Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von BeVo »

Da sich mein Radioempfang immer mehr verschlechtert denke ich über einen Umbau nach.
Ich werde erstmal noch die Phantomspeisung kontrollieren aber ich denke damit ist alles iO. Dann werde ich noch das Antennenkabel von vorn bis hinten kontrollieren, aber ich vermute das daran auch nichts ist.
Frage ist, ist es Sinnvoll eine komplett andere Antenne zu verbauen oder brauch ich eine mit Antennenverstärker?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du hast eine Antenne mit (im Fuß integriertem) Antennenverstärker.
Sonst bräuchtest Du schließlich keine Phantomspeisung. :wink:
Ich würde mal behaupten, dass sich exakt dieser Verstärker (im Antennenfuß) durch Feuchtigkeit verabschiedet hat. Da wird die Gummidichtung porös und es zieht Feuchtigkeit rein. Diese zerstört die Leiterplatte. Ist, gerade bei älteren Octis, kein soooo seltener Fehler.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von BeVo »

Hab davon auch gelesen, hab es aber noch nicht geschafft da auch nachzusehen, werde ich aber noch machen.
Meinst Du wenn ich dort eine andere Antenne ohne Verstärker einbaue das reicht aus für guten Empfang? Ansonsten würde ich auch eine mit Verstärker einbauen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei diesem langen Antennenkabel würde ich immer wieder eine Antenne mit Verstärker einbauen.
Der Verstärker im Fuß hat nur ca. 8dB Verstärkung, die gerade zum Ausgleich der Kabeldämpfung ausreichen..... :wink:
Mein Lehrmeister hat immer gesagt: "Das Signal, was von der Antenne nicht am Gerät ankommt, mit dem kann auch das beste Gerät nichts anfangen". Deshalb sitzt der Verstärker auch gleich im Fuß und nicht erst am Radio. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von BeVo »

Danke Dir, werde mal sehen und suchen was es da so gibt oder hast Du eine Empfehlung?
Gefunden hatte ich gestern schon, ich meine es war eine original VAG Antenne für um die 25 €.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Original für 25 EUs ist doch ok. :roll:
Die passt und funzt ohne Umbau und Anpassungsmaßnahmen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von phili53 »

Und wie sieht's aus mit den 'Haifischflossen' zum nachrüsten? Kann da wer was zum
Empfang sagen?

Gruß
JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

schon 1000 Mal durchgekaut....... :roll:
Was meinst Du was eine 3cm "lange" UKW-Antenne (mehr ist in der Flosse nicht drin) für eine Empfangsleistung hat?
Wenn, dann die Flosse mit dem zusätzlichen Stab. Die ist ok.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
nessaja86
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 22. Januar 2012 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
Kilometerstand: 235000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von nessaja86 »

Hallo, habe das selbige Problem,

sau schlechter (eigentlich kein) Radio Empfang, Radio neu!
Ich habe dann alle Kabel durchgemessen und sehe/messe hier keinen Fehler.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es verschiedene Anschlußstecker für die Antenne? Wenn ja welcher heisst wie?

Vielen Dank.
Ezel
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Februar 2011 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Empfang trotz Phantomspeisung

Beitrag von Ezel »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Radio Empfang, und habe mir einen Antennen Verstärker zum Nachrüsten gekauft (Empfehlung), und weiß aber leider nicht wo ich das Plus Kabel am Quadlock Stecker anschließen muss, sprich welches Kabel oder Nummer.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke

Grüße Frank
Dateianhänge
fakra.jpg
fakra.jpg (87.33 KiB) 6246 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“