Reifenverschleiß 17"er

Zur Technik des Octavia II
Antworten
LaLa
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. September 2004 23:11

Reifenverschleiß 17"er

Beitrag von LaLa »

Hallo,

mein Händler wollte mir heute erzählen, das sich die Reifen auf den 17"-Pegasus Felgen schneller abnutzen, weil die Aufstandfläche größer ist. Klingt für mich unlogisch, ist aber ein guter Anlaß hier mal nachzufragen, wie das denn in derr Praxis mit dem Reifenverschleiß aussieht:

Was sind eure Erfahrungen (auch mit anderen Autos): Nutzen sich die 17" Reifen schneller ab, als z.B. 15"? Oder liegt das eher am Reifentyp den man kauft? (Also Gummimischung, oder ist die bei grossen Reifen generell auch weicher?)

Ciao

KAi
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ohne extreme Tieferlegung ist es wohl eher ein psychologisches Problem.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
LaLa
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. September 2004 23:11

Beitrag von LaLa »

Hi Insider

Wie meinst das mit dem psychologischen Problem?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die dickeren Reifen automatisch schneller verschleißen. Mit extremer Tieferlegung auch nur, wenn die Dinger im Radkasten schleifen.

Der Händler hat sowieso Mist erzählt. Z.B. das der FSI dadurch spart, das er bei zügiger Fahrweise das Gemisch abmagert[!]....

Ciao

Kai
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Beitrag von MS-RS »

@ lala
Du willst dir bei dem Händler nicht wirklich ein Auto kaufen,oder?
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

dazu passt: schreib bloß schnell, die tinte ist bald alle.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Moin Kai,

mit psychodingsbums meine ich, dass bei entsprechenden Voraussetzungen auch entsprechend gefahren wird. Natürlich nicht immer, aber sicher statistisch signifikant. Also wenn ich meine persönliche Statistik so sehe.
Was aber sicher nachzuvollziehen ist, ist die minimale Veränderung von Spur und Sturz durch die größere Aufstandsfläche, die reifenmordende Wirkungen haben kann. Jetzt ist mir den Unterschied des Gesch-Index nicht geläufig, aber daraus resultierende Mischungsunterschiede tragen sicher auch zum größeren Verschleiß bei, aber: muß aber nicht!

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“