber nicht mehr so arg. (es waren nie Einträge im Fehlerspeicher bzgl. Leistungsschwankungen beim Turboladerschlauch allerdings schon, wer hätte das gedacht...)

Update1: Ich habe nun einen neuen Laderschlauch (ca 95€) gekauft, welchen ich nun vorsorglich mit Alutape einwickeln werde, habe keine Lust auf einen neuen Platzer!

3. Das ist nun etwas wo ich nirgends (Google) einen Hinweis zur Ursache gefunden habe.
Auf dem Heimweg von der Arbeit ist auf einmal die Lenkrad-Radiofernbedienung ausgefallen. Nach aus und einschalten vom Radio ging sie
wieder, um dann am gleichen Tag vollkommen auszufallen. Jetzt bekommt sie gar keinen Strom mehr, nicht einmal die Tastenbeleuchtung
funktioniert mehr.
Am gleichen Tag war ich dann noch unterwegs, habe das Auto für ein paar stunden abgestellt. Als ich wieder fahren wollte brannte auf
einmal die gelbe Kontrolleuchte welche auf ein Problem mit dem Airbag hinwies (Fahrersymbol mit Sicherheitsgurt)
Bevor hier irgendwelche Vermutungen aufkommen, das Fahrzeug stand nicht an der tschechischen oder polnischen Grenze sondern mitten
in der Stadt direkt vor einem Geschäft. Einen Airbagdiebstahl halte ich daher für unwahrscheinlich.
Ich vermute das es einen kombistecker für das Lenkrad gibt, welcher alle elektrischen Verbindungen herstellt und der irgend eine Meise hat.
Allerdings ist unklar ob der LenkradAirbag die Ursache für den Fehler ist, es gibt da ja auch noch ein paar mehr Fehlerquellen.
(diagnose steht noch aus)

Update: Wie vermutet war es die Verbindung zum Kombilenkrad, anstatt Schleifringen wird jetzt eine offensichtlich eine weniger zuverlässige Wickelfeder verwendet, welche irgendwann bricht und sich über 100€ kosten lässt!

4. Unter dem Beifahrersitz ist das Relais für die Sitzheizung dermaßen bescheuert montiert, das es vermutlich durch hängenbleiben an irgend
einem Teil, abgerissen ist als irgendwann mal der Sitz verschoben wurde. (Steck und drehmontage mit Halteklipp)

Update: Ich hab das Teil irgendwo reingesteckt wo es festklemmt :-p

5. Km Stand 130000km: Der Lack an der Unterseite der Heckklappe löst sich am
Falz auf (beim Golf kein Thema) Es ist nicht direkt Rost aber
auf dem Weg da hin, muss also dringend neu lackiert werden.

Update: Die Lackierer wollen am liebsten gleich das ganze Auto neu lackieren
und das bei 120€ Stundenlohn, können die vergessen!!
Ich weis das auch eine Teilackierung funktioniert, es gibt genügend
Karosseriekanten wo man ranlackieren kann ohne das es gleich die
ganze Heckklappe sein muss.

6. Ausfälle beim Lichtsensor: Einschalten tut er zu 99,9% immer aber manchmal
geht das Licht an wenn es draußen taghell ist, zurücksetzen
ist nur durch Motorneustart möglich. Licht Ein und Ausschalten bringt nichts.
(Es existiert dazu auch ein Fehler im Fehlerspeicher)

7. Die Klimaautomatik verursacht angelaufene Scheiben bei Regenwetter
(bei ca 110Tkm) beim Fahrer aber beim Beifahrer nicht!
Die Temperaturen unterscheiden sich relativ stark zwischen Fahrer und
Beifahrerseite Ursache unbekannt. (Drehregler gleich eingestellt)
Jetzt bei nun 130Tkm kühlt die Klima manchmal beidseitig extrem kalt
herunter, selbst wenn man die Temperatur auf >=26°C einstellt.
Nur auf der Einstellung "HI" wird es wieder warm oder man schaltet auf ECO.

Update: Nachdem die Klimaanlage nun fast 10! Minuten brauchte damit
überhaupt eine Kühlung zu spüren war, habe ich sie neu auffüllen
lassen.
Ergebnis: Es war zu wenig Kühlmittel drin, die Fehlmenge soll allerdings
für die Laufleistung noch sehr gering gwesen sein, also noch im
grünen Bereich. Ob auch ein Softwareupdate gegen die anlaufende
Frontscheibe eingespielt wurde und das Problem nun weg ist muss ich
noch testen. Das Kälteproblem scheint bis jetzt verschwunden zu sein
aber da muss ich noch eine zeit lang abwarten.

8. Gleich beim Kauf war die Halterung (Kunststoff) der Fahrer-Seitenscheibe
einseitig abgerissen, bis heute kann man die Scheibe in der
Halterung kippen wenn die Scheibe heruntergelassen ist. Ich habe es gelassen
weil der Händler mir das nicht austauschen wollte, eigentlich ein Mängel....
Das Teil kostet wohl 90€ ohne Einbau....bei VW gab es wohl mal ähnliche
Probleme.

9. Die dritte Bremsleuchte ist nicht nur aus dem falschen Kunststoff hergestellt
und bekommt Risse, wird Blind.
Sie hat auch schaltungstechnische Fehler welche einfach Irrsinnig sind.
Im Innern gibt es ein Netzwerk aus Widerständen und LEDs
welches leicht instabil wird wenn die LEDs altern.
Wird eine LED schwächer oder brennt sogar durch, werden andere LEDs
dadurch überlastet und segnen ebenfalls das Zeitliche. Und den ganzen
Aufwand treiben die nur um ein paar Widerstände einzusparen oder/und
die Lebensdauer der LEDs künstlich zu verringern. Beim Golf war die Leuchte
unter dem Heckscheibenglas und ist nie kaputt gegangen.

Update: Die LEDs habe ich alle gegen einige RGB 5050 Chips aus einem LED
Stripe getauscht, mühevoll unter den Kunststofflinsen positioniert und
jeweils mit einem separaten Wiederstand versehen. Die leuchten jetzt
schon über ein Jahr ohne Ausfall. (neue Leuchte liegt dennoch schon
bereit.) Der TÜV hat nichts bemängelt.

Update
10. Hatte ich eigentlich schon erwähnt das der rechte Scheibenheber schon einige
Zeit ein Problem mit dem Einklemmschutz hat? Die Scheibe fährt nur durch
stückweises Bedienen des Schalters bis nach oben, manchmal funktioniert die
Automatik wieder als wäre nichts gewesen.

11. Neulich ging dann noch der Differenzdrucksensor (60€) des Partikelfilters
kaputt, der Techniker meinte das es sich um ein sehr altes Modell handele
was schon seit längerer Zeit durch ein besseres ersetzt wurde, echt super
Skoda!!!
Zuletzt geändert von OCII am 1. Oktober 2014 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Andreas_HH »

1.4 TSI 4 Jahre alt, 69.000 km - Klimaanlage Kondensator kaputt.
Die ganzen Lamellen sind alle weggegammelt.

Aussage vom Verkäufer:
Ich als Norddeutscher bin damit zu oft in Süddeutschland gewesen. Die haben dort schärferes Salz :rofl:

Ja ne, is klar :rofl:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
AndreeNRW
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2014 14:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 647724

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von AndreeNRW »

So, dann will ich auch mal...

Hab meinen EZ 2011 seit 4 Wochen und fiolgendes ist mir aufgefallen.

Beifahrer Scheibe schliesst manchmal nicht nachdem sie ganz unten war... Geht bis zur Hälfte hoch und dann automatisch wieder runter... Irgendwann funktioniert es dann wieder!
Tips?

Und hinten links Bremmsscheibe ist aussen korrodiert und innen nicht, als ob nur innen gebremst wird...
Abhilfe lt. Verkäufer, mal öfter richtig in die Eisen gehen...
Hmm.... Echt jetzt?
Naja, ich muss auch sagen, ich fahre sehr spritsparend und vorausschauen, so dass ich gar nicht gross bremsen muss.. Könnte durchaus daran liegen oder?

Gruss
Bild
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Bei der Seitenscheibe, klingt nach Blockierung im Inneren bzw. das Steuergerät denkt da wird was blockiert. Vielleicht mal eine Grundeinstelung durchführen.

Wegen Bremsen, stimmt so, was der Händler sagt, es wird zu wenig kräftig gebremst. Lösung wäre aber auch beim Räderwechsel die Gangbarkeit des Bremssattels zu kontrollieren, bzw. kurz Bremsbeläge runter und nach Reinigung der Sitze wieder drauf.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von oberammergau99 »

Habe neue SW für die Klimaanalge bekommen die angebl. für nicht mehr so schnell beschlagene Scheiben sorgen soll (ist echt ne Krankheit bei der Kiste) ... mal abwarten bis zur "Scheiben beschlagen Haupsaison" (Herbst) - im Moment is besser

Auf das Columbus gab es ebenfalls neue SW da die Lautstärkeabsenkung beim einparken nicht immer wieder wegging und auch die Bluetoozh Musik vom Handy nicht immer spielen wollte.
Mit der neuen SW klappt es mit der Lautstärke, allerdings dudelt jetzt bei der nächsten Fahrt immer wieder die Handymusik per Bluetooth los obwohl man zuletzt Radio gehört hatte ... it`s not an Bug it`s a Feature ?

Gruss Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von RootsPlague »

Guten Morgen,

meinen Octavia habe ich anfang 2013 mit rund 170.000km gekauft. Es handelt sich um einen Elegance Combi 2.0 TDI (BKD), Baujahr 2006, MJ '05.

In den gut 1,5 Jahren durfte ich auch schon so meine Erfahrungen sammeln :roll:

Ich fange mal mit der Karosserie an:
-Sich von der Trägerplatte lösende Spiegelgläser, erst auf der Fahrerseite und wenige Wochen später auch auf der Beifahrerseite
-Windgeräusche an der Tür hinten rechts
-An den Einstiegen im Fond durch zu harte/falsch konstruierte Türdichtungen Lack bis aufs Blech abgetragen -> Rost im Anfangsstadium
-Den allseits beliebten Airbagfehler, Ursache hier war Kabelbruch im Faltenbalg an der A-Säule Fahrerseite (war wohl schonmal defekt, wurde aber nur stümperhaft gelötet)

Im Motorraum:
-Die obere Motorabdeckung scheuert fröhlich an den vom Dieselfilter abgehenden Spritschläuchen und würde diese sicherlich mittelfristig zerstören
-ebenso an einem der Kühlwasserschläuche
-Ein Kunststoff-Flexschlauch der Ansaugluftstrecke ist gleich an zwei Stellen durchgescheuert, einmal durch eine falschrum montierte Schlauchschelle und auf der Rückseite durch die Metallhalterung irgendeines Steuergeräts

Ich frage mich ernsthaft, ob die bei Skoda überhaupt wollen, dass ihre Autos langfristig funktionieren...

Wenn ich mir den unteren Bereich des Klimakondensators so ansehe, ist das vermutlich nur eine Frage der Zeit bis dieser durch Steinschlag ins Nirwana eingeht.

Ansonsten nur ein undichter Motorkühler, aber das darf bei 8 Jahren und dieser Laufleistung mMn schonmal vorkommen.

Alles in allem nichts wirklich Gravierendes, welches Auto ist schon perfekt.

Gruss,
Flo

Achja, einen hab ich noch:
Einen seltsam geformten Ölpeilstab in !SCHWARZ! Das Ding ist nun wahrlich eine ingenieurtechnische Meisterleistung :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“