Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von Shit-happens »

Schönen guten Tag.

Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Musikanlage in meinem Auto.
Und zwar geben alle meine Frontlautsprecher keinen Mucks mehr von sich.
Beim ersten mal ist das Phänomen verschwunden nachdem ich über Bahngleise gefahren bin (also Erschütterung) aber beim nächsten fahren war es wieder da und von da an dauerhaft.
Außerdem lassen sich die Rücklautsprecher nur noch ganz komisch regeln. Lauter machen geht normal, aber wenn ich auch nur einen Tacken leiser mache geht die Lautstärke gleich auf ein Minimum runter.
Stecker am Radio (Skoda Navi DX) habe ich schon kontrolliert.
Auslesung des Fehlerspeicher: 00852 Lautsprecher vorn

Kann mir da einer weiter helfen?
Befindet sich in dem Wagen eigentlich Serienmäßig noch irgendwo ein Verstärker?

Skoda Octavia RS Combi
Bj. 2003
Meines Wissens mit Original Lautsprechern.

Danke im Vorraus
MfG
Dotti
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2013 20:32
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von Dotti »

Na du hast doch schon geschrieben, dass wenn du was am Radio änderst, das Problem dann auch auftritt. Bau mal ein anderes Radio ein und probiere es dann nochmal.
Mfg, Dotti
Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von Shit-happens »

Hab es schon mit einem anderen Radio versucht (einfaches CD Radio) aber da kam dann gar kein Mucks raus...auch nicht aus den hinteren Lautsprechern.....deswegen ja auch meine Frage ob da noch irgendwo ein Verstärker zwischen sitzt der von dem normalen CD Radio nicht angesteuert wird?!?!?!
Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von Shit-happens »

Tag nochmal,

teilweise gingen meine Lautsprecher jetzt alle wieder und dann habe ich mal hinten an den Kabeln gewackelt und das Radio/Navi "verprügelt" aber dabei blieben sie dann an. Ein Tag später gingen sie dann wieder nicht. -.-
Hab es nochmal mit dem CD Radio versucht wobei dann kurz aus allen Lautsprechern was kam und dann wieder gar nichts. Jedoch wenn ich dort die Mute Taste drücke kommt aus allen ein leises knacken.
Also würde ich jetzt sagen das liegt wohl am Radio/Navi wenn da kein Verstärker mehr zwischen ist (was ich mal vermute) oder was meint ihr?

MfG
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von tehr »

Das könnte ein Kurzschluss in den Kabeln zu den vorderen Lautsprechern sein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Dotti
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2013 20:32
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von Dotti »

Wie kann den ein Kurzschluss im Kabel sein??
Und dann noch auf beiden Seiten? Nee das glaub ich nicht.
Ich sage dir, bei dir sind die Steckkontakte im Stecker lose oder sowas in die Richtung.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von tehr »

Der Kurzschluss wird wahrscheinlich nur auf einer Seite sein. Das originale Radio schaltet nur die vorderen Lautsprecher ab, während des ausprobierte Radio die Endstufen komplett abschaltet.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von Shit-happens »

tehr hat geschrieben:Der Kurzschluss wird wahrscheinlich nur auf einer Seite sein. Das originale Radio schaltet nur die vorderen Lautsprecher ab, während des ausprobierte Radio die Endstufen komplett abschaltet.
Hm ja das klingt einigermaßen plausibel. Werde mir die Kabel nochmal genau angucken.

Stecker habe ich ja schon nach geguckt. Die sahen gut aus.

MfG
Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von Shit-happens »

Schönen guten Tag nochmal.

So ich bin heute mal dazu gekommen den Fehler zu suchen.
Als erstes habe ich mir die Beifahrerseite vor genommen weil da zuletzt jemand dran war (Fachwerkstatt hat Türschloss gewechselt).
Kaum fange ich an die Türverkleidung abzubauen fällt mir auf, dass der Hochtoner nicht in seiner Halterung sitzt. Der baumelte dann an seiner Anschlussleitung in der Tür herum und die offenen Kontaktstellen konnte gut und gerne gelegentlich einen Kurzschluss machen.
Habe es jetzt nur 2 mal ausprobiert und da gingen die Lautsprecher immer.
Bin also guter Dinge, das es daran lag.

Vielen Dank nochmal an alle, besonders an ther.
Ohne deinen Kommentar hätte ich mir bestimmt schon ein neues Navi geholt ;)

MfG
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Lautsprecher vorne gehen nicht mehr

Beitrag von tehr »

Bitte. Meine Kontodaten schicke ich Dir dann per PM. 8) :o :lol:
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“