TEST aus Autozeitung mit 4 Buchstaben

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Octi3
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2013 16:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 179 PS DSG
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 592841

Re: TEST aus Autozeitung mit 4 Buchstaben

Beitrag von Octi3 »

Hab ich das richtig gelesen, dass es den Golf Variant nicht mit dem 1.8 TFSI Motor gibt.
Farbe: foliert in Aluminium red metallic matt
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TEST aus Autozeitung mit 4 Buchstaben

Beitrag von Nasenbaer »

Kurz und knapp: Ja.
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: TEST aus Autozeitung mit 4 Buchstaben

Beitrag von Nickman_83 »

Timmey hat geschrieben:Weil der GTI adaptive Dämpfer hat und zusätzlich zum XDS noch die Vorderachsdifferentialsperre.
Aber der RS hat doch auch die Differenzialsperre erhalten.
Also sind doch beide was das angeht pari, wenn man die adaptiven Dämpfer außen vorlässt, oder?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: TEST aus Autozeitung mit 4 Buchstaben

Beitrag von Timmey »

Soweit ich bisher gesehen hab, hat der RS nur das XDS, so wie der normale 220PS GTI auch.
Der 230PS GTI (also der mit dem Performance-Paket) hat zum XDS noch eine mechanische Differenzialsperre.
XDS ist ja ne "elektronische Diff-Sperre" oder anders: Eine weitere Funktion des Bremssystems.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: TEST aus Autozeitung mit 4 Buchstaben

Beitrag von dickesb »

Nickman_83 hat geschrieben: Also sind doch beide was das angeht pari, wenn man die adaptiven Dämpfer außen vorlässt, oder?
Beim Golf ist aus meiner Sicht das Normalfahrwerk ist ausreichend komfortabel und federt/dämpft geschmeidiger als der O³. Das Fahrwerk des O³ Combi soll zwar besser geworden sein - aber ich fand es persönlich genauso trocken/ruppig wie bei meinem (Serien) O² Combi. Für den Golf Variant muss ich das noch verifizieren - wenn er so wie der Standard Golf fährt könnte ich auf DCC verzichten.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: TEST aus Autozeitung mit 4 Buchstaben

Beitrag von tehr »

Wenn sich das Golf-VII-Fahrwerk nicht deutlich verschlechtert und das O3-Fahrwerk nicht aufgewertet wurde, wird der Golf dem Octavia vom Komfort immer noch deutlich überlegen sein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“