1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Zur Technik des Octavia II
rpk_at
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juli 2013 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 CR TDI, 105PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von rpk_at »

Hallo zusammen,

die Suchfunktion will mir einfach nicht die richtige Antwort ausspucken, deswegen wollt ich mal in die Runde fragen, ob mein :D mir einen Bären aufbinden will...

Ausgangslage:
Octavia II 1.6 TDI 105PS
Erstzulassung: 01 2013

Problem:
Nach JEDEM Abstellen des Motors (ca. 2-3 Sekunden nachdem der Motor steht) gibt es ein 4maliges, kurzes quietschen/knarren aus dem Motorraum. Der gesamte Radau dauert ca. 2 Sekunden, dann ist Ruhe.
Hört sich ungefähr so an, als würde ein Stoßdämpfer quietschen, nur etwas "rauer".
Der Geräuschpegel ist deutlich hörtbar, fällt jeder Person im Umfeld auf.

Ich selbst bin derzeit zu stark eingeteilt, deswegen hat sich meine bessere Hälfte einen Termin beim lokalen Skodahändler geben lassen.
Geräusch wurde beim Abstellen des Motors gehört > prompte Antwort vom Serviceberater:
Ja, das hat jeder Octavia mit diesem Motor, das ist die xxx-Pumpe welche xxx (=eine Flüssigkeit) wieder zurückbefördert.

(xxx steht für das Wort, an das sich meine bessere Hälfte einfach nicht erinnern kann, da alle Teile bei Autos irgendwie gleich klingen *seufz*)


Ehrlich gesagt, bin ich mit dieser Aussage ganz und gar nicht zufrieden. Ich glaube nämlich nicht, dass die Quietscherei zur "Serienausstattung" des Octavia gehört.

An Euch da draußen, quietschelt Euer Vehikel auch dahin oder schweig es nach dem Abstellen?
Vielen Dank!
Herr B aus W

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von Herr B aus W »

Bei mir quietscht nix, bei mir zischt es nur mehrmals nacheinander nach dem Abstellen.
Hört sich fast an wie beim LKW nur nicht ganz so laut.
rpk_at
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juli 2013 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 CR TDI, 105PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von rpk_at »

So als ob eine Leitung entlüftet wird?
Herr B aus W

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von Herr B aus W »

Ja so ungefähr.
rpk_at
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juli 2013 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 CR TDI, 105PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von rpk_at »

Jetzt angenommen Dein "pfff" "pfff" - Geräusch entspricht meinem "quietttsch" "quietttsch"

<off topic ON>
Herrgott, wie bitte beschreibt man ein Geräusch richtig?!?
Wahrscheinlich wird bei Reparaturen nach der aktuell gültigen Preisliste abgerechnet....so in der Art
http://i41.tinypic.com/2d0l086.jpg
<off topic OFF>

Weiß hier jemand, warum und welche Komponente diese Geräuschkulisse verursacht und ab wann sich der :D damit befassen sollte?
Nicht, dass die Geschichte irgendwann mal (jenseits der Garantiezeit) zu einem Servicefall wird und unsereins dann brav den Klingelbeutel zwecks Reparaturgebühr öffnen darf.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

fuehrt das Geraeusch zum Abbau des Unterdrucks?

Test: Motor aus, Warten, bis das Geraeusch weg ist, dann Bremse einmal treten. Ist sie knallhart, dann ist da in jedem Fall was am Unterdrucksystem undicht und sollte repariert werden.

Zumindest fuer eine Weile sollte der Unterdruck normal gehalten werden. Mein am Ende 12 Jahre alter Ibiza konnte das ueber drei oder vier Tage, der Octavia nur etwas mehr als eine Stunde. Scheint aber normal zu sein, haben zumindest andere im Forum auch berichtet. Nur sofort darf er nicht verschwinden.

Viele Gruesse,

Jan
Neffetz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Januar 2013 10:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR - DSG
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von Neffetz »

Habt ihr beide das DSG?

Ich war erst am Donnerstag letzte Woche beim :D wegen einem Geräusch, nach jedem! Abstellen des Motors. Ich hätte das Geräusch am ehesten so beschrieben: es klingt als würde ein Lüfter einen achter haben und irgendwo regelmäßig beim "Ausrollen" schleifen.

Vermutlich gleiches Geräusch, drei akustische Beschreibungen :rofl:

Auf jeden Fall: Bei mir ist es ein Ventil das den Druck im DSG-Getriebe abbaut. Daher das Pfeiffen, Zischen, Quietschen...
Und eigentlich glaube ich dem Meister, der wusste es sofort und es klang nicht nach irgendeiner Ausrede oder sowas... :D
-- Skoda Octavia 1Z 1,6 TDI CR DSG, Elegance, Cappucino-Beige, Xenon, Columbus, Schiebedach, Anhängerkupplung,..... EZ:03/2013 --
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von Hackbart »

Hi.

Habe den 1.6TDI CR ohne DSG. Und NEIN, bei mir quitscht nüschd.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
rpk_at
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juli 2013 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 CR TDI, 105PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von rpk_at »

@Jan1Z Werd ich mir nach Feierabend ansehen, danke für den Hinweis.

@Neffetz Hab ein händisches Rührwerk, kein DSG

@Hackbart Ha, also doch ein Widerspruch zur Aussage meines Händlers...die Geschichte wird interessant

Ich werd mal versuchen per Handy das Geräusch aufzunehmen, eventuell kann man sich dann mehr vorstellen.
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Quietschen nach Abstellen des Motors -> normal?

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich habe mir nach dem Lesen dieses Threads gestern extra die Geräusche meines Autos nach dem Abstellen ein paarmal angehört.

Ergebnis: nüscht! Zumindest nichts Außergewöhnliches! Mein Auto hat jetzt ca. 56.500 km am Tacho und mir ist bisher noch nie ein außergewöhnliches Geräusch beim Abstellen aufgefallen.
Nach dem Abstellen hört man noch kurz den Kühlerlüfter auslaufen (Klimabetrieb wegen Hitze). Danach hört man noch für ein paar Sekunden eine Kühlmittelpumpe laufen. Dann ist Ruhe.
Ich höre beim Abstellen auch nichts vom DSG. Über das zeitweise nervige Gescheppere des DSG bei langsamer niedertouriger Fahrt rege ich mich eh nicht mehr auf ... :D Der tolle Fahrkomfort überwiegt diese "Nebenwirkungen".

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“