G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Patty »

Guten Abend zusammen!

Rein interessehalber... im Valeo4K Kit Thread wurde das Thema ja schon angesprochen, ich will aber nochmal kurz darauf eingehen. Es geht mir um einen Kupplungsersatz für das originale ZMS am AGU. Ich werde für Ende September nochmal einen Termin beim Chiptuner ausmachen und vermute fast, dass meine 150.000km alte Originalkupplung mit der Mehrleistung dann langsam das Rutschen anfangen könnte. Ich will den Plan dafür nur mal bereitlegen ;)

Das ZMS weiterzuverwenden ist mir zu riskant und ein neues kann sich ja keiner leisten. Deswegen liegt die Alternative mit dem abgedrehten und feingewuchteten Einmassenschwungrad vom G60 (228mm) sowie dem Sachs Kit für den VR6 Syncro ja nahe. Erfahrungen liest man ja reichlich, richtig laut klappern soll es ja (natürlich je nach Getriebeverschleiß) tendenziell eher mit den 6-Gang Getrieben, als mit den 5-Gang. Halten soll die Combi aber super.
Teileliste

Schrauben für das EMS, 6Stk
902 061 03 (M10x1x19,5 Sechskantschraube)

Und die Schrauben für die Druckplatte, 6Stk
N10101001 (M7x26 Zwölfkantschraube)

Abgedrehtes G60 EMS (mit den 6 Löchern)

Kupplungskit von Sachs, Sachsnummer: 3000 384 001

02J 141 719 B Ausrückhebel
012 141 741 Haltefeder
02A 141 777 Kugelzapfen
02A 141 180 A Führungshülse

Im Golf 4 Forum vertickt einer EMS Kits mit Sachs für 380€. Ich käme für 150€ an ein auf 4,1kg abgedrehtes EMS plus ca 190€ für das Syncro Kit plus Kleinteile. Wäre also einzeln etwas günstiger.
Fehlt was? Fällt einem nochwas dazu ein? Was brauche ich an restlichem Kram für das Getriebe? Getriebeöl? Dichtungen?
Ich danke :)
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Black_A4 »

Das müsste alles sein. Getriebeöl schadet nie, kann man direkt mitmachen
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Offroader »

Patty hat geschrieben:ein auf 4,1kg abgedrehtes EMS
sorry, aber ich halte so etwas für die absoluteste Sinnlosigkeit schlecht hin. Was erhoffst du dir von einem 4kg Schwungrad, 30PS mehr?? Und das bei nen 08/15 standart Motor?
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von reloop87 »

Das beste sind 6-7KG was man so liest.
Alles was drunter ist wirst du stark beim Berganfahren merken da einfach die Schwungmasse fehlt!

Das Kit bzw. Angebot vom Gringo ausm G4 Forum ist schon Top :D
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Black_A4 »

reloop87 hat geschrieben: Das Kit bzw. Angebot vom Gringo ausm G4 Forum ist schon Top :D
Sehe ich auch so! Ich werde das auch verbauen wenn meine Kupplung mal platt ist, aber die hällt einfach
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Patty »

Offroader hat geschrieben:
Patty hat geschrieben:ein auf 4,1kg abgedrehtes EMS
sorry, aber ich halte so etwas für die absoluteste Sinnlosigkeit schlecht hin. Was erhoffst du dir von einem 4kg Schwungrad, 30PS mehr?? Und das bei nen 08/15 standart Motor?
Naja, wozu sollte ich es unnötig schwer nehmen? Abgedreht sind die ja sowieso alle, weil das EMS unbearbeitet sogar schwerer als das ZMS ist meine ich? Und wenn ich die Wahl habe... ich hatte bei ptb-racing mal angefragt was das Gewicht angeht. Die sagten sie verkaufen am häufigsten die 4,1kg Version und die würde auch für den Alltag taugen. Einzig am Berg müsste etwas mehr Gas her. 4,9kg und schwerer fast schon für Hängerbetrieb o.Ä. Ihr sehr das also nicht so?
Gringo bietet ja auch alle Gewichte an.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Offroader »

das haben sich vermutlich die Entwickler auch schon gefragt warum wir die Schwungräder die letzten 100jahre so unnötig schwer gemacht haben. :wink:
Es ist ja klar das diejenigen die dir so was verkaufen möchten alles für gut erklären, die wären ja sonst dumm.
Es soll ja nur als Warnung zu verstehen sein, denn ich hab schon so viele Leute vor ihren Autos weinen sehen weil sie glaubten je leichter desto besser. Das hinterlistige dabei ist wenn man von ein und dem selben Motortyp so etwas verbaut, das jeder komplett anders drauf reagiert. Bei dem einen merkt man so gut wie gar nix das hier ein federleichtes Schwungrad verbaut ist, bei nen anderen völlig identischen Fahrzeug nur noch unrunder Leerlauf incl Motorcheckleuchte weil Aussetzererkennung anschlägt (hat AGU nicht), Getriebe rasselt lautstark nur so dahin, Rasseln auch im Teillastbetrieb, wegen der fehlenden Schwungmasse schlechteres Ansprechen/Durchzug beim durchschalten unter Vollast, usw usw ... alles schon live erlebt
Schwungmasse ist ja so gesehen bei nen Einkaufswagen keine Leistungsbremse, sondern ein Energiespeicher.
Wie reloop schon angedeutet, leicht ja, aber nicht runter gehen bis auf 4kg.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Patty »

Ok, diese Seite des leichten EMS liest man seltener. Rasseln und etwas weniger Komfort durch die geringe Masse, das ist klar.
Ihr würdet also eher die 6-7kg Variante anpeilen.
Danke euch!

Gibt es zum Wechsel nochwas besonderes zu beachten? Wie sieht das platztechnisch aus. Mein Vater hat erst vor kurzem mit einem Kollegen die Kupplung an unserem Volvo V40 gemacht, weiß also so ganz grob, wo er dran ist. Im Forum hier hat es zwar schon jemand so gemacht, aber Auffahrrampen sind wahrscheinlich eine Qual, oder? Vielleicht kriege ich über ein Wochenende aber mal eine Bühne organisiert.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von Offroader »

Ja gut, ohne Hebebühne usw ist der Aufwand schon erheblicher, aber auch machbar. Geht ja nix über ne liegende Arbeit und stehendes Werkzeug.. :rofl:
Du mußt halt auch einkalkulieren den Motor abzustützen, denn zum Ausbauen des Getriebes muß fahrerseitig abgesenkt werden damit du das Ding überhaup raus bekommst, und zudem fehlt ja dann einseitig die Aufhängung. Beim Absenken besonders drauf achten das der Motor nicht zu weit runter kommt. Hier besteht dann die Gefahr dass das Hosenrohr am Lenkgetriebe aufsteht und der Flexeinsatz irreparabel beschädigt wird, hier besonders drauf achten bzw gleich ausbauen.
Kleiner Trick noch wenn das Getriebe eingebaut wird. Im Bereich der Öffnung wo du den Nehmerzylinder einschraubst ist senkrecht von oben her eine Gewindebohrung. Diese ist als Montagehilfe vorgesehen. Der Grund beim montieren kanns passieren das der Ausrückhebel nach vorne klappt und sich verkanten, bzw das Ausrücklager aus der Verrastung springen kann. Hier den Hebel ganz zurück und von oben her ne passende Schraube so weit durch damit der Hebel nicht mehr nach vorne kippt. Den Nehmerzylinder kannst samt Leitung drann lassen, brauchste nicht öffnen. Hier aber auch aufpassen das du beim montieren mit dem Dorn nicht daneben stichst. Vorher natürlich die vorhin genannte Sicherung wegschrauben. Schrauben für die Antriebswelle getriebeseitig würde ich mir auch noch besorgen, nicht selten dreht man hier das Innere rund beim lösen.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: G60 EMS mit VR6 Syncro Sachs

Beitrag von MR Action »

Moinsen Jungs,

na das passt ja - EMS mit 7kg und Kupplung liegen hier schon fürs Wochenende bereit... Allerdings seit ihr die ersten, wo ich von diesen Teilen lese:
02J 141 719 B Ausrückhebel
012 141 741 Haltefeder
02A 141 777 Kugelzapfen
02A 141 180 A Führungshülse

Müssen die neu, weil sie net mehr passen oder einfach nur, weil mans eh grade alles zerlegt?

Grüße,
der Micha...

PS: Meins is überigens auch von gringo - Versand is super fix und er is super nett und Schrauben sind auch schon alle dabei - kann ich echt nur empfehlen! :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“