GALA/Tacho Signal

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

GALA/Tacho Signal

Beitrag von Beatsteak17 »

Hi Leute hab gestern voller Freude ein Becker Traffic Pro erstanden. Leider geht das Navi nicht, nach der Fehlersuche habe ich gesehen, dass am meinem 1U5 Bj2002, Collection das Gala Signal nicht am ISO Stecker belegt ist. Kann ich das nachträglich irgendwo abzweigen? Wenn ja wo im Sicherungskasten? Auch das Signal für den Retourgang würde ich benötigen.
Hat sowas schon jemand hier im Forum verbaut, eventuell könnte mir jemand ja einen Tipp geben wie man die GPS Antenne am besten verbaut.

Danke im Voraus,

lg Michael
Zuletzt geändert von Beatsteak17 am 24. Juli 2013 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GALA/Tacho Signal

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bist Du sicher, dass der PIN 1 am Radiostecker nicht belegt ist? Das ist ein hellblau/weißer Draht.
An sonsten liegt das Signal am KI an. Wenn Du mir genau schreibst, welchen Octi Du hast, gucke ich, welcher Pin das ist. Es müsste IMHO Pin 23 sein. Das Rückfahrsignal findest Du im Kabelbaum am linken Holm unten. Die Farbe suche ich Dir dann auch raus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GALA/Tacho Signal

Beitrag von Beatsteak17 »

Hi danke für deine Hilfe,

Ich habe einen Octavia 1U5, 1.9 TDI ALH, Collection. Ich hab mich selbst gewundert aber Pin 1 und 2 sind nicht belegt, leider. Das Radio bekommt im Kalibrierungmodus auch kein Geschwindigkeitssignal.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GALA/Tacho Signal

Beitrag von TorstenW »

Moin,

am KI, der 32polige Steckverbinder T32a, PIN 3, 0,35² blau/weiß, das isses.
Aufpassen! Das ist auch das Geschwindigkeitssignal, das zur Motronic geht, also keinen Kurzen bauen!!!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GALA/Tacho Signal

Beitrag von Beatsteak17 »

Also am besten Batterie und Steuergerät abschließen bevor ich da was mache?

Zwecks Retourgang hast du da auch eine Kabelfarbe für mich?
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GALA/Tacho Signal

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sorry, ich konnte nicht eher in die Unterlagen gucken..... :oops:

Batterie abklemmen ist bei solchen "Basteleien" immer eine gute Idee. :wink:

Das Rückfahrsignal liegt im Kabelbaum, der links im Holm nach hinten geht. Es ist ein 1,0² schwarz/blauer Draht. Der führt Plus bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GALA/Tacho Signal

Beitrag von Frank V. »

Komisch.... bei meinem 1U BJ 6/99 war alles im ISO-Block belegt, wie ich es brauchte. Plug'n'Play.

Falls Du einen CD-Wechsler nachrüsten willst, kannst Du auch einige Modelle von Sony nutzen, Becker läßt/ließ die bei denen bauen. Die sind um einiges günstiger zu kaufen als original Becker-Modelle. Falls sie nicht automatisch erkannt werden (komplett Strom ab, Wechsler anschließen und dann Radio wieder an Strom) gibts eine Tastenkombination, um in einem Menü entsprechenden Wechsler auszuwählen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GALA/Tacho Signal

Beitrag von Beatsteak17 »

Hi,

also ich bin das ganze mal diese Wochenende angegangen, Tachoverkleidung weg, Tacho raus Kabel am Tachostecker gesucht und gefunden. Dann hab ich mir gesacht jetzt nimmst auch noch gleich den Radio raus damit du weißt wie lange das Kabel zum einpinnen sein soll und siehe da nach dem herausziehen und entwirren des Radio Kabelbaums, baumelt doch ein blau weißes Kabel mit Isolierband umwickelt ausgepinnt herum. Seltsam anscheinend hat der Vorbesitzer gemeint er kann drauf verzichten.
Das Kabel für die GPS Antenne hab ich dann auch gleich verlegt, damit da Tacho net umsonst rausmontiert wurde. Hat alles super geklappt Navi geht, bin sehr zufrieden.

Danke für den Tipp mit dem Wechsler, aber ich hab zusammen mit dem Radio so einen Emulator erworben mit dem ich USB, AUX und SD-Karten, abspielen kann das funzt super.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“